Holz lebt!...selbst wenn es tot ist

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Holz lebt!...selbst wenn es tot ist

Beitrag von Woifä »

Ich habe aus Modereiche einen Teelichthalter gedrechselt. Das Glas für die Teelichtaufnahme passte, ging locker raus und rein. Prima. Fertig...
Eine Stunde später wollte ich mein Werk meiner Frau präsentieren...Schön, schön, aber das Glas ließ sich nicht mehr entnehmen. Loch in Boden des Teelichts gebohrt, Stift durchgesteckt, mit Hammer leicht drauf geklopft... nichts! Zu stark wollte ich auch nicht klopfen, denn was nützt mir ein kaputtes Glas. Nächster Schritt: Luftdruck! Kompressor aufgeladen, Pressluftanschluss mit Gummispitze auf das Loch gepresst -- nix. Wasseranschluss draufgepresst ---nix. Der Teelichthalter hat gewonnen und darf den Glaseinsatz für immer behalten.

Wolfgang
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Holz lebt!...selbst wenn es tot ist

Beitrag von Faulenzer »

Man muss auch mal die anderen gewinnen lassen. :.:

Die Frage ist wie trocken war die Modereiche? Vom Brennholzstapel draußen vielleicht 20%.
In der Werkstatt ist es dann eventuell trockener, und schon bist du ein Teelichtglas los.

Aber solange es nicht gesprengt wird, hast du ja nichts verloren.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Holz lebt!...selbst wenn es tot ist

Beitrag von Drechsler »

Hallo Wolfgang ,
mein Tip : Den Teelichthalter SOFORT einige Tage sehr feucht halten , z.B. in ein geschlossenes Gefäß zusammen mit einem nassen Lappen . Wenn du ( hoffentlich ) das Glas bruchfrei wieder raus bekommen hast , die Bohrung mindestens 3 mm größer drehen . So viel Spiel muß bei Glasteelichtern sein da das Holz ja auch beim Abbrennen des Teelichtes durch trockene Erwärmung noch stark nachtrocknet .
Grüße
Andreas
PS.: Holz ist nie tot :-P , Holz aus den Cheops-Pyramiden hat noch die gleichen Schwund/Quell - Eigenschaften wie "frisches" Holz .
Zuletzt geändert von Drechsler am Sonntag 6. Juni 2021, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Holz lebt!...selbst wenn es tot ist

Beitrag von Erick »

Hallo Wolfgang
Kann sein das ich eine dumme Frage stelle, aber was ist Modereiche ?
Erick
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Holz lebt!...selbst wenn es tot ist

Beitrag von Woifä »

Zuerst mal:
Der Teelichthalter hat sich wohl übernommen(überfressen) und ist an einem geplatzten Rand verstorben. War eh nicht schade um ihn...Eine Obduktion war nicht mehr erforderlich. Das Glas konnte entnommen werden.

Modereiche

ich hab mal was von einer Masereiche geschrieben, wurde von e. Leser mit mehr Erfahrung dann zur Modereiche korrigiert. Seither übe ich mich in Zurückhaltung. Also Holz mit Moderspuren oder vermodertes Holz, aber noch mit ausreichender Festigkeit.

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“