Windlicht in Linsenform

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Windlicht in Linsenform

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

ob an sommerlichen Abenden oder in der dunklen Jahreszeit, Kerzenhalter, Tee- und Windlichter, der Flammenschein hat etwas Beruhigendes, ist Balsam für die Seele.

Mein Windlicht ist aus Fichte, in Linsenform gedrechselt. Erst habe ich den Körper gebürstet, dann geflammt und wieder gebürstet. Im nächsten Schritt erst normal gewachst, dann mit Lime Wax von Chestnut eingeschmiert. Nach einer Tasse Kaffee Wartezeit den Kälk-Wachs mit Stahlwolle abgerieben und damit auch gleichzeitig die Schlusspolitur gemacht.
Das Teelicht habe ich ich dann in ein kleines Becherglas gestellt.

Gefällt es Euch?

LG
Paul
2020_05 Windlicht (1).JPG
2020_05 Windlicht (7a).JPG
2020_05 Windlicht (8).JPG
2020_05 Windlicht (9).JPG
2020_05 Windlicht (10).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Windlicht in Linsenform

Beitrag von Josch »

Keine Ahnung, warum keiner geantwortet hat. Der Korpus gefällt mir, das Glas stört mich, vielleicht doch lieber nur ein normales Teelicht mit Glaseinsatz.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Windlicht in Linsenform

Beitrag von PaRay »

Josch hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 17:09 Keine Ahnung, warum keiner geantwortet hat. Der Korpus gefällt mir, das Glas stört mich, vielleicht doch lieber nur ein normales Teelicht mit Glaseinsatz.
Servus Josch,

es hat mich sehr überrascht nach einem knappen Jahr doch noch ein Reaktion auf meine Linse zu bekommen.
:danke:
ich hatte es mit einem normalen Teelicht-Glas versucht, gefiel mir aber nicht so gut, wie der Kontrast zwischen der flachen Linse und dem aufstrebenden Licht.

Liebe Grüße
Paul

P.S. kommt immer wieder mal vor, dass die Reaktionen bei "0" liegen. War dann halt nicht interessant, falsches Objekt? falscher Zeitpunkt?
Schade, aber ich kann damit leben.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Windlicht in Linsenform

Beitrag von Daddy »

Och,
ich bin da bei Josch.
So hohe Kerzengläser sind vielleicht auch nur ungewohnt.
Die Form gefällt mir schon, aber ich verwende nur kleine oder Maxiteelichter.
Wenn bei deinem Teelicht soviel Kerze herausguckt, ist für mich die Bohrung nicht tief genug.
Aber Geschmäcker unterscheiden sich durchaus.
:danke:
für´s Zeigen
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“