Mammutbaumbrenner

Moderator: Harald

Antworten
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Mammutbaumbrenner

Beitrag von drmariod »

Hab heute ein Stückchen Mammutbaum zum Ethanolbrenner verwandelt. Wird das Weihnachtsgeschenk für meine Mutter, passend zur Mammutbaum Schale im Sommer...

Der Brenner hat 15cm Durchmesser und ist 9cm hoch.
Hab am Fuß ein Rezess gemacht, da mir mein letzter Zapfen in nem anderen Projekt abgerissen war, der Splint scheint zu weich zu sein? Naja, der ist zumindest nicht so schön geworden, aber sieht man zum Glück nicht 😜
Oberfläche einmal Danish Oil, werde aber noch 2 Lagen drauf machen

Viele Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mammutbaumbrenner

Beitrag von Faulenzer »

Schöne Form :.:

Nach dem Ölen sieht man wieder die Schleifspuren besser :-D :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Holzteife
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 16:17
Name: Robert Herrler
Zur Person: Schreinererlehre 1983- Möbel-, Türen-, Treppenbau - Meisterprüfung 1996 und seither im Vertrieb. Heavy Metal Holzbearbeitungsmaschinen wie CNC Bearbeitungszentren, Plattenaufteilsägen, Breitbandschleifmaschinen und Kantenanleimer sind mein täglich Brot. Den Bezug zum Massivholz mit kleiner Werkstatt i. Ngw. aber nie verloren und sehr viel Freude am Umgang mit dem Material Holz. Seit 2014 total "verdreht" mit der Anschaffung einer Jet JWL 1221 VS.
Drechselbank: JET JWL 1221VS
Kontaktdaten:

Re: Mammutbaumbrenner

Beitrag von Holzteife »

...gefällt mir gut. Bitte auch mal ein Bild mit Ethanol Flamme. Würde mich interessieren. :respekt:

Gruß Robert
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Mammutbaumbrenner

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Die Ethanol Flamme ist nicht so beeindruckend, bläulich, bei normaler Wohnzimmerbeleuchtung fast nicht sichtbar. Ich gebe da einen Feuergel hinein, das ergibt eine gelbe Flamme und ist auch weniger gefährlich da etwas dickflüssiger.

IMG_2193.JPG
Diese Schale wird nach etwa zwei Stunden Feuer schön warm, gerade richtig zum Hände wärmen. Der Brenner wird sehr heiss, deshalb mache ich immer eine Hinterlüftung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“