Wurzelstock einer Topfpflanze

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Wurzelstock einer Topfpflanze

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

auf dem Hechselplatz hat jemand den Wurzelstock einer (unbekannten) Topfpflanze entsorgt. Das gute Stück hat mich förmlich angesprungen :mrgreen:
In der Werkstatt bin ich dann aber lange drum rum geschlichen, wie ich es anpacken sollte, das verdrehte Wurzelwerk. Also habe ich es erstmal eine Zeit lang trocknen lassen. Zur besseren Stabilität habe ich die Wurzel mit 2K-Lack übergossen, damit mir die Einzelteile nicht gleich um die Ohren fliegen.
Das Drechseln war dann schon heftig, vor Allem beim Aushöhlen. Das Holz ist so bockelhart, dass selbst mein HM Werkzeug stumpf geworden ist. Ein glatter Schnitt war nicht möglich, bei den kreuz und quer laufenden Fasern. Folglich war etwas Schleifarbeit angesagt, auch nicht ganz ohne, aber meine Finger sind noch vollständig.

Über die Verwendung dieses Hohlgefäßes bin ich noch nicht sicher. Ich habe erst mal eine Kerze reingestellt.
Was meint ihr?

LG
Paul

2020_11 Wurzel Schale Licht (7).JPG
2020_11 Wurzel Schale Licht (8).JPG
2020_11 Wurzel Schale Licht (11).jpg
2020_11 Wurzel Schale Licht (12).jpg
2020_11 Wurzel Schale Licht (1).JPG
2020_11 Wurzel Schale Licht (2).JPG
2020_11 Wurzel Schale Licht (5).JPG
2020_11 Wurzel Schale Licht (6).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wurzelstock einer Topfpflanze

Beitrag von Faulenzer »

Paul,

gelungene Arbeit. Für ne Kerze genau richtig :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Wurzelstock einer Topfpflanze

Beitrag von maserknollen »

Hut ab,Paul
Du bist ja genauso mutig ,wie ich mit meinem "Stövchen" :.: :.:

Gruß aus der Wersestadt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Wurzelstock einer Topfpflanze

Beitrag von PaRay »

maserknollen hat geschrieben: Mittwoch 25. November 2020, 18:09 Hut ab,Paul
Du bist ja genauso mutig ,wie ich mit meinem "Stövchen" :.: :.:

Gruß aus der Wersestadt
Danke, lieb von Dir.

Aber ich habe im Gegensatz zu dir ein bisschen geschummelt und die Wurzelstücke miteinander verklebt.
Die nächste Wurzel wartet schon :-D

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“