Messer aus einem Sägeblatt

Antworten
Splintholz
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 06:51
Name: Jochen
Drechselbank: Record Power DML 320

Messer aus einem Sägeblatt

Beitrag von Splintholz »

Hier noch 2 weitere Teile aus meiner Hobby Werkstatt. Messer aus einem Sägeblatt, Zwinge in Zinn gegossen. Griff stabilisierte und gefärbte Ahorn, Länge 30 cm. Das andere Messer hat eine Wootz Damast Klinge aus Russland. Den Griff habe ich aus Treibholz von einem alten Schiffswrack in Kombi mit Bein Applikationen gemacht, Länge 25 cm.
Gruß Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Messer aus einem Sägeblatt

Beitrag von Faulenzer »

Messer sind schon faszinierend :Pokal: :Pokal:

Die gefallen mir :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Messer aus einem Sägeblatt

Beitrag von Maggus »

Handwerklich wohl 1a.
Aber die Form des oberen gefällt mir weniger mit dem Buckelgriff.
Das untere gefällt mir dagegen gut, wobei mir der Fingerwulst etwas zu dominant ist.

Danke für's Zeigen!

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Messer aus einem Sägeblatt

Beitrag von jesse »

Hallo Jochen,
tolle Schmiedearbeiten. Ich würde gerne mal die Messer in Händen halten um die verschiedenen Griffe zu erfühlen. Bestimmt liegen die ganz besonders in der Hand.

Gruß Jens
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Messer aus einem Sägeblatt

Beitrag von c.w. »

Sau gut👍🏻
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Splintholz
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 06:51
Name: Jochen
Drechselbank: Record Power DML 320

Re: Messer aus einem Sägeblatt

Beitrag von Splintholz »

Hallo Markus
Danke für die Kritik. Einen Griff mit einem Fingerwulst habe ich vorher noch nie gemacht. War mein erster Versuch und ich Teile Deine Meinung. Auch der zu hoch angesetzte Griff gefällt mir im Nachhinein auch nicht. Dieses ergaben sich durch einen Messfehler beim Erl des Griffes. Trotzdem liegt es gut in der Hand.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Messer aus einem Sägeblatt

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Jochen,

2 schöne Messer zeigst du uns hier.
Was mich aber sehr interessiert ist aus welchem Sägeblatt hast du die Klinge gemacht und wie??

:danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Splintholz
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 06:51
Name: Jochen
Drechselbank: Record Power DML 320

Re: Messer aus einem Sägeblatt

Beitrag von Splintholz »

Hallo Lutz
Ich komme gelegentlich an ca. 40 cm große Kreis Sägeblätter zum Schneiden von Holz oder im Idealfall an ein diamatbesetztes Trennblatt um Beton zu schneiden. Ich mache mir dann aus dünnem Sperrholz eine Schablone für die spätere Klingenform. Dann übertrage ich alles auf das Sägeblatt und schneide die Kontur mit dem Trennschleifer aus. Danach schleife ich die seitlichen Flächen des Klingenrohlings. Die meiste Zeit benötigt man dann für den Anschliff der Klinge da diese aus sehr hartem vergüteten Stahl besteht. Man kann die Klinge vorher weichglühen und so ließe sich das Material leichter bearbeiten. Jedoch muss man die Klinge dann wieder härten. Die Möglichkeit habe ich jedoch nicht.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Messer aus einem Sägeblatt

Beitrag von Mr. Wood »

Danke für die Info Jochen, hört sich nach viel Arbeit an oO
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Messer“