Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Beitrag von Necromancer1982 »

Hallo zusammen,

da sich unter uns ja doch einige tummeln, die Epoxy als zweiten Werkstoff anerkannt haben ;-)
wollte ich den Vorschlag in den Ring werfen, dafür eine eigene Rubrik im Forum zu schaffen.

Mein Vorschlag:
Foren-Übersicht < Allgemein (Eure Werke) < Arbeiten plus Epoxy

Ich denke hier gibt es soviel Potential, sowohl an Ideen, als auch an Fragen,
so daß sich eine eigene Rubrik lohnen könnte...

Was denkt ihr?


Gruß Andreas
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Andreas,

ich finde deinen Vorschlag sehr gut, das ist ein Thema welches eine eigene Rubrik wert ist.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Beitrag von oberlausitzer »

ich schließe mich Lutz an ...

Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin,

ich finde auch, das dafür eine eigene Rubrik nötig ist.

Gruß
Frank
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Beitrag von PaRay »

Necromancer1982 hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 06:38
da sich unter uns ja doch einige tummeln, die Epoxy als zweiten Werkstoff anerkannt haben ;-)
wollte ich den Vorschlag in den Ring werfen, dafür eine eigene Rubrik im Forum zu schaffen.

Mein Vorschlag:
Foren-Übersicht < Allgemein (Eure Werke) < Arbeiten plus Epoxy
Hallo Andreas,

sehr gute Idee. Da hat man dann alles zusammen an einem Ort. Ich hoffe, dass Admin-Team folgt deinem Vorschlag.

Harzige Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Beitrag von bioschreiner »

Hallo Totenbeschwörer

Ich schlage vor, als Beginnerbeitrag, der immer am Anfang der Rubrik stehen bleibt, einen Beitrag zu haben, der auf die Umweltproblematik der Kunststoff-/ Holzmischung hinweist.


Liebe Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Beitrag von jesse »

@ bioschreiner Klasse Vorschlag. Hinweis auf Gesundheitsgefahren, Entsorgungsproblematik und Schadstoffbelastung wäre gut. Ich habe beruflich mit Epoxy - Verarbeitern zu tun. Da ist
mittlerweile Vollschutz vorgeschrieben. Das ist nicht zu leicht zu nehmen. Und alle Reste müssen als Sondermüll entsorgt werden.
Wie schön, dass meine Späne alle verbrannt, oder kompostiert werden werden dürfen.


Gruß Jesse
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Beitrag von jesse »

Hier eine Artikel der BG Bau zum Thema Epoxidharze.


Erkrankungen durch Epoxidharze - Tausende sind betroffen
Beschäftigte müssen sich schützen - Heimwerker sollten die Chemikalie verbannen
21. April 2015 | BG BAU

Immer mehr Beschäftigte in der Bauwirtschaft entwickeln Allergien auf Epoxidharze. Seit 15 Jahren steigt die Zahl der Erkrankungen stark an. Knapp 250 neue Fälle registrieren die gewerblichen Berufsgenossenschaften jedes Jahr, wie die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) berichtet. Die BG BAU mahnt deswegen zu besseren Arbeitsschutz-Maßnahmen und professionellem Umgang mit Epoxidharzen.

„Epoxidharze werden in der Bauwirtschaft und anderen Branchen zunehmend eingesetzt. Wegen der guten technischen Eigenschaften sind sie inzwischen Standardwerkstoffe. Die Schattenseite: Immer mehr Berufstätige leiden unter Epoxidharz-Allergien. Zahlreiche Beschäftigte müssen ihren Beruf deswegen aufgeben.“ Das sagte Hansjörg Schmidt-Kraepelin, Mitglied der Geschäftsführung der BG BAU auf einer Fachtagung im April in Köln. Auch Baumärkte und Discounter bieten Epoxidharze an, die von Heimwerkern genutzt werden - und das nicht immer fachgerecht.


Wunderwerkstoff Epoxidharz?

Die technischen Eigenschaften von Epoxidharzen sind hervorragend, etwa bei der Boden- und Wandbeschichtung, als Schutz von Fassaden, gegen Korrosion und Säuren oder zum Beschichten von Industriefußböden. Eine Ausweichmöglichkeit auf alternative Baustoffe gibt es meist nicht. Zusammen mit Härtern reagiert die Harzkomponente zu einem vielseitig einsetzbaren Formstoff, der eine hohe Beständigkeit gegen viele Chemikalien und Feuchtigkeit aufweist. Mit von Baumärkten oder Discountern angebotenen Epoxidharz-Produkten können im privaten Bereich schadhafte Stellen im Bad - etwa an Fliesen oder Badewannen - erneuert oder Wasserrohre abgedichtet werden. Immer mehr Beschäftigte und Heimwerker kommen also mit Epoxidharzen in Kontakt. Die Risiken sind vielen Anwendern und Betrieben aber oft kaum bekannt.

Epoxidharze sind hochreaktive Chemikalien, für deren Umgang Fachkenntnisse notwendig sind. Unternehmen haben darauf zu achten, dass ihre Mitarbeiter die Vorgaben der Betriebsanweisungen und Sicherheitsdatenblätter beachten. Die Produktinformationen auf den Verpackungen und Gebinden müssen genau berücksichtigt werden - private Nutzer sind hier überfordert.

Ergebnisse einer Untersuchung der Ursachen, warum Beschäftigte erkranken - durchgeführt von der Berufsgenossenschaft und der niederländischen ARBOUW (Wissens- und Dienstleistungsinstitut für Arbeitsbedingungen im Bauwesen) -, bestätigen die Mahnungen der BG BAU. Die wichtigsten Ergebnisse: Bei den Erkrankten fehlten chemikalienbeständige Handschuhe; die Arbeitskleidung war ungeeignet - beispielsweise kurzärmlige Hemden; die Epoxidharze wurden ohne Schutz kniend verarbeitet; Beschäftigte duschten nicht am Arbeitsplatz oder wechselten ihre Arbeitskleidung nach Arbeitsschluss erst am Wohnort. Bei den Erkrankten fand außerdem viel seltener eine Einweisung durch den Arbeitgeber statt als bei der Kontrollgruppe. „Diese Untersuchung macht den hohen Stellenwert eines professionellen Umgangs mit Epoxidharzen deutlich“, sagte Schmidt-Kraepelin.


Schlimme Gesundheitsschäden in nur wenigen Tagen

Die Epoxidharze und Härter können bereits nach wenigen Tagen Verätzungen an Händen, Beinen und im Gesicht sowie schlimme und dauernde Hautallergien auslösen. Wie Prof. Dr. med. Johannes Geier vom Informationsverbund Dermatologischer Kliniken (IVDK) ausführt, schließt der IVDK aus den vorliegenden Untersuchungswerten, dass in Deutschland etwa 200.000 Menschen gegen Epoxidharz sensibilisiert sind.

„Daher sind die Kenntnis der Gefahren sowie Schutzmaßnahmen im Beruf unerlässlich. Und im privaten Bereich haben Epoxidharze gar nichts zu suchen“, betonte Dr. Reinhold Rühl, Leiter des Bereichs Gefahrstoffe der BG BAU



Das sind die notwendigen Schutzmaßnahmen

„Zudem ist bei der Arbeit für eine ausreichende Lüftung zu sorgen. Bei Spritzverfahren und beim Einsatz von lösemittelhaltigen Produkten muss zusätzlich Atemschutz verwendet werden“, so Rühl. Insbesondere sei es wichtig, einen direkten Hautkontakt mit Epoxidharzen zu vermeiden, das gelte auch für das Mischen der Komponenten Harz und Härter. Am besten sei es, die Gebinde in geschlossenem Zustand zu mischen. Um den Hautkontakt zu verhindern, gebe es Verarbeitungsgeräte mit Spritzschutz, langstielige Roller, Wisch- und Verteilgeräte sowie Handrührwerke mit stufenlos regelbarer Rührgeschwindigkeit.

Beschäftigte müssen geeignete Schutzanzüge, wie Overall, Schutzhose oder eine Schürze, tragen, ebenso wie Schutzbrillen und spezielle Handschuhe. Bei lösemittelhaltigen Epoxidharzen sind oft nur Handschuhe aus Fluorkautschuk geeignet. Für die Arbeit mit lösemittelfreien Epoxidharzen empfiehlt die BG BAU spezielle Chemikalienschutz-Handschuhe, die mehrfach am Tag zu wechseln sind.

„Bereits vor Beginn der Arbeit“, so Rühl, „müssen sich die Beschäftigten einer arbeitsmedizinischen Vorsorge unterziehen“. Und die Betriebe seien in der Pflicht, ihre Mitarbeiter über Gefahren und Schutzmaßnahmen zu unterweisen.

Für Heilbehandlungen, Rehabilitationen und Renten von durch Epoxid bedingte Erkrankungen zahlten die Berufsgenossenschaften in den Jahren zwischen 1999 und 2013 über 54,6 Millionen Euro. Nach Einschätzung von Dermatologen ist das jedoch nur die Spitze des Eisbergs, denn viele Beschäftigte arbeiten trotz Hauterkrankungen weiter und zeigen ihre Berufskrankheit nicht an. Oder sie gehen mit allergischen Hauterkrankungen lediglich zum Hausarzt.
Weiterführende Links zum Beitrag:

Gesundheitsrisiken von Epoxidharzen ernst nehmen (BG BAU)

BG BAU mahnt zu Arbeitsschutz beim Umgang mit Epoxidharz, Bild 1 (Quelle: BG BAU)

Gesundheitsrisiken von Epoxidharzen ernst nehmen (BG BAU)


Viele Grüße, Jesse
Benutzeravatar
Veit78
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:08
Drechselbank: Halzstar DB1100
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Beitrag von Veit78 »

jesse hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 17:45 Hier eine Artikel der BG Bau zum Thema Epoxidharze.

Erkrankungen durch Epoxidharze - Tausende sind betroffen
Beschäftigte müssen sich schützen - Heimwerker sollten die Chemikalie verbannen
21. April 2015 | BG BAU
Danke für die Informationen, finde den Artikel sehr interessant.

Gruß Jürgen
Drautaler 1
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:01
Name: Siegmund
Zur Person: Exilösterreicher nähe Hannover
Drechselbank: Twister XL

Re: Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Beitrag von Drautaler 1 »

Hallo jesse,

dein Beitrag ist sehr informativ.
Aber darin geht es eigentlich nur um die Verarbeitung im flüssigen Zustand.
Wie sieht es mit der Verarbeitung im festen Zustand aus?
Wie sieht es bei Drechselspäne Schleifstaub aus ? welche Richtlinien werden dort vorgegeben?
Das würde mich auch interessieren.

Mit freundlichen Grüßen Siegi
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Beitrag von jesse »

Hllo Siegi,

so weit ich es verstanden habe, ist die Gefahr beim Anmischen am größten. Wenn die Mischung korrekt im Verhältnis ist und das Material abgehärtet ist, sollt es frei von flüchtigen VOCs sein.

Dann ist es wohl ungefährlich. Gut, Späne im Auge und in der Lunge sind auch hier nicht gut. Aber kein Vergleich zum Anmischen und zum Aushärten. Leider ist es auch hier nicht unbedingt so, dass giftig ist was stinkt. Wenn Du PMMA verarbeitest, dann stinkt es so, dass du gutwillig eine Maske aufsetzt. Es gibt aber auch schnellhärtende Harze die nicht stinken und trotzdem extrem gefährlich sind.
Ich möchte ja auch nicht der Spielverderber sein, der alles schlecht macht, was anderen Spaß macht. Ich will nur auf die Gefahr hinweisen. Passt auf Leute, Ihr habt nur eine Gesundheit.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Beitrag von PaRay »

jesse hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 21:22
Ich möchte ja auch nicht der Spielverderber sein, der alles schlecht macht, was anderen Spaß macht. Ich will nur auf die Gefahr hinweisen. Passt auf Leute, Ihr habt nur eine Gesundheit.
Hallo Jesse,

danke für deine sehr ausführlichen Ausführungen. Ich hoffe nur, dass sie gelesen und beachtet werden.
Ich arbeite relativ viel mit Epoxid und achte peinlich genau auf meinen Komplettschutz, auch beim Drechseln. Kann das anderern nur dringend ans Herz legen, so wie du.
Sollte diese neue Rubrik zustande kommen, wofür ich immer noch plädiere, sollten deine Warnhinweise permanent oben stehen.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Beitrag von Mr. Wood »

Moin zusammen,

ich finde die Infos sehr gut, vielen Dank dafür.
Meiner Meinung nach gehören diese Infos in den Bereich "Arbeitssicherheit",
dort sollten solch wichtige Hinweise für jeden zu finden sein.

Hier geht es jetzt um eine eigene Rubrik und die befürworte ich nach wie vor.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo in die Runde !

ich finde jeden fachlich fundierten Beitrag zur Arbeitssicherheit sehr hilfreich und notwendig.
Diese Informationen sollte jeder verinnerlichen.
Insofern hat Lutz Recht, sie gehören in die Rubrik "Arbeitssicherheit"

Wenn man die sicherheitstechnischen Anforderungen erfüllt, spricht aus meiner Sicht nichts gegen
eine Verwendung dieses Werkstoffs. Und: ich verarbeite Epoxy nur in geringen Mengen, und das
auch nicht jeden Tag.

Es gibt über die Arbeitssicherheit hinaus jedoch genügend Fragen, die durchaus hier allgemein
anzusprechen sind. So z.B. Erfahrungen mit der Entsorgung der Späne usw. Insofern bin ich nach
wie vor für eine eigenständige Rubrik.


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 08:26
Name: Joachim
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Betzigau

Re: Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Epoxi ist ja derzeit (nicht nur bei den Drechslern) im Hobby-Holz Bereich soweit verbreitet, dass man schon Zweifeln muss, dass es nimmer genug Holz gibt. Mir persönlich gefallein einige der Werke, aber lang nicht alle. Macht ja nix, Geschmäcker dürfen und sollen verscheiden sein und bleiben.

Nebenerscheinungen von "in Mode" heisst für uns heute aber auch: Das Netz ist voll damit. Voll mit Verkäufern und Anleitungen und Ergebnissen. Einsamme Rufer "hey, schaut mal kritisch drauf, das sind Probleme, Gefahren, Kritikpunkte ..." gehen dabei ehr unter. Leider!

Aus diesem Grund möchte ich nochmal (mit eigenen Worten) zusammen fassen, was ich jetzt gelernt hab. Vielleicht ist das auch für Andere interessant; womöglich bin ich aber auch an dem einen oder anderen Punkt falsch.

Problematisch und gesundheitsschädlich sind vor allem die Komponenten (Harz und Härter) und das Gemenge solange bis es fachgerecht abgebunden (ausgehärtet) ist. Oder?

Die Bearbeitung des sachgerecht hergestellten und fertig abgebundenen Epoxi ist nicht anders als andere Werkstoffe auch. Sprich: Auf Begrenzung der Staubbelastung achten. Oder?

Für den Konsumenten (Endkunde, Endbenutzer) ist das Epoxi nicht anders wie andere Kunststoffe. Wobei hier natürlich keiner zertifiziert beweisen kann, dass es sachgerecht wurde. Es bleibt auch anzumerken, dass wir in den letzten Jahrzehnten einige Kunstsoffe oder sonst. Stoffe hatten, die weit verbreitet waren bis jemand drauf kam, dass die doch net sooooo gesund sind. Oder?

Nix für Ungut.

Grüsse
Joachim (Joe)
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik "Arbeiten plus Epoxy" unter Allgemein (Eure Werke)

Beitrag von Necromancer1982 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen!!
Und auch Danke an die wertvollen Hinweise bzgl. Arbeitssicherheit und Umweltschutz!

Nun liegt es an den Admins, ob eine neue Rubrik generiert wird oder nicht.
Ich denke der generelle Wunsch / Bedarf wäre vorhanden. :-)

Bzgl. der Gefahrenhinweise schließe ich mich der Meinung von Andreas (oberlausitzer) an.
Denke das wäre im Unterforum "Arbeitssicherheit" perfekt platziert.
Schließlich gibt es neben Epoxy noch eine ganze Menge anderer gefährlicher Stoffe in der Werkstatt,
ich denke da nur Beispielsweise an CA-Kleber, Lösungsmittel, Lacke und div. (Ätherische-) Öle...

Vielleicht kann man ja trotzdem in der neuen Rubrik, so sie denn angelegt wird, darauf referenzieren.


Gruß & schönes Wochenende,
Andreas
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
Antworten

Zurück zu „Arbeiten plus Farbe/Dekor“