Neue Messergriffe aus Ebonit

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Neue Messergriffe aus Ebonit

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

ich habe die paar freien Tage genutzt um nochmal Messergriffe zu drechseln, diesmal allerdings aus Ebonit.

Ebonit ist ein alter Werkstoff aus Naturlattex und Schwefel, der sich gut zerspannend bearbeiten lässt. Mehr Infos hier:

https://www.bm-online.de/inspiration/bl ... armoriert/

Die Hefte sind wiederum zweiteilig, vorne tiefschwarzes Ebonit und im hinteren Teil unterschiedliche Varianten rötlich und beige einfach gewickelt und blau und grün marmorniert, geschliffen bis 1800 und anschließend geschwabbelt mit Polierpaste.

Die Klingen sind wiederum von Dictum, Form Santoku 3-lagig blank bzw. mit Schmiedespuren, Damast 15-lagig und 1 Messer mit Usuba-Klinge 3-lagig

20220108_111252.jpg
20220108_111156.jpg
20220108_111355.jpg
20220108_111653.jpg
20220108_111639.jpg
20220108_111549.jpg
20220108_111534.jpg
20220108_111445.jpg

Aus meiner Sicht ein toller Werkstoff, dekorativ, wasser- und säurebeständig, lebensmittelecht...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Heinz,
sehr schöne Messer! Der rot/schwarze Griff gefällt mir besonders gut!

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Brössi

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Beitrag von Brössi »

Hallo Heinz,

Das ist ja lustig. Ich habe bis vor ca. Wochen noch nie was von „Ebonit“ gehört (was vielleicht nich für mich spricht) und nun schon das zweite Mal.

Das erste mal war in einem yt-Video zu einem Pfeifenbauer und jetzt in Deinem Beitrag. Vielen Dank.

Deine Messergriffe sind wirklich sehr schön. Die ganzen Messer sind sehr, sehr schick!

Ist das gut zu bearbeiten! Hat das einen speziellen Geruch beim drechseln und schleifen? Wird das nur poliert oder ist da eine Beschichtung drauf.

Viele Grüße und schönen Sonntag.

Christian
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Heinz,

sehr schön, jetzt willst du es aber wissen :-D Wehe das Messerfieber hat die einmal gepackt :prost:
Ich verarbeite Ebonit seit vielen Jahren für Schreibgeräte und bin von dem Material begeistert.
Nur der Geruch bei der Verarbeitung könnte angenehmer sein ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Beitrag von Faulenzer »

Ja, Messerbau kann leicht süchtig machen. :-D :-D

Irgendwann muss man entscheiden wieviele Messer Mann braucht. Ich habe schon zu viele :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Heinz,
Danke für den Beitrag und die schönen Messergriffe.
Das Material Ebonit eignet sich m.E. nach auch sehr gut für selbst gestaltete Griffstücke bei Schreibgeräten, denn die handwarme Haptik empfinde ich im Vergleich zu Metall bzw. Chrom oder Nickel sehr angenehm. Was bei Klarinettenmundstücken in den Mund genommen wird, kann auch an den Fingern nicht schaden, oder?
Die Form deiner Messergriffe passt natürlich hervorragend zu den "japanischen" Messerformen.

Liebe Grüße aus
Echt.Scharf.Solingen
Helmut
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Beitrag von Erick »

Hallo Heinz
Ich finde das Deine Messergriffe perfekt zu den Klingen passen. Ab und zu besuche ich zwei professionelle Pfeifenbauer. Die verwenden natürlich Ebonit für Pfeifenmundstücke. Habe dort Ebonitvariationen gesehen die eine Holzoptik haben die echtem Holz sehr nahe kommen. Pfeifenraucher bevorzugen Ebonitmundstücke weil diese einen angenehmeren " Biss " im Vergleich zu Acrylmundstücke haben.
Gruß EricK
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Heinz,
die Messergriffe gefallen mir schon sehr gut - aber für mich ist das halt leider trotzdem Plastik!
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Limpi
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 04:59
Name: Tobias Limpächer
Drechselbank: Stratos Fu 230

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Beitrag von Limpi »

Hallo Heinz. Die Messer sehen spitze aus. Ich nutze ebonit auch beim Pfeifenbau. Lässt sich echt gut bearbeiten aber der Geruch ist nicht so meins 🙈.
Kannst du mir verraten wie du die Klinge im Griff befestigt? Ich nehme an einfach den Griff bohren und dann mit epoxy einkleben?
Gruß Limpi
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Beitrag von finn2012 »

Heinz,

auch mir gefallen die Messer sehr gut.

Wie hast Du den Griff befestigt?

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Tobias und Uli,

die Angeln sind streng eingepasst und mit 2K-Kleber gesichert...

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Limpi
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 04:59
Name: Tobias Limpächer
Drechselbank: Stratos Fu 230

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Beitrag von Limpi »

Danke Heinz. Ich hab mir mal ein Messer Rohling bestellt. Mal gucken ob ich das hin bekomme.
Gruß Limpi
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Beitrag von Drechselfieber »

Hier die Info zum Hersteller des reinen Naturprodukts.

https://ebonite-arts.de/
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Mascheck
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 08:49
Name: Mascheck
Drechselbank: Modifizierte König H

Re: Neue Messergriffe aus Ebonit

Beitrag von Mascheck »

Das ist ohne Zweifel ein sehr schönes und edles Material, aber nicht alles was aus natürlichen Ausgangsstoffen (hier Kautschuk und Schwefel) hergestellt wird, ist nach der Verarbeitung noch ein "Naturprodukt"..
Sonst wären auch Autoreifen Naturprodukte..

Oder hattest du das ironisch gemeint?

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Messer“