Carbonisiert, mit Silberdraht

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Carbonisiert, mit Silberdraht

Beitrag von Spessarträuber »

Diese Eichevase habe ich vor einigen Jahren mal aus frischer Eiche gedrechselt, Wandstärke 8 mm, nichts besonderes, deshalb habe ich das Teil nun mit dem Bunsenbrenner nachbearbeitet.
Der eine lange Riss, der komplett durchgeht war vom Fällen des Baumes, der ist jetzt beim Abfackeln aufgegangen, war vorher nicht sichtbar. Das war ein Eichenstamm mit 70 cm Durchmesser und war aus dem untersten Stück, das als Brennholz abgeschnitten wurde. Das Problem mit den Rissen hatte ich auch bei anderen Stücken. Jetzt weiß ich auch warum es als Brennholz vorgesehen war. Die zwei Risse habe ich mit 2 mm Silberdraht fixiert.
Die Oberfläche wurde nach dem Brennen mit einer feinen Messingrundbürste gebürstet und mit verdünntem Holzleim fixiert, so wie es Jürgen beschrieben hat.

Grüße aus Unterfranken

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Beitrag von Maggus »

Diese Vase finde ich einen absoluten Augenschmaus!

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Beitrag von Snakyjoe »

Hal,lo Andreas,
da passt für mich alles!
Proportion, Oberfläche, das Karbonisieren hat hier die richtige Wirkung und der Silberdraht hebt sich schön ab.
Die würde ich mich an einen gut sichtbaren Platz in die Wohnung stellen. Super gemacht!

Gruß
Egbert
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Natres
Beiträge: 91
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 08:53
Name: Thomas
Drechselbank: Killinger KM1500 SE

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Beitrag von Natres »

Hallo Andreas
da darf mit Berechtigung gesagt werden:"Kleine Ursache, grosse Wirkung". Mit dem Einsatz des Bunsenbrenners hast du eine wunderbare Vase geschaffen. :.: :.: :.:
Hast du etwa noch eine Foto von voher? Der Vergleich wäre sicher interessant.
Gruss Thomas
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Beitrag von drexler116 »

Sehr sehr, schönes Objekt :.:

Eigentlich steh ich nicht auf dieses zusammengetackere ,aber das Teil ist dir echt gelungen %b
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Beitrag von Spessarträuber »

Natres hat geschrieben: Mittwoch 5. April 2023, 18:43
Hast du etwa noch eine Foto von voher? Der Vergleich wäre sicher interessant.
Gruss Thomas
Ich danke euch für eure positiven Kommentare,.
Thomas, leider habe ich kein vorher Bild, nur ein Bild in der Entstehung. Das liegt daran, dass ich das Teil 2019 gedrechselt habe und ich es als nicht zeigenswert empfand. Es gefiel mir nicht. Deshalb lag es auch noch in einer Umzugskiste, die ich nun endlich mal ausgeräumt habe. Da stellte ich mir die Frage, verbrennen oder mal was versuchen. Verbrennen konnte ich ja immer noch...

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Andreas,

ja da hat sich da lange aufheben gelohnt, gefällt mir gut :.:
So wie es aussieht werden die Gaspreise jetzt wieder steigen, da hat der Jürgen etwas angerichtet :evil:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Beitrag von Faulenzer »

Wunderbares Objekt :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Beitrag von Bratscher »

Hallo Andreas,

die Arbeit gefällt mir. Ich bin kein Freund von kreuzweise zugenähten Rissen, die immer aussehen wie ein schlecht geschnürter Schuh. Aber die beiden Silberdrähte sind gut gesetzt und geben der ganzen Sache einen besonderen Pfiff. Silber und schwarz passen. Gut gemacht.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Beitrag von Spessarträuber »

Bratscher hat geschrieben: Freitag 14. April 2023, 22:12
Ich bin kein Freund von kreuzweise zugenähten Rissen, die immer aussehen wie ein schlecht geschnürter Schuh. .
Hallo Jürgen,

da bin ich auch kein Freund davon...
Danke för deine Rückmeldung, hat mich gefreut.

Viele Grüße aus Unterfranken

Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Beitrag von c.w. »

:Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Beitrag von Touchma »

Hallo Andreas,
ein sehr schönes Stück hast Du da gefertigt, gefällt mir sehr gut.
Wie Ludwig schon geschrieben hat, Positionierung und Anzahl des Silberdrahtes passt perfekt.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Andreas,

was mich noch interessieren würde ist wie das mit dem Draht von innen aussieht.
Würde mich über ein Bild sehr freuen.

Danke
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Lutz,

auf dem ersten Bild siehst du innen oben zwei silberne Punkte. Da habe ich durch gebohrt. Der Dreht steckt nur, kann aber mit CA-Kleber auch geklebt werden.

Gruß Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Beitrag von Mr. Wood »

Danke für die Info Andreas, hatte ich nicht gesehen.
Also ohne Verzwirbelung, gefällt mir gut :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Arbeiten plus Farbe/Dekor“