Leuchter für die Taufkerze

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Leuchter für die Taufkerze

Beitrag von Erick »

Hallo
Eine Bildhauerin - Schnitzerin hat bei mir 2 Leuchter für Taufkerzen bestellt, daß Material sollte Eiche sein.
Ich bekam einen älteren Leuchter als Vorlage aber die neuen Leuchter sollten eine etwas schlichtere Form haben.
In die Leuchter werden die Geburtsdaten und die Taufdaten eingeschnitzt, ich finde das ist eine schöne Tradition !
Die Dorne für die Kerzen sollten kleiner sein wie beim Original und aus Metall, dabei hat mir dann Willi weitergeholfen und die Dorne aus 6 mm Messing gedreht, danke noch mal !
Maße, Höhe 13 cm. Fuß Durchmesser 14 cm. Tellerdurchmesser 11 cm. Der Kerzenteller und das Mittelteil sind aus einem Stück gedrechselt, beides ist mit einer Schraube verbunden um das Unterteil besser beschnitzen zu können.
Die beiden Leuchter werden nicht gebeizt, nur geölt.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Leuchter für die Taufkerze

Beitrag von Mr. Wood »

Sehr schön Erick :.:

Willi und du seit halt ein super Team :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Leuchter für die Taufkerze

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Erick,

die Leuchter sind sehr schön geworden. Das ist wirklich eine gute Tradition. Der Clou ist natürlich die Teilbarkeit, um auf dem Unterteil besser schnitzen zu können.

Willi und Du, ihr seid ein tolles Team! :Pokal:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Leuchter für die Taufkerze

Beitrag von Josch »

:danke: für das zeigen, Erick!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Leuchter für die Taufkerze

Beitrag von Bratscher »

Hallo Erick,

gut gemacht!

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Leuchter für die Taufkerze

Beitrag von finn2012 »

Hallo Erik,

wie nicht anders zu erwarten wieder perfekt von Dir ausgeführt.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Leuchter für die Taufkerze

Beitrag von Faulenzer »

Erick, schön geworden :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Leuchter für die Taufkerze

Beitrag von Maggus »

Die Idee und die Ausführung gefallen mir beide :.:

Gruß,
Markus
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Leuchter für die Taufkerze

Beitrag von DirkM »

Hallo Erick,

Schöne Leuchter!
Wie hast du die beiden Teile verbunden?
Grüße aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Leuchter für die Taufkerze

Beitrag von Erick »

Hallo Dirk
Mit einer Zapfenverbindung im Leuchterunterteil, diese ist aber nicht geleimt sondern verschraubt, weil sich die Daten besser einschnitzen lassen wenn beide Teile getrennt sind.
Erick
Benutzeravatar
Reinhue
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:28
Name: Reinhard Hülsmann
Drechselbank: Wivamac DB1000

Re: Leuchter für die Taufkerze

Beitrag von Reinhue »

Moin Erick,
die Leuchter sind sehr schön geworden.
LG
Reinhard
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Leuchter für die Taufkerze

Beitrag von bernie »

Reinhue hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 08:45 Moin Erick,
die Leuchter sind sehr schön geworden.
LG
Reinhard
das finde ich auch und ein tolles Erinnerungsstück.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“