Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Aufhängung von Luftfilter

Hinweise zur Arbeitssicherheits, die eigenverantwortlich umgesetzt werden können

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1461
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Aufhängung von Luftfilter

Beitrag von Burgberger »

Griaß Eich,

heute ist mir in meiner Werkstatt beinahe der Luftfilter auf den Kopf gefallen. Zum Glück habe ich nicht gedrechselt, da hätte das böse ausgehen können.

Da steht der Übertäter, nach dem Absturz ist er am Stromkabel gehängt.
DSC01598.JPG
Was ist passiert:
Beim Einschalten des Filters, dreht der sich immer beim Anlaufen auf eine Seite und pendelt dann wieder zurück. Vermutlich hat sich dabei der Befestigungshaken immer ein klitzekleines Stück aus dem Dübel herausgedreht. Der Haken ist mit Dübel und Filter abgestürzt:
DSC01600.JPG
der Haken war mal ganz eingedreht.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Auf jeden Fall rate ich jedem, der seine Luft reinhalten möchte, immer mal wieder die Aufhängung überprüfen! Mein Filter hängt (bzw. hing) seit ca. 4 Jahren da!

Liebe Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 388
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Aufhängung von Luftfilter

Beitrag von chrillu »

Servus
Ironie an

"das hast du jetzt davon das du einen runden gekauft hast, hättest du einen eckigen genommen der würde dann an 4 Hacken hängen, und sich nicht drehen"

Ironie aus.

Gut das dir nichts weiter passiert ist, aber überprüf mal die Kabelsicherung im Lüfter denn wenn das Kabel den Sturz abgefangen hat kann da schon auch was passiert sein, nicht das du noch einen Kurzschluss mit Funken in der Werkstatt produzierst.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Aufhängung von Luftfilter

Beitrag von Schnedo »

Hallo Dieter

Meinen Filter habe ich ganz einfach mit einem Draht gegen verdrehen gesichert.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 850
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Aufhängung von Luftfilter

Beitrag von Daddy »

Moin Dieter,
ich nenne den gleichen Luftfilter mein Eigen.
Der hängt auch mit seiner Kette an einer Schraube.
Ich habe den mal gestartet, nachdem ich Dein Malheur gelesen habe.
Da ruckt nichts viel, was eine Schraube aus einem Dübel treiben könnte.
Wenn Dein Dübel stramm in der Decke saß, war möglicherweise die Schraube unterdimensioniert.
Und wenn der Luftfilter wieder abgeschaltet wird, gibt es einen Ruck in die Gegenrichtung,
die Schraube hätte sich also wieder festziehen können.
Mein Luftfilter hängt gefühlt seit 12 Jahren an der gleichen Stelle ohne Absturz und ich bin froh,
daß er seine Arbeit ohne Ausfälle macht.
Aber Dein Unfall regt ja dazu an, mal seine Installationen auf Auffälligkeiten zu prüfen.
:danke: für Deine Unfallbeschreibung!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1461
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Aufhängung von Luftfilter

Beitrag von Burgberger »

Danke an Christian :
ich habe die Kabel geprüft - Gerät aufgeschraubt - da ist eine wirksame Kabelentlastung eingebaut
20230421_104754_LI.jpg
Inzwischen sind zwei neue Haken in der Decke - mindestens einer sollte ja künftig halten:
20230421_110955_LI.jpg
Liebe Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Arbeitssicherteit“