Eiche mit Essig und Eisenspänen gefärbt

Moderator: Harald

Antworten
Holzulli
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Eiche mit Essig und Eisenspänen gefärbt

Beitrag von Holzulli »

Hallo Ihr lieben,

was macht mit dem Rest der noch im Futter eingespannt ist? Zu groß um ihn als rundes Brennholz zu verwerten. Also gleich weiterdrechseln und einen Korken daraus machen.
Hat auch gut geklappt und sieht gut aus. Weil die Korkenoberteile aus Eiche sind habe ich mir gedacht, dass ich die mit Essig und Metallspänen schwarzfärben könnte. Gedacht getan, vom Schleifbock die Metallspäne zusammengekratzt und Billigessig drauf. Die Eichenkorken eingetaucht und mit einem Gewicht beschwert auf das sie schön schwarz werden.
Hat auch gut geklappt. Nur jetzt stinken die Dinger penetrant nach Essig. Weiß einer wie das wieder weggeht oder was ich falsch gemacht habe? Hier ein Bild von den Korken.
Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Eiche mit Essig und Eisenspänen gefärbt

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Uwe,

durch das eintauchen haben sich die Holzporen mit dem Essig gefüllt,
das kann jetzt echt lange dauern bis der Geruch weg geht

Beim nächsten mal nur dünn die Oberfläche einpinseln, das reicht.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Holzulli
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Eiche mit Essig und Eisenspänen gefärbt

Beitrag von Holzulli »

Hi Lutz,

Danke für deine Antwort. Ich werde die beim nächsten Mal beherzigen.

Lieben Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Eiche mit Essig und Eisenspänen gefärbt

Beitrag von bernie »

Mr. Wood hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 08:52 Hallo Uwe,

durch das eintauchen haben sich die Holzporen mit dem Essig gefüllt,
das kann jetzt echt lange dauern bis der Geruch weg geht

Beim nächsten mal nur dünn die Oberfläche einpinseln, das reicht.
Hallo Uwe,
der Lutz hat schon alles gesagt.
Leg die teile nach draussen an der frischen luft der Geruch vergeht dann schon.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Eiche mit Essig und Eisenspänen gefärbt

Beitrag von Drechsler »

Hallo Uwe ,
das mit dem Essig ist z.B. auch doof wenn du das Werkstück auf einen Maschinentisch legst :red: , ich würde einfach Eisensalz fertig kaufen :
https://www.ebay.de/itm/133878562415?ha ... SwNDVfz7Bw
Und dann eine Lösung 5 % mit Regenwasser .
Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Arbeiten plus Farbe/Dekor“