Lampe aus Magnolie und Nuss

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Lampe aus Magnolie und Nuss

Beitrag von Josch »

Mir ist da was unter die Finger gekommen.
Um Ostern rum habe ich endlich Zeit gefunden, eine Fräs- und Bohrvorrichtung zu basteln, auch, weil ich vom Jockel ein Stück passendes Material (DM 25,4) für die Handauflage bekommen habe! Um das dann zu probieren, habe ich dann eine missglückte Magnolienvase aus Anfangszeiten genommen und ein wenig gefräst. Das hat dann erstaunlich gut funktioniert, so dass ich das Stück weiter bearbeiten musste. Nun hat das Ergebnis schon einen Platz im Haus gefunden. Seht selbst.
Lampe1.jpg
Lampe2.jpg
Lampe3.jpg
Lampe4.jpg
Lampe5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Lampe aus Magnolie und Nuss

Beitrag von Faulenzer »

Schön geworden :.:

Als nächstes stell bitte mal die Vorrichtung vor.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Lampe aus Magnolie und Nuss

Beitrag von Carsten »

Faulenzer hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 14:36 Schön geworden :.:

Als nächstes stell bitte mal die Vorrichtung vor.
Genau,
lass uns auch daran teilhaben.
Elegante Lösung mit deiner Lampe :.:
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Lampe aus Magnolie und Nuss

Beitrag von Josch »

Im Prinzip ist ist das nichts anderes, als eine Linearführung mit einer drehbaren Spannvorrichtung für Bohrmaschine oder Oberfräse.
20200521_173655_copy_1548x1161.jpg
20200521_173702_copy_1548x1161.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Lampe aus Magnolie und Nuss

Beitrag von Muck74 »

Moin Josch,
Ich finde die Lampe auch sehr gelungen, das Einzige was mich stört ist, daß man durch die Fräsungen die Birne sehen kann. Ich würde sie evtl tiefer setzen oder ne kleinere Birne nehmen. Aber ist nur meine Meinung.
Lg Michael
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Lampe aus Magnolie und Nuss

Beitrag von Fischkopp »

Moin Joachim,
Idee und Umsetzung :Pokal:
Jetzt noch ein nicht ganz so grelles Leuchtmittel eingesetzt
und fertig!!!
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Lampe aus Magnolie und Nuss

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Josch,

deine Lampe gefällt mir gut. Die Idee mit der Fräse auf der Linearführung ist klasse. Schön gemacht :respekt:.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Joachim24
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 05:00
Name: Joachim24
Zur Person: Autodidakt seit 2005
Drechseln ist drechseln- einfach machen.
Drechselbank: Stratos FU 230 LV

Re: Lampe aus Magnolie und Nuss

Beitrag von Joachim24 »

Hallo,

sehr schön gemacht , mal etwas anderes .
Gruss Joachm F.
Mach s einfach rund.......................
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“