habe vor Weihnachten 2018 einen, für mich, sehr guten Kauf bei Ebay Amerika tätigen können. Ich habe für einen günstigen Preis von ungefähr 45 US Dollar einen Kerzenständer von dem, schon sehr lange verstorbenen, Rude Osolnik kaufen können. Rude Osolnik ist nicht so durch seine Schalen oder Vasen berühmt gewesen sondern eher von seinen Kerzenständern. Diese wurden schon versucht Dutzende Male versucht zu kopieren, habe aber nur ganz selten eine gut gelungene Kopie dovon gesehen (außer Erick seine

Die Maße sind: Höhe 257mm, Durchmesser Oben: 56mm, Durchmesser Standfläche 60mm, Durchmesser dünnste Stelle 7,7mm. Matererial amerikanischer Nussbaum. Im Fuß, so hat er es in seinem Buch beschrieben hat er ein Loch gebohrt und mit Bleikugeln aufgefühlt und wieder Verschlossen. Die stelle kann man an dem erstandenen Kerzenständer deutlich, beim drüberstreichen spüren. Die Fläche ist mit einem dünnen Filz abgedeckt.
Mein Kauf wurde wohl nie benutzt. Wahrscheinlich aus dem Grund, er hatte einen kleinen Riss an der dünnsten Stelle die aber schon sehr gut verleimt war, kaum sichtbar. Ich selber habe den Ständer mit Spiritus Verdünnung abgewaschen, mit 800`er Schleifleinen den Lack angeschliffen und eine neue Ölung Steinert Öl gegeben
Rude Osolnik schrieb, das er über die Jahre hinweg, ungefähr 150.000 Stück von Ihnen hergestellt hat.
Diese Kerzenständer werden immer noch relativ hoch gehandelt.
Gruss
Andreas