Eibe Brennholz?

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Eibe Brennholz?

Beitrag von Woifä »

Ich konnte einige Eibenhölzer ergattern, zwei Stämme und einige Reste.
Bei den Resten war auch dieses Teil, bereits getrocknet, mit tiefen Risssen bis zum Kern, asymmetrisch 9x7cm.
Könnte gerade noch für ein Teelicht reichen. Versuch macht kluch, ich bin begeistert von den Farben der Maserung und dem Gefühl beim Anfassen.
Mal sehen ob es noch für zwei weitere Teelichter reicht.

Wolfgang
Eibe Teelicht.JPG
Teelicht.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Eibe Brennholz?

Beitrag von joschone »

Das ist keine Eibe! :noo:
Ich würde sagen, das ist Wachholder!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: Eibe Brennholz?

Beitrag von remus »

Moin,

bei Wacholder müßte dem Wolfgang der Duft aufgefallen sein,
ich denke eher an Mirabelle oder anders Obstgehölz
Eibe vergammelt ja auch nicht auf die gezeigte Art

Gruß Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eibe Brennholz?

Beitrag von Josch »

Ich bin auch eher bei Zierpflaume. Das Holz ist prima.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Eibe Brennholz?

Beitrag von Woifä »

DANKE für die Korrektur zum Holz!

DasTeil war halt bei dem Holzstapel dabei.
War bei der Übernahme bereits trocken, die Eibenteile waren nass...
Da war außerdem noch was dabei, ebenfalls mit Nadelresten dran, wobei sogar ich im Zweifel bin, da werde ich mit Foto noch mal fragen.

Wolfgang
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Eibe Brennholz?

Beitrag von Jens »

Hallo Wolfgang,

es könnte auch Blutpflaume sein, ein schönes festes Holz.
Wenn zu viele Risse im Brennholz sind, kannst Du evtl. noch schöne Griffe für Flaschenöffner daraus drechseln.
Die rosa - rote Farbe ist sehr dekorativ.
Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Eibe Brennholz?

Beitrag von Woifä »

Danke Jens,
Flaschenöffner! Das ist die Idee, lang und nicht zu dick.
Ich könnte wohl 6Stk. Öffner brauchen, vllt. hat jemand zufällig was zum Abgeben?

Übrigens, ich habe selbst eine Eibe im Garten, daher: Ein Blick auf die Rinde hätte die falsch Eibe sofort entlarvt.
Übrig und vermutlich wirklich Eibe sind wohl zwei Teile zwar an einer Stelle zusammengewachsen, etwa 8cm dick und 70cm lang.
Könnte was für Eier sein, gibt es dazu noch weitere Tipps?

Wolfgang
Suzie
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 13. März 2021, 17:58
Name: Suzie
Drechselbank: keine eigene
Wohnort: CH-LU

Re: Eibe Brennholz?

Beitrag von Suzie »

Woifä hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 17:41 etwa 8cm dick und 70cm lang.
Tönt ideal für zwei schlanke Reagenzgläser-Vasen.

Gruss
suzie
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Eibe Brennholz?

Beitrag von Woifä »

Danke für den Tipp.
Hier mal die Bilder von der "Eibe"
Daraus habe ich gelernt: Glaub nicht alles! Zahle erst nach dem Essen! Ich habe das gegen drei Apfelschalen getauscht....
Wenn ich bedenke, wie langsam Eibe wächst, hätte ich gleich drauf kommen müssen, dass die dicken Stämme(sind fünf,drei dicke und zwei dünnere mit vielen Ästen) nie Eibe sein können und wenn ich allein schon die Rinde genauer angeschaut hätte und mit meiner Eibe verglichen....Fahrradkette.
Wolfgang
Eibe2.jpg
Nichteibe.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“