Absaug nun ganz leise

Hinweise zur Arbeitssicherheits, die eigenverantwortlich umgesetzt werden können

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Absaug nun ganz leise

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit betreibe ich eine sog CamVac Absauganlage mit zwei Motoren, die ihre Arbeit insbesondere auch beim Staubabsaugen echt gut erfüllt. Eine große Anlage mit aufgesetzter Filterpatrone passt nicht in mein Gartenhaus. In der Werkstatt ist die CamVac wirklich leise, der Sauglärm verlässt die Werkstatt über zwei Schläuche. Damit könnte ich leben, meine Mitmenschen direkt nebenan jedoch nicht. Zufällig geriet ich an einen Lüftungs-und Akustikexperten, der mir einen Plan gemacht hat, den Außenlärm bis auf leicht rauschendes Flüstern zu reduzieren. Das Foto zeigt das Ergebnis. Eine am Ende geschlossene Kiste, durch die die heftigen Ablüfte geführt, mehrfach umgelenkt und am Ende ihrer Lautstärke beraubt werden. Gewicht, Masse, Volumenvergrößerung, Umlenkung und Wegstreckenverlängerung sind das Geheimnis. Das habe ich über die Form der Kiste, MDF als Material, eine komplette Beklebung mit Bitumenbahn und ganz am Ende einer Innenraumauskleidung mit Akustikplatten (Pyramidenplatte-zeigt das Foto nicht) hinbekommen. Jetzt hören die Nachbarn gar nichts mehr. Und ich bin sehr zufrieden.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Absaug nun ganz leise

Beitrag von drmariod »

Spannend!
Könntest Du da mehr Details liefern? Abmessungen und wie dann final der Kasten von innen ausschaut... Bin da mit der CamVac Lösung nicht wirklich zufrieden, Allerdings enden meine Auspuffrohre auch noch innerhalb der Werkstatt.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Absaug nun ganz leise

Beitrag von Greenhoorn »

Sieht ja fast aus wie eine Bassreflexbox- nur umgekehrt. Die Maßnahme interressiert mich auch, da ich auch so ein Gerät habe.

Gruß Georg
Mascheck
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 08:49
Name: Mascheck
Drechselbank: Modifizierte König H

Re: Absaug nun ganz leise

Beitrag von Mascheck »

Sehr interessante Lösung!

Meinst du, das Schallschutzgehäuse könnte man auch "Indoor" aufstellen?

So eine camvac bläst ja ziemlich viel warme Werkstattluft in die Umgebung...

Bei meiner einfachen camvac ist der Wert mit 54 Liter/sec angegeben. Das sind rechnerisch knapp 200 m³ pro Stunde...

Gruß Martin
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Absaug nun ganz leise

Beitrag von Derfla »

Hallo, zusammen,
in der Tat kann man die Box auch innen aufstellen. Die Luftmenge verlässt die Kiste wie ein milder Wind und nicht wie ein Laubbläser.. außerdem sind Abluftanlagen ja ganz häufig komplett im innenraum - und die gefilterte Luft muss ja irgendwo bleiben. Im Innenraum war der Geräuschpegel der zwei Motoren deutlich lauter als die Abluftkiste am Ausgang. Und draußen, bei geschlossener Gartenhaustür hört man die Motoren aus dem Innenraum - aber kaum die Abluft.... Wie gesagt, das Konzept hat mir ein Experte erarbeitet, und ich würde es hier nicht vorstellen, wenn ich nicht überzeugt worden wäre....
Der Mario hatte um weitere Details gebeten, die ich hier gern anhänge..
Viele Grüße
Alfred

P.S. ... habe ich gerade gefunden:
Bitumen besitzt eine sehr hohe Dichte und bringt selbst bei wenigen Millimetern Dicke viel Gewicht auf die Waage . Damit bietet es sich sehr gut als Schallschutz-Material an, denn nichts kann Schallwellen besser abhalten als möglichst hohe Masse. Es gilt also: je schwerer, umso besser.

... und die fertige Kiste ist echt schwer geworden..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mascheck
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 08:49
Name: Mascheck
Drechselbank: Modifizierte König H

Re: Absaug nun ganz leise

Beitrag von Mascheck »

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung....

Lieben Gruß
Martin
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Absaug nun ganz leise

Beitrag von Faulenzer »

Super Idee :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Arbeitssicherteit“