Rasiermesser scharf!

Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Rasiermesser scharf!

Beitrag von Mephy »

Rasiermesser scharf sind die Klingen die Frank bei einem Schmied herstellen lässt. Sie waren so scharf, dass ich mir bei der Griffherstellung aus einem sehr alten Stück Rio-Palisander mehrere Cut’s zugezogen habe :evil:

Meine eigenen Vorgaben waren:
- Gebrauchsmesser für die Küche
- Griff funktionell und unverschnörkelt
- Dunkler Griff für den täglichen Gebrauch (Kein «Helles» Ausstellungsstück)
- Griffmaterial Poren geschlossen (Keine Wasseraufnahme)
- Griff nachbehandelbar
Holzwahl: Über 50 Jahre altes Reststück Rio-Palisander
Griffteile: Im Vakuum stabilisiert und Poren verschlossen
Griff : Bis auf 600 geschliffen und mit Hartölwachs behandelt

Resultat : Küchenmesser Klingenlänge 21 cm 1 Griff 10 cm = Messerlänge 31 cm
Beide Messer.jpeg
Messer 1.2.jpeg
Messer 2.2.jpeg
Nochmals herzlichen Dank Frank für die super Klingen :danke:


Gruss Mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Rasiermesser scharf!

Beitrag von Faulenzer »

Daniel,

da warst du ja schnell. Kaum war die Klinge bei dir und schon hast du einen Griff dran. :.:

Gefällt mir sehr gut. Ganz schlicht, wunderbar. :Pokal: Die dunke Klinge passst auch gut zu dem Palisander.
Und ohne Zwinge ist auch schön.

Ist der Griff aus zwei Teilen und die Angel in die Hälften eingearbeitet?

Bisher habe ich immer mit Zwinge gearbeitet, da konnte ich das Griffstück grosszügig ausbohren und nur die Zwinge
genau anpassen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Rasiermesser scharf!

Beitrag von Faulenzer »

Daniel,

Ich habe gerade nochmal die Griffe bei meinen Messern gemessen. Die sind bei mir ca. 120mm lang.

Wie kommst du mit den 100mm Griffen klar, reichen die dir?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Rasiermesser scharf!

Beitrag von Mephy »

Hallo Frank,
Je nach Messertyp bewegen sich die idealen Grifflängen zwischen 100 und 115 mm. Die Proportionen von Klingen- und Grifflänge sollte einfach stimmen. Auch mit einer grossen Hand haben 100 mm Grifflänge gut darin Platz.

Viel Spass bei der Küchenarbeit

Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Rasiermesser scharf!

Beitrag von Carsten »

Moin Jungs,

ich kann euch sagen, die Messer sehen gut aus.
Für mich wären die Gro6ffe allerdings nichts.
Als Koch würde ich bei diesen Messern den Daumen und den Zeigefinger an der Klinge liegen haben.
Wie viel Platz ist den im rot markierten Bereich?
20200803_211622.jpg
Das Problem da ist oft, dass man mit dem Finger auf das Brett kommt wenn man nur den Rundgriff nutzen kannst.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Rasiermesser scharf!

Beitrag von Faulenzer »

Carsten,

ich greife die Klinge auch meistens von oben mit Daumen und Zeigefinger. Meine Finger passen unter den Griff
ohne auf das Brett zu kommen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Messer“