Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Stellmacherbank Spiel in der Spindel, was tun?

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
toby250375

Stellmacherbank Spiel in der Spindel, was tun?

Beitrag von toby250375 »

Hallo alle miteinander...
Mein Urlaub geht zuende und ich konnte wider Erwarten einige Arbeitsstunden in die Restauration meiner Stellmacherdrechselbank stecken.
Ich hatte die Maschien komplett zerlegt, grereiningt, lackiert, neu gelagert, habe die Spindel am hinteren Ende mit zwei Lagern für Axiale Kräfte ausgestattet ( eines für Zugkräfte, eines für Druckkräfte. Allerdings hat sich etwas bewahrheitet, was recht unangenehm ist... Da die Spindel einer Stellmacherbank nicht direkt gelagert ist, sondern in einer Hülse steckt in der sie zum Bohren vor und zurückbewegt werden kann, hat die Spindel natürlich auch ein Spiel, sonst könnte sie sich nicht bewegen. Dieses Spiel macht sich nun in einem Sichtbaren "Schlackern" des Futters bemerkbar...
Hat wer dieses Problem schon mal gehabt, und wie kann man das so kostengünstig wie Möglich beheben? Oder ist die einzige Chance, tatsächlich den kompletten Antrieb wegzunehmen und eine Neue Spindel mit festem Sitz einzubauen?
Ich würde z.b. auch nichts dagegen haben, die vorhandene Spindel festzusetzen, nur die Stellmacherbank unwiederbringlich aus ihrem Originalzustand zu bringen, widerstrebt mir im Moment noch.
Doch sollte das die einizge Lösung sein, meine nächste Frage:
Wenn man die bewegliche Spindel gegen eine fetse austauscht, was kommt dann an kosten auf einen zu ( ca, meine ich: Neie Spindel, Transmission, müssen evtl andere Lager rein ect ect) nur, damit ich mich mental vorbereiten kann...
Danke im Vorraus für die Beratung und die Hilfe Gruss, Toby
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Stellmacherbank Spiel in der Spindel, was tun?

Beitrag von Schaber »

Moin Toby,
so viele Fragen auf einmal - bei so wenig Information über die Bank...
Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen, da wirst Du einen Kostenvoranschlag vom Metaller Deines Vertrauens brauchen.
Die kostengünstigste Methode scheint mir - bei Deinen nachvollziehbaren Bedenken - das Fixieren der Spindel zu sein, vielleicht gibt´s ja eine Möglichkeit, die es erlaubt, das Ganze auch wieder rückgängig zu machen...
Vielleicht sollte der nächste Stammtisch bei Dir stattfinden, damit mann sich das mal anschauen kann!
Gruß
Jürgen
toby250375

Re: Stellmacherbank Spiel in der Spindel, was tun?

Beitrag von toby250375 »

Wenns ein Wochenende ist, dann gerne... Ich bin nämlich ab Montag wieder in der Schule zum nächsten Step meiner Beruflichen Weiterqualifizierung... du kennst ja den Plan schon. Meister(IHK) bestanden, jetzt in Zwei Wochen zum Projektleiter (IHK), anschliessend übergangslos weiter zum gepr,Technischen Betriebswirt (iHK)....
da könnte ein Tag an einem der Wochenenden im August schon gerne ein kleines "Drechseltreffen" bei mir werden, wenn ich Gelegnheit genug bekomme, vorher Ordnung zu machen... man könnte das ja dann auch direkt mit einem Grillen Verbinden...

Aber noch mal zur Bank: wir haben heute mal eine Messuhr beschafft und sie hat uns ein gleichmässig verlaufendes Spiel von 18/100 mm ermittelt, die Spindel läuft nur in einer Ebene unrund, macht also keine "acht", hilf das evtl weiter?-Vor allem, ist das evtl ein Spiel ,das man beim drechseln noch tolerieren kann?
Gruss, der Toby
Deppenbrösel

Re: Stellmacherbank Spiel in der Spindel, was tun?

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Toby

Wäre es möglich, die Hülse von aussen mit 2 oder 3 Schrauben festzusetzen ?
( die dürfen natürlich nicht solang sein, dass sie bis an die Welle kommen ...)


Die lassen sich später problemlos wieder entfernen....

Udo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Stellmacherbank Spiel in der Spindel, was tun?

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Toby,

es gibt noch eine Möglichkeit:
Die läßt zwar die Bank optisch original erscheinen, wird aber kaum reversierbar sein, wenn man das Material satt verwendet.
Die Klebeverbindung könnte man wahrscheinlich auch nur in 2 schmalen Ringen auftragen, so daß sie wieder gelöst werden könnte.
Ich habe damit einen Kugellagersitz, der mir etwas zu leicht ging, mit Erfolg stabilisiert, konnte ihn dann aber auch mit dem Abzieher wieder lösen.

Gruß Fritz
DSC06590sf.JPG
http://www.euro-lock.de/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
toby250375

Re: Stellmacherbank Spiel in der Spindel, was tun?

Beitrag von toby250375 »

@ Udo und Fritz: das mit dem kleben wäre vielleicht eine Alternative, das mit den Schrauben nicht, denn das Spiel entsteht nicht wzischen Lager und Hülse, sondern zwischen Spindel und Hülse. Die Hülse ist in Zwei Lagern gelagert, die Spindel geht durch die Hülse und wird mit zwei Federn in zwei einander gegenüberliegenden Nuten mitgenommen und beim vor und zurückschieben geführt.
Ein Vorschlag der mir gemacht wurde, und der tatsächlich helfen könnte, wäre die Hülse ein Stück weit von beiden Enden auszdrehen und Passhülsen z.b. aus Bronze für die Welle anzufertigen, die dann das Spiel ausgleichen...
So könnte es gehen.
Ich schau mal ob ich einen Metaller finde, der mir das machen kann....
Danke und Gruss, der Toby
Antworten

Zurück zu „Maschinen“