Raumabsaugung

Hinweise zur Arbeitssicherheits, die eigenverantwortlich umgesetzt werden können

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Raumabsaugung

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit diese Raumluftabsaugung gebaut und über den Spindelstock an die
Decke gehängt. Als Anregung habe ich diesen Bericht benutzt.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/In ... ftreiniger

Ich habe die Innenfilter des Opel Corsa gekauft, die passten von der Grösse am besten.

Damals habe ich 2x 230V Lüfter verbaut, die waren mir aber immer schon zu laut. Jetzt habe ich
12V Computerlüfter mit einem alten 12V Steckernetzteil eingebaut, super leise.
Und neue wechselbare Vorfilter installiert um die Faltenfilter zu schützen. Die beiden
Lüfter saugen durch die Kiste die Luft an.

Alles einfachste Bauart, aber funktioniert sehr gut und reicht für meine Garage vollkommen aus.
0A779F2E-7C94-4903-9FD7-231CF64A4CFC.jpeg
9F172B18-7DC6-4D13-B9A9-B5376E6D5007.jpeg
431EE960-2237-4AA1-AF19-E62ED76F560F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Raumabsaugung

Beitrag von klausp »

Hallo Frank ,

sieht gut aus was du da gebaut hast.
Hättest du vielleicht auch noch ein Foto
vom Innenleben der Absaugung.
was hast du als Vorfilter benutzt ?

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Raumabsaugung

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Klaus-Peter,

als Vorfilter habe ich Filtervlies 10mm dick verwendet. Fällt in der Firma schon mal als Abfall an.
Ich kann dir allerdings nicht die Filterklasse sagen, ist aber eher was grober.
Aber dafür sind ja die Pollenfilter dahinter.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Der Ulle
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 22:13
Name: Ulrich
Drechselbank: Elu Db 180

Re: Raumabsaugung

Beitrag von Der Ulle »

Hallo Frank,
eine sehr schöne Raumabsaugung hast du dir da gebaut! Das ist eines meiner nächsten Projekte, die bei mir auf dem Zettel stehen. Ein Foto von innen und die Maße der Absaugung würden mich auch interessieren. Wieviel Quadratmeter ist in etwa deine Werkstatt groß?
Gruß Ulle
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Raumabsaugung

Beitrag von Faulenzer »

Innen gibt es nichts zu sehen ausser Anschläge für die Filter und zwei Löcher für die Lüfter.

Masse habe ich jetzt nicht, aber halt so das die Filter rein passen. Meine Werkstatt ist eine normale Garage.

Lüfter habe ich von dieser Firma sowas in der Art gekauft


Die sind fast nicht zu hören, jetzt brauche ich die Absaugung nicht mehr ausschalten wenn ich mal was ruhiges in der Werkstatt mache.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Raumabsaugung

Beitrag von drmariod »

Ich hatte mir auch einen Raumluftfilter gebaut und habe ihn damals mit Panelfilter ausgestattet. Gibt es in unterschiedlichen Größen und sind recht genormt.
Ich hab den hier als M5 und 60x60cm gewählt https://www.filtergmbh.de/detail/index/ ... er=1310.10
Aktuell habe ich daran einen riesigen Lüfter, werde aber die Tage auf 3x 120cm 230 Volt Lüfter umsteigen, da der große Lüfter viel zu laut ist.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Arbeitssicherteit“