Gleich fliegt er weg

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Gleich fliegt er weg

Beitrag von chrillu »

Hallo zusammen

Letzte Woche lag ich in der Hängematte im Garten, las das aktuelle Drechselmagazin und sah den Schmetterlingen dabei zu, wie sie die überreifen Kirschen aussaugten.
IMG_1712.JPG
Diese Flattermänner hier.
DSC_0147.JPG
Ich kannte die Schmetterlingsart nicht, auch gelang es mir nicht ihn mit geöffneten Flügeln zu Fotografieren.
Später erfuhr ich das es keine Bilder geben kann von diesem Schmetterling lebend mit offenen Flügeln.
Auch weiß ich jetzt das es sich um den " Weißen Waldportier" handelt.
Wieder was gelernt, danke an www.schmetterling-raupe.deWalter Schön.
Der Artikel der es mir angetan hatte, handelte von der Holzkünstlerin Sally Burnett und Ihren wunderbaren Oberflächentechniken.
Da dauerte es nicht lange bis ich mir in den Kopf gesetzt hatte die beiden Dinge zusammen zu bringen.
Ein Stück Halbstamm von der Marille aus der ich die Uhrenserie gemacht hatte war auch noch da.
Und so hab ich heute Früh begonnen das Hohlgefäß zu machen.
DSC_0151.JPG
Höhe 27 cm DM 17 cm
DSC_0152.JPG
Die Rückseite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Gleich fliegt er weg

Beitrag von Josch »

:danke: Christian, für das schöne Gefäß mit der tollen Geschichte!!! Von dem Schmetterling hatte ich noch nicht gehört. Wenn er fliegt, muss er ja schon aufklappen, oder?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Gleich fliegt er weg

Beitrag von chrillu »

Servus

Ja natürlich aber man schafft es nicht ein Foto zu machen, und ich wollte keinen töten nur um an ein Foto zu kommen.
Inzwischen sind die Falter auch weitergezogen, mal sehen ob sie nächstes Jahr wiederkommen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Gleich fliegt er weg

Beitrag von Reiseholz »

Mir gefällt deine fliegende Marille sehr gut!
Ist sie denn sehr umfallgefährdet? Macht etwas den Eindruck..?
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Gleich fliegt er weg

Beitrag von chrillu »

Servus Tobias

Das selbe hat meine Frau gesagt, dann wollte sie das versucht das Gefäß umzuwerfen, das war recht lustig.
Ich hab sie nach dem Goldenen Schnitt gemacht und unten naturgemäß etwas Material stehen gelassen dadurch hat sie einen sehr tiefen Schwerpunkt.
Sie steht sehr gut und wackelt nicht.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Gleich fliegt er weg

Beitrag von Reiseholz »

Super!
Danke für die Aufklärung!
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Antworten

Zurück zu „Arbeiten plus Farbe/Dekor“