Wieder was buntes

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Wieder was buntes

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo zusammen,
In letzter Zeit habe ich mich sehr rar gemacht. Hatte diverse andere Baustellen.
Vor einiger Zeit hatte ich eine kleine Vase aus Ulme gedrechselt und wusste nicht so recht was draus werden sollte. Habe es dann mit Säge, Fräser und Beize bearbeitet. Jetzt ist das bunte Stück fertig geworden.
Aber seht selber mal. Höhe 18 cm, Durchmesser 8 cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
mannitwo
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 1. November 2008, 09:34
Name: Manfred Bayer
Zur Person: Unruheständler
Drechselbank: Midi
Wohnort: Stolberg

Re: Wieder was buntes

Beitrag von mannitwo »

Moin Günni,

sieht gut aus. :Pokal:
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Wieder was buntes

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Günni,

der Aufwand hat sich gelohnt! Tolle Form und prachtvoller kann eine Glasur auch nicht sein, :respekt:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Wieder was buntes

Beitrag von Erick »

Hallo Günni
Vor einiger Zeit hast Du hier Arbeiten gezeigt die ( wenn ich mich richtig erinnere ) aus einer Nadelholzknolle waren und die Farbe war blau, von diesen war ich total begeistert ! Was ich von dieser Ulmenvase nicht bin.
Es grüßt Dich Erick
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Wieder was buntes

Beitrag von badener »

Hallo Günni,

...genau so kennen wir dich, mit Farben bist du Einer der Besten !! :Pokal:
Ich weiß von was ich rede.... :evil: :freunde:
Gefällt mir das Väschen !

Gruß Fritz
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Wieder was buntes

Beitrag von c.w. »

Die Farben finde ich klasse.
Hier stört mich der Glanz.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Jürgen Wirtz
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 19:10
Name: Jürgen Wirtz
Drechselbank: Holzprofi M 320

Re: Wieder was buntes

Beitrag von Jürgen Wirtz »

Hallo Günni
Ein sehr schönes Stück Respekt
LG Jürgen
Lonewolf666
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 31. August 2022, 13:28
Name: Georg Stahnke
Zur Person: Moin,
Angefangen hat das mit der Drechselei vor ein paar Jahren. Ich sah ein Youtube Video und war sofort begeistert. Eine Bohrmaschine trieb damals meine ersten Zerspanungsversuche an, dann sparte ich auf eine kleine Tischdrechselbank und bin dann jetzt letztlich, weil die Ansprüche immer höher wurden, bei einer Stratos Fu230 gelandet.
Drechseln ist nicht nur eine Leidenschaft, es ist wie eine Sucht. Aber nicht nur das Drechseln selbst triggert mich, auch die Suche nach gutem Holz, die Vorbereitung des Holzes, die Planung, das Anfertigen von Zeichnungen und alles was so dazu gehört, fasziniert mich.
Sehr beruhigend finde ich an unserem Hobby, das man sich oft dem Werkstoff beugen muss, und man ihm meistens nicht den eigenen Willen aufzwängen kann. Verständnis und Demut sind dabei sehr hilfreich.
Nervig finde ich oft meine eigene Unzulänglichkeit und mein oft fehlendes Können
Drechselbank: Stratos Fu 230

Re: Wieder was buntes

Beitrag von Lonewolf666 »

Moin Günni
Sehr schön, die Vase, besonders der Farbverlauf.
Sorry, ist bestimmt nicht der richtige Platz um was zu fragen, bin ganz neu im Forum.
Wie stelle ich denn einen eigenen Beitrag ein? Evtl mit Bild. Finde irgendwie keinen Button dafür.
Schöne Grüsse aus dem hohen Norden
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Wieder was buntes

Beitrag von Claudius »

Hallo Günni,

das war bestimmt Aufwändig :.: Interessante Vase wie sowas wieder endstät Toll. :respekt:

Liebe Grüße aus Duderstadt, Klaus
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Wieder was buntes

Beitrag von Fischkopp »

Moin Günni,
schön mal wieder etwas von dir zu hören respektive zu lesen :.:
Bei der Vase geht es mir wie Christine...
Form und Farbe ok,
Glanz in diesem Fall nicht so meins.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Wieder was buntes

Beitrag von andreas d. »

Hallo,

meiner Meinung nach hätte die Oberfläche glatter sein müssen wenn Sie lackiert wird. So sieht die Vase nach einem billigen Stück aus, was sie ja gar nicht ist.
Vielleicht hättest Du eine geschlossen Porige Holzart nehmen sollen?

Andreas
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wieder was buntes

Beitrag von Günni's Welt »

Lonewolf666 hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 02:14 Moin Günni
Sehr schön, die Vase, besonders der Farbverlauf.
Sorry, ist bestimmt nicht der richtige Platz um was zu fragen, bin ganz neu im Forum.
Wie stelle ich denn einen eigenen Beitrag ein? Evtl mit Bild. Finde irgendwie keinen Button dafür.
Schöne Grüsse aus dem hohen Norden
Hallo Georg,
Du hast eine PN
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Arbeiten plus Farbe/Dekor“