Garnschale schwarz/gold

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Garnschale schwarz/gold

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

es tut mir unendlich leid, dass ich euch mit meinen Fotos nicht vermitteln kann, wie wunderbar sich die Oberfläche meiner neuesten Garnschale anfühlt :-(
2023_01 Garnschale schwarzgold (1).JPG
2023_01 Garnschale schwarzgold (2).JPG
2023_01 Garnschale schwarzgold (4).JPG


Ausgangsmaterial war wieder ein Stück von meinem alten Scheunentorbalken aus Eiche.
2023_01 Garnschale schwarzgold (8).jpg


Nach dem Rundmachen habe ich die Form intensiv geflämmt, bis das Holz rotglühend war. Nach dem Erkalten habe ich die Kohle zwischen den Rippen rausgebürstet und das Holz leicht geschliffen.
2023_01 Garnschale schwarzgold (9).jpg


Im nächsten Schritt habe ich eine Grundierung mit schwarzer Beize gemacht. Mit Goldwachs wurden die Poren gefüllt (Handschuhe !) und nach kurzem Antrocknen der Überstand abgerubbelt.
Damit hatte ich eine glatte Oberfläche, bei der man die Rippen aber noch spürt. Wunderbar anzufühlen, doch irgendwann muss man die Schale auch wieder freigeben :evil:
2023_01 Garnschale schwarzgold (5).JPG


Altes Holz hat Risse, das weiß jeder. Durch das extreme Erhitzen sind aber noch einige, auch sehr feine, Risse dazu gekommen. Aus leidvoller Erfahrung habe ich diesmal die Schale fest in Frischhaltefolie gewickelt, bevor ich mit dem Aushöhlen begonnen habe.
2023_01 Garnschale schwarzgold (11).jpg


Mit Forstner und Formröhre, zum Schluss auch mit Tassenstählen, habe ich das Holz vorsichtig ausgehöhlt. Alles ging gut. Noch ein bisschen schleifen, wachsen, polieren und KNACK! :Sauer:
Quer über den Boden ist sie gerissen. Ohne die Folie hätte ich einen zweigeteilten Flieger gehabt. So aber konnte ich mit Sekundenkleber alles noch einmal retten.
IMG_20230129_183648.jpg



Beste Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Garnschale schwarz/gold

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Paul,

der Aufwand hat sich gelohnt!
Das Ergebnis ist eine wirklich außergewöhnliche Schale mit einer tollen Struktur / Oberfläche!

Wir freuen uns auf Dein nächstes Eichenholzbalkenobjekt,
woodman
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Garnschale schwarz/gold

Beitrag von joschone »

Moin Paul
Da ist dir ne tolle Schale gelungen! :.:
Zum Riss, ich würde fast behaupten, mit Zapfenspannung wäre das nicht passiert!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Garnschale schwarz/gold

Beitrag von Ritschi »

Moin Paul,
als Garnschale fast zu schade!
Stilistisch sieht sie echt Klasse aus!
:.: :.: :.:
Mit dem Riss bin ich ganz bei Josef, ich hätte auch einen Zapfen gewählt. Und du hast es ja selber schon geahnt, dass es so kommt……! Noch dazu bei der Wärmebehandlung!
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Garnschale schwarz/gold

Beitrag von Faulenzer »

hopplamoebel hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 07:47 der Aufwand hat sich gelohnt!
Das Ergebnis ist eine wirklich außergewöhnliche Schale mit einer tollen Struktur / Oberfläche!
genau so :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Garnschale schwarz/gold

Beitrag von Josch »

Alte Eiche ist immer wieder gut für Versuche und hier schon optisch absolut gelungen! :Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Garnschale schwarz/gold

Beitrag von PaRay »

Einmal Schwarz-Gold ringsherum auf meinem Instagram Account.
Gruß
Paul

Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Arbeiten plus Farbe/Dekor“