Welches Öl für lichtdurchlässige Lampenschirme?

Moderator: Harald

Antworten
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Welches Öl für lichtdurchlässige Lampenschirme?

Beitrag von Buddeline »

Hallo zusammen!

Ich hoffe auf das Schwarmwissen bzw. auf eure eigenen Erfahrungen.
Ich habe die letzten Tage mich an Nassholzdrechseln versucht. Ich hatte armdicken Apfel zur Verfügung.
Als fertiges vorzeigbares Objekt ist mir eine Glockenform gelungen. Wandstärke an der dünnsten Stelle circa 1.2mm. Durchmesser ca 9cm
Innen drinnen ist ne LED-Kette.
Nach dem Trocknen habe ich mit Steinerts Drechselöl geölt. Ich hatte gehofft, dass das Ölen den Schirm wieder etwas mehr lichtdurchlässig werden lässt.
Habe ich das falsche Öl verwendet?
Wer von euch hat mit welchem Öl gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt?

Ich habe jetzt wenig Ambitionen mir von zig Ölsorten je ein Gebinde zu besorgen und zu testen. Das haben bestimmt schon andere gemacht und lassen uns hoffentlich an ihren Erfahrungen teilhaben.
PhotoCollage_20201230_092111848.jpg



Grüße Katharina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Welches Öl für lichtdurchlässige Lampenschirme?

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Katharina,

:.: der Schirm sieht richtig gut und gleichmäßig gedrechselt aus. Meine tränke ich mehrfach mit Mineralöl, gibt's z. B. bei Schulte. Wenns mehr durchscheinen soll: stärkere LED nehmen, oder helles Holz das noch weniger nachdunkelt: Pappel, Ahorn, Linde, Birke, Kiefer,...
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Welches Öl für lichtdurchlässige Lampenschirme?

Beitrag von Fischkopp »

Moin Katharina,
der Schirm ist super :.: :.: :.:
Buddeline hat geschrieben: Mittwoch 30. Dezember 2020, 12:11 Wer von euch hat mit welchem Öl gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt?
Gute Erfahrungen habe ich mit anderen Holzarten gemacht :-D
wie Stefan schon schreibt: Pappel, Ahorn, Linde, Birke, Kiefer,
alle besser geeignet für Lampen.
ich nehme am liebsten Fichte
und tauche sie in Sonnenblumenöl bzw. Rapsöl.
auf gar keinen Fall Olivenöl
Eimer voll Öl und den Schirm mehrere Tage darin liegen lassen.
Danach abtropfen lassen und mit Lappen trocken reiben ist meine Variante.
Vielleicht finde ich noch ein Bild mit Lampen aus unterschiedlichen Hölzern.
Alles gute fürs neue Jahr
wünscht Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Öl für lichtdurchlässige Lampenschirme?

Beitrag von Buddeline »

Hallo Stefan, hallo Alois!

Danke für die Tipps.
Im Moment habe ich kein nasses Holz mehr.
Aber sobald ich mal an eines der genannten Hölzer im frischen Zustand komme, werde ich es wieder probieren.
Auch das mit dem Eimer Öl.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Welches Öl für lichtdurchlässige Lampenschirme?

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Katharina,
schau mal hier
https://www.german-woodturners.de/viewt ... 91&t=11946
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für lichtdurchlässige Lampenschirme?

Beitrag von Bratscher »

Hallo Katharina,

reines Paraffinöl (Mineralöl) bekommst du in Drogerien wie Rossmann etc. als Babyöl. Kostet 2,85 Euro der halbe Liter. Das sollte ein Versuch wert sein. Ist dünnflüssig und farblos.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“