Testobjekt

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Testobjekt

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Leute,

bei nachfolgender Schale ging es mir um die Randgestaltung mit einer Einlegearbeit.
Verwendet habe ich ein Epoximaterial, genannt "Milliput".
Es hat die Konsistenz von Plastilin, und die beiden Komponenten werden durch intensives Kneten vermischt.
Die Aushärtung erfolgt je nach Temperatur innerhalb weniger Stunden. Anschließend kann es mechanisch bearbeitet und poliert werden.
Milliput gibt es in verschiedenen Farben, die auch untereinander gemischt werden können, um z.B. Marmorierungseffekte zu erzielen.
Zu kaufen gibt es das Material u.a. bei Amazon.

Bei Interesse gern weitere Informationen am 5.3. in Hiddenhausen.

Einen schönen Sonntag noch.
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Testobjekt

Beitrag von Joaquim »

Hallo Jürgen,

sicher ist so eine Einlege-Geschichte für Holz ohne Charakter eine gute Sache und bereichert somit das Objekt. Wie Du schriebst sind viele Farben möglich, sodaß es nicht unbedingt grau sein muß.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Testobjekt

Beitrag von Drechselfieber »

Schöne Idee die viele kreative Möglichkeiten bietet. :.: :.: :.:

Bitte Infos in Hiddenhausen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Testobjekt

Beitrag von Fischkopp »

Drechselfieber hat geschrieben:Bitte Infos in Hiddenhausen.
Jau, würd mich auch interessieren.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Testobjekt

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jürgen,

wieder einmal eine schöne Anregung aus unserem BLAUEN, danke.
Schöne, saubere Arbeit, :respekt: . Wie tief muß der Nut sein, daß die Masse hält?

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Testobjekt

Beitrag von Erick »

....... finde ich interessant ! Auf alle Fälle eine Bereicherung in der Drechselwelt !
Erick
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Testobjekt

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Helmut,

ich habe es mit ca. 2,5 mm probiert.
Es geht aber vielleicht auch noch dünner.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Testobjekt

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jürgen,

vielen Dank und noch viel Freude und Erfolg mit den Experimenten.

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Testobjekt

Beitrag von Jens »

Hallo Jürgen,

d.h. Du hast die Nut mit der Knetmasse gefüllt und nach dem Aushärten überdreht und geschliffen?
Ja, auch ich finde es ist eine ansprechende Möglichkeit, langweiliges Holz auf zu peppen.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Testobjekt

Beitrag von Buchfink »

Hallo Jürgen,

diese Einlegearbeit gibt der Schale etwas Modernes, die Form unterstreicht dieses Zeitmerkmal noch einmal.
Auf jeden Fall finde ich Gefallen an dieser Art der Gestaltung.

Ich bin gespannt auf das Original...

Herzliche Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Testobjekt

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Jens,

genau so. Die Epoxi- Masse haftet sehr gut und ist wirklich sehr einfach zu verarbeiten. Auch ist es möglich, Zusätze mit einzumischen. Ich habe bisher noch keine weiteren Erfahrungen mit dem Material; jedoch scheint es recht vielseitig einsetzbar zu sein.

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Arbeiten plus Farbe/Dekor“