ein etwas moderneres Teelicht

Moderator: Harald

Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

ein etwas moderneres Teelicht

Beitrag von klaus-gerd »

hallo zum Samstag.
Ich hatte vor 2 Wochen den letzten Markt und dort natürlich passend zum Advent,
entsprechend Teelichter auf dem Gabentisch.
Dazu gehörte auch dieses Hängelicht, was immer gut angenommen wird.
Daher wollte ich Euch gern zeigen, dass die Herstellung für Euch recht einfach ist,
falls Ihr noch nach einem kleinen Geschenk sucht.


Es besteht aus einer Glasscheibe mit ca. 15 cm Durchmesser mit 3 Löchern
durch die in diesem Fall Lederschnur gezogen und verknotet wurde.
Gut aussehen würde auch Kordel oder was ich gern nehme: naturbelassener, dickerer Bindfaden,
der aus Sisal oder der helle, mit dem Pakete geschnürt werden.
Licht1.jpg
Weiter wird benötig eine Holzwalze mit 5.5 cm Durchmesser und wie hier 14 cm Länge.
Licht 2.jpg
Hier schon im gedrechselten Zustand fertig, wird in der Walze ein stirnseitiges Kopfloch benötigt.
Der Durchmesser und die Tiefe wird bestimmt durch das später eingesetzte Teelichtglas.
Das Loch kann gebohrt oder ausgestochen werden.
Ziel ist weiter, dass von links beginnend gesehen eine durchlaufende Linie bis rechts zur Spitze entsteht.
Nach ca. 2 cm (in Abhängigkeit von der entstandenen Linienführung)
wird diese Linie unterbrochen mit einem Einstich auf den Innendurchmesser des Loches in der Glasscheibe.
Damit bekommt die Walze einen kleinen Auflagerring und "fällt" nicht durch das Glas.
Die Oberflächenstruktur ist frei zu wählen.
Ich bin hier quer zur Faser mit einer Drahtbürste bei laufender Maschine ans Werk gegangen.

Die Formgebung, die durchgehende Linie bekomme ich mit Hilfe einer Innenspannung der Walze
in dem stirnseitigen Loch. Anfänglich mit Reitstockunterstützung um die Drechselkräfte zu bändigen,
da die fertige Wandstärke des Teelichbereiches bei den ob genannten Maßen ja recht dünn wird.
Wenn die Walze links zum Futter fast fertiggedreht ist,
löse ich die Walze aus der Innenspannung und lege Abstandsplättchen zwischen Walze und Futter,,
spanne neu (vorsichtig) und entferne die Plättchen.
Damit kann ich die Walze am Futter fertig drechseln ohne meine Eisen zu beschädigen. ;-)
Licht 3.jpg
Hier sieht man auch noch einmal deutlicher die Linienunterbrechung durch den kleinen Einstich.


So sieht es dann aus.
Licht4.jpg
Die Kosten halten sich im Rahmen.
Die Aufhängung aus Lederband kostet ca. 2 EUR. Ich habe allerdings 50 m Rollenware.
Wenn ich das Packband nehme, sind es wenige Cent.
Das teuerste ist das gebohrte Glas mit 4 EUR. Da ich diese Hängelichter recht oft fertige,
liegt das aber wahrscheinlich auch an der abgenommenen Stückzahl.
Falls jemand ein paar haben möchte, kann ich gern welche abgeben.

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, dass es in der Herstellung einfach ist, auch wenn die Beschreibung lang ist.
Ich wünsche Euch Spaß beim Nachbau.
Gruß aus dem Auetal KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von klaus-gerd am Freitag 16. Dezember 2022, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: ein etwas moderneres Teelicht

Beitrag von Maggus »

Hallo Klaus-Gerd,

herzlichen Dank für die Beschreibung Deines Teelichts.
Leicht, filigran und erleuchtend.

Schönen Gruß,
Markus
Jürgen Wirtz
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 19:10
Name: Jürgen Wirtz
Drechselbank: Holzprofi M 320

Re: ein etwas moderneres Teelicht

Beitrag von Jürgen Wirtz »

Hallo Klaus Gerd
Sieht wirklich edel aus ; Respekt .
Wo beziehst du denn die Glasscheiben ?
LG Jürgen
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: ein etwas moderneres Teelicht

Beitrag von Ritschi »

Servus Klaus Gerd,
ein schönes Hänge Teelicht zeigst du uns da.
Und auch gleich noch mit einer guten Beschreibung!
:.: :.: :.:
Danke fürs zeigen!
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: ein etwas moderneres Teelicht

Beitrag von Mali »

Hallo Klaus Gerd,
schönen Dank für die ausführliche Arbeitsbeschreibung
Deiner Hängelichter :danke:
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: ein etwas moderneres Teelicht

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Klaus-Gerd,

dein Hänge-Teelicht gefällt mir sehr gut. Kein Wunder, daß du immer wieder welche machen musst.

Danke für den ausführlichen Arbeitsbericht und
Herzliche Grüße ins Auetal
Helmut
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: ein etwas moderneres Teelicht

Beitrag von Benno »

Hallo Klaus Gerd,
danke für die interessante Anleitung!
Gruß

Benno
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: ein etwas moderneres Teelicht

Beitrag von derauskam »

Hallo Klaus–Gerd,
das hast du gut beschrieben. Kommt auf meine to do Liste. Im Moment ist es mir aber im Keller zu kalt. Zudem muss ich jetzt erst mal meine Reha nach der Hüft OP abschließen. Ich wünsche dir und deiner Frau noch eine schöne Adventszeit und besinnliche Feiertage.
Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: ein etwas moderneres Teelicht

Beitrag von Rustikus »

Hallo Klaus-Gerd,

dein Hängelicht gefällt mir in seiner eleganten Schlichtheit sehr gut. Und mit deiner ausführlichen Arbeitsbeschreibung müsste das ja sogar ein Drechselfrischling wie ich hinbekommen.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: ein etwas moderneres Teelicht

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Jürgen,
ich beziehe die Glasscheiben von einem recht großen Isolierglaswerk.
Die wiederum stellen auch die Verglasungen für Haustüren
und Balkonverkleidungen her.
Und da ist die Technik vorhanden, diesen Zuschnitt herstellen zu können.
Es git die Scheiben in 2 Größen.
Der erste Durchmesser ist 15 cm, der zweite 22 cm.
Beide haben das gleiche Innenloch von 5 cm.
Beide Gläser sind satiniert.
Von den großen habe ich noch ca. 6 Stück von den kleinen ca. 30.
Eine Nachbestellung müsste möglich sein, hab e ich aber noch nicht geklärt.
Ich habe nachgeschaut, was ich bezahlt habe.
Die kleine Scheibe kostet. 3,40 EUR, die große 3.90 EUR.

Wenn Du welche haben möchtest, schreib kurz.
Plus Porto gebe ich gern welche ab.
Das gilt natürlich auch für alle anderen ;-)

Reizvoll finde ich, dass es sich nicht um ein typisches Advent/Weihnachtlicht handelt.
Ich biete es für "dunkle Abende" oder Kuschelstunden an.
Was seltsamerweise gerade ältere Frauen erheitert und ein Gespräch möglich macht.

Gruß zum Wochenende
KG
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“