Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mein erstes Messer

Antworten
Benutzeravatar
Limpi
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 04:59
Name: Tobias Limpächer
Drechselbank: Stratos Fu 230

Mein erstes Messer

Beitrag von Limpi »

Inspiriert von Heinz habe ich mein erstes Messer gemacht. Die Klinge habe ich bei Dictum bestellt mit einer Länge von 80mm.
Der Griff ist aus Pflaume mit einer Ebonit Kappe. Schwierig fand ich die proportionen des Griffes zu bestimmen weil die Klinge so klein ist. Bin auch nicht 100% zufrieden.
Danke nochmal an Heinz für deine Ratschläge 🍻.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Limpi
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Messer

Beitrag von Maggus »

Guten Morgen,

für das erste Messer finde ich es gelungen, wenn ich an meine Erstlinge denke.
Der Griff wird immer Geschmacksache bleiben, aber in erster Linie muss er dem Benutzer gut in der Hand liegen. Hier könnte ich mir vorstellen, dass der Griff im Bereich der Zwinge etwas zu dünn ist. Aber kommt halt auf die Größe der Hand an. Der Übergang Ebnoit Pflaume ist Dir gut gelungen und auch das Verhältnis der beiden erscheint mir ausgewogen.

Wo ich leider etwas mehr bemängeln möchte ist der Spalt zwischen Zwinge und Klinge. Das stört den Gesamteindruck leider total.
Ich kenne das von mir, wenn man bloß nicht so viel Epoxy nutzen will und dann das Loch zu klein, eng und kurz macht.
Zudem scheint die Zwinge im Durchmesser kleiner zu sein, als die Klinge hoch ist. Das wirkt nicht harmonisch.
Und ich hätte den Griff nicht lackiert. Der Kontrast zur rustikalen Klinge ist mir zu hart.

Insgesamt dennoch gelungen (ehrlich gemeint, trotz der kritischen Worte!)
Glückwunsch dazu und das nächste wird besser.

Und sieh es mal so - wenn eine Drechselei nicht gelingt, bleibt meist nur der Ofen.
Wenn ein Messer nicht gelingt, kommt nur der Griff in den Ofen. Der Rest wird erneut verabeitet. :-D

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Limpi
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 04:59
Name: Tobias Limpächer
Drechselbank: Stratos Fu 230

Re: Mein erstes Messer

Beitrag von Limpi »

Hallo Markus. Danke für deine ehrliche Meinung. Der Spalt zwischen Klinge und Griff stört mich auch aber es war leider nicht mehr zu ändern.
Das die Zwinge etwas zu dünn ist ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da gebe ich dir recht und das werde ich beim nächsten anders machen. Dieses wird nämlich heute verschenkt.
Der Griff ist nicht Lackiert. Den habe ich wie beim Pfeifenbau mit Carnaubawachs poliert. Lack kommt mir nicht ans Holz. Vielleicht hätte ich den Griff nur ölen sollen.
Gruß Limpi
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein erstes Messer

Beitrag von Faulenzer »

Ich gebe Markus mit seiner fundierten Kritik Recht.

Der Spalt und der glänzende Griff stören mich am meisten. Das schöne ist ja, dass du die Klinge wieder retten und einen
zweiten Versuch starten kannst.

Benutze es eine Zeit lang und dann weisst du welche Griffform für dich passt. Irgendwie sieht diese Form für mich nicht harmonisch aus.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Limpi
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 04:59
Name: Tobias Limpächer
Drechselbank: Stratos Fu 230

Re: Mein erstes Messer

Beitrag von Limpi »

Das Messer ist schon verschenkt. Ich würde gerne als nächstes Projekt ein Filetiermesser für mich, für meinen Norwegen Urlaub machen.
Hab jetzt schon etwas gegoogelt und nicht wirklich was gefunden. Hat jemand einen Tipp wo ich einen passenden Rohling her bekomme?
Gruß Limpi
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Mein erstes Messer

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Tobias,

das ist doch schon mal ein guter Anfang. Die Verdickung in der Mitte finde ich ganz gut, liegt sicher gut in der Hand.

Bei den anderen Sachen schließe ich mich den Kollegen an:

- bei der Art von Klinge muss diese am Griff anschließen
- der Anschluss /die Zwinge aus Ebonit sollte auf jeden Fall über den Messerrücken reichen, also größeren Durchmesser haben
- die Oberfläche ist mir jetzt auch zu glänzend, ist aber Geschmacksache

Schau Dir doch bezüglich des Filettiermessers mal das bei Dictum an

https://www.dictum.com/de/fuer-japanisc ... iki-721063

Viele Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Mein erstes Messer

Beitrag von Mali »

Hallo Tobias,
...scheinbar hat Heinz einige hier infiziert :danke: Heinz!
Auch ich habe mich nach Anblick dieser schönen Messer auf den Weg gemacht!
Dictum weißt du ja schon, ich habe kürzlich bei feines-Werkzeug.de gekauft, auf der
Seite von nordisches-Handwerk.de, gibt es auch schöne Klingen, wenn denn verfügbar.
Aber es gibt bestimmt noch viele andere auch gute Anbieter, ich möchte hier keine Werbung machen.
Diese beiden habe ich nur auch gefunden und wollte sie dir nicht vorenthalten.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Messer gestalten und schneid dich nicht :-D
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Mein erstes Messer

Beitrag von Drechselfieber »

Schau mal hier, da gibt es paasendes zu einem guten Preis.
https://www.messerworld.de/messer-welt/ ... rwegen?p=1

Ich denke du suchst eine flexibele Klinge. Kauf dir in Norwegen ein Messer mit einem
Kunststoffgriff. Dann bist du nicht traurig, wenn du es verlierst oder es in das tiefe klare Wasser fällt und
du bei den Wassertemperaturen nicht tauchen willst. Auch an ein solches Messer kannst du dir dan in Deutschland
einen schönen Griff basteln.

.... und in Norwegen findest du auch Messermacher, die Kurse geben.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Mein erstes Messer

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Barbara,

danke für die Lorbeeren, die ich mir aber nicht anheften will, denn die ursprüngliche Initialzündung hat Lutz aka Mr. Wood gegeben ...

Ich habe noch eine andere Adresse in Holland gefunden https://www.japansemessen.nl/ (nicht messer...) und habe mir zwei Klingen bestellt.

Sind zwar etwas günstiger, reichen aber nicht an die Qualität der Dictum-Klingen ran ... ich bleib bei Dictum.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein erstes Messer

Beitrag von Faulenzer »

dalbergia_63 hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 19:35 danke für die Lorbeeren, die ich mir aber nicht anheften will, denn die ursprüngliche Initialzündung hat Lutz aka Mr. Wood gegeben ...
Jetz muss ich doch mal intervenieren. :noo: Lutz hat die Idee von mir. Aber bescheiden wie ich bin hänge ich
das nicht an die große Glocke :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Mein erstes Messer

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Frank,

okay, jetzt sind wir an dem Punkt: Was war früher da, die Henne oder das Ei?

Wir alle haben das Rad nicht neu erfunden und versuchen uns an Bewährtem

- oder wie hieß es über viele Jahren in meinen Schulzeugnissen: " er bemühte sich stets"

So grüßt der tapfere Arbeiter im Weinberg des Herren

H.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Limpi
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 04:59
Name: Tobias Limpächer
Drechselbank: Stratos Fu 230

Re: Mein erstes Messer

Beitrag von Limpi »

Danke erstmal für die ganzen Tips. Ich werde mal die Internetseiten durchsuchen.
Wie Hartmut schon schreibt suche ich eine flexible Klinge zum Fische filetieren.
Gruß Limpi
Antworten

Zurück zu „Messer“