Obelisk - ein Freund von Asterix

Moderator: Harald

Antworten
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Obelisk - ein Freund von Asterix

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

nicht gedrechselt, aber vielleicht interessante Oberflächenbehandlung.

Form mit der Bandsäge gesägt. Dann waagerechte Einschnitte mit der Bandsäge, unterschiedlich tief. Anschließend einen Teil der Scheiben mit dem Schraubenzieher ausgebrochen. Weißleim mit Kalk und Wasser gemischt und alles eingepinselt. Anschließend die Oberfläche abgeschliffen. Dann FeCl3 aufgetupft auf das Freigeschliffene. Dadurch nahezu Schwarzfärbung. Interessant und ungewollt ist die Blaufärbung an den Stellen, wo sich FeCl3 und Kalk verbunden haben. Ein sehr schöner Nebeneffekt. Spitze blattvergoldet. Höhe ca. 90 cm. Eiche, die einstmals Teil der Weißen Brücke im Wörlitzer Park war.

Achtung! Wer Langeweile erzeugen will, sägt die Scheiben in ordentlich genauem gleichmäßigem Abstand. Dann sieht das Ganze nicht wie Leben, sondern wie scheintot aus.

Die Schwierigkeit der Herstellung liegt darin, mit dem Ausbrechen der Scheiben im rechten Moment aufzuhören!

Ich hatte das Ding mit dem Titel „Obelisk – ein Freund von Asterix“ in unserer Galerie im Wörlitzer Park stehen. Da hat mich eine kluge Frau aufgeklärt: „Das muss Obelix heißen, nicht Olbelisk!“. Aha. Schule war nie meins.
Obelisk Web.jpg

Hier das Original kurz vor dem Abbruch 2014. Der Obelisk entstand aus den dicken Teilen.

weisse_Brücke_2104 (37).JPG

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Ganz nett.

Das Holz ist bestimmt Edelkastanie, in Verbindung mit Eisenchlorid wird Edelkastanie Blau.
Ch_1.jpg
Ch_ (2).jpg
Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Beitrag von Bratscher »

Hallo Pascal,

nein, keine Edelkastanie. Es ist definitiv Eiche.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Beitrag von c.w. »

Hallo Jürgen
Dein Obelisk gefällt mir.👍
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Jürgen,

mir gefällt er sehr auch! :.:
Das mit dem ausbrechen ist immer wieder eine schöne Technik.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Beitrag von maserknollen »

Hallo Jürgen
Frohe Ostern
Mir gefällt er auch :.:
Den kannst du ja mal als Modell nach Rom schicken
Wenn die Herren Kleriker schon ihre Schäfchen nicht mehr halten können, wäre doch eine Modernisierung (Verschönerung) auf dem Petersplatz mal eine Idee.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Beitrag von finn2012 »

Hallo Jürgen,

schönes und stimmiges Objekt dein Obelisk.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Beitrag von küppi »

Hallo Jürgen,
einfach Danke fürs zeigen und nochmals Danke für die hilfreichen technischen Erläuterungen.
Schöne Festtage wünscht Dir
Hans
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Jürgen,

ein super Objekt findet

der woodman
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Beitrag von Faulenzer »

Vielleicht trägt Obelix ja demnächst Obeliske durch die Gegend. Hinkelsteine sind im Moment nicht gefragt.

Schönes Türmchen :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Obelisk - ein Freund von Asterix

Beitrag von Bratscher »

Hallo,
Mr. Wood hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 07:32 Das mit dem ausbrechen ist immer wieder eine schöne Technik.
Das sagen sich auch technisch Unbegabte nach 12 Bier.
maserknollen hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 08:34 Den kannst du ja mal als Modell nach Rom schicken
Wenn die Herren Kleriker schon ihre Schäfchen nicht mehr halten können, wäre doch eine Modernisierung (Verschönerung) auf dem Petersplatz mal eine Idee.
Ich glaube nicht, dass die Toleranz der Herren in Frauenkleidern so weit geht, dass sie einen Entwurf, der von einem Atheisten stammt, akzeptieren würden. Für meine Vita wäre es schon gut, mal in der Nähe des Papstes ausgestellt zu haben. Die ehemalige Königin der Niederlande Beatrix hat während eines Staatsbesuches in Deutschland eine Arbeit aus Mooreiche bekommen, die ich fertigte. Der amtierende König der Niederlande hat auch etwas von mir. Wer weiß, in welchem Keller die Sachen verstauben. Bundeskanzler Kohl hatte über seinen CDU-Verein eine Arbeit aus Mooreiche (schwarz!) von mir bekommen. Ich war quasi "Hoflieferant".

Einen habe ich noch. Ich nannte das Ding "Sinus und Cosinus". Die Welligkeit ist sowohl nach links und rechts als auch nach vorn und hinten ausgeprägt. Also ringsherum Mathematik. Sie kann so einfach sein.

Oberfläche nur Weißleim und Kalk.

stele_sinus_cosinus_eiche.jpg


Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Arbeiten plus Farbe/Dekor“