Buche Oberfläche

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Buche Oberfläche

Beitrag von Woifä »

Ich habe eine Buchenschale mit 29cm Dm aus einem Zwiesel gedrechselt.
Nun möchte ich die Maserung etwas hervorheben, aber ohne den Eindruck des Holzbildes deutlich zu verändern.
Bisher habe ich ich immer Bienenwachs aufgerieben,aber bei der Schale möchte ich nicht experimentieren.
Buche kommt ja selten im Forum vor, Maserbuche öfter. Daher habe ich bei der Suche nichts gefunden, was meiner Vorstellung entspricht. Das sollte auch noch leicht und günstig erhältlich sein...

Wolfgang
Buche1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Buche Oberfläche

Beitrag von Josch »

Ich glaube, da kommst du mit Leinölfirnis oder Hartwachsöl am schnellsten zum gewünschren Erfolg. Das kannst du im Baumarkt beziehen.
Besser ist danish oil oder steinerts drechsleröl.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Buche Oberfläche

Beitrag von Woifä »

Danke Josch für den Tipp,
danish oil und Leinöl hatte ich, sind aber jetzt aufgebraucht. Ich denke daran, das Holz vorerst unbehandelt zu lassen, würde wohl als Obstteller dienen, bei uns fault und schimmelt nix, wird vorher verzehrt, nix wegwerfe!

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Arbeiten plus Farbe/Dekor“