Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Erick »

Hallo
Es ist immer interessant etwas zu drechseln das man so noch nicht an der Drechselbank gemacht hat.Ein Freund wünschte sich drei kleine Lampen - Glocken für eine Hängelampe. Sie sollen im Dreieck und in unterschiedlichen Höhen hängen. Zur Elektrik kann ja eventuell der künftige Besitzer Angaben machen. Beim drechseln von Epoxid entstehen feine endlose Fäden wie Wolle, diese wickeln sich um das Werkstück bis man keine Sicht mehr hat und das Zeug erst mal entfernen muß. Ich habe bis 2000 geschliffen und dann aussen mit Hochglanzpolierwachs und Schwabbelscheiben eine Super Oberfläche hin bekommen.
Wegen dem geringen Durchmesser Innen, konnte ich nicht mit den Schwabbelscheiben polieren und Epoxid mit 2000 der Körnung geschliffen sieht immer noch milchig aus. Aber dafür gibt es bestimmt auch eine Lösung, hat da jemand einen Tipp ?
Maße der drei Teile , Durchmesser und Höhe ca. 10 cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von DirkM »

Hallo Erick,

Wie immer von Dir und nicht mehr anders zu erwarten
:Pokal: :Pokal: :Pokal:

Tolle Arbeit!
Gefällt !

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Josch »

Hallo Erick, die sehen schon jetzt klasse aus. Noch besser wäre kaum auszuhalten. Lichttechnisch stelle ich mir das matt innen fast schöner als klar vor.

Wenn wir in der Fa. früher Polycarbonat Kanten auf Glanz bringen sollten, haben wir mit feinem Schmirgelleinen und Schneidöl gearbeitet.
Zuletzt geändert von Josch am Freitag 13. Dezember 2019, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Erick,
Wieder mal ein Muster an Präzision. Toll. :.: :.:
Vielleicht ist es sogar besser, die Innenseite mit zu belassen, damit man das Leuchtmittel nicht direkt sieht, sondern nur den Lichtschein, ähnlich wie bei einer matten Glühbirne im Vergleich zu einer klaren Birne.

Gruß Georg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Faulenzer »

Erick,

die sind wunderschön geworden. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von joschone »

Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Erick,

wie ich deinen Freund und seine Frau kenne werden sie begeistert sein. :Pokal: :Pokal:

Ich würde das auch zuerst so lassen und die Lampe montieren und begutachten. Polieren kann man dann immer noch :kloppe:
Grüße vom Hellweg
Willi
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Ecki »

Klasse, ich würde sie matt lassen. :.: :.: :.:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Erick »

Hallo Josef und Freunde
Danke für die Komplimente ! Josef danke für den Tip, im Netz habe ich gelesen das Epoxid sich mit Rot Weiß Schleifpoliturpaste gut polieren lässt. Rot - Weiß kenne ich noch aus der D M Zeit, über Internet ist sie heute noch zu bekommen.
Daran das es besser sein kann , wenn die Lampen innen matt bleiben habe ich noch nicht gedacht, mal sehen wie es kommt.
Gruß Erick
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von hopplamoebel »

Erick,

die sind Hammer!!!

Jetzt warten alle gespannt auf die nächste Lampe mit 30 cm Durchmesser ;-)

Weiter so,
der woodman
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Joaquim »

Hallo Erick,
sehr schön, sehr edel und sehr arbeitsaufwendig.
Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Calimero »

Sehr schön.
Hab ja schon lange darauf gewartet zu sehen, was aus meiner Vorarbeit geworden ist.
Zum Glück sind es so wie zuerst angedacht keine Kugeln geworden.
Wie ich dir bereits am Telefon gesagt habe, würde ich mich mit
der innenpolitur nicht zu lange aufhalten und die Oberfläche
leicht mattiert lassen.

Frank
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Erick,
hab letztens Schreibgeräte aus Acryl gebaut.
Geschliffen bis Korn 600, dann mit Unipol, Abziehpaste und Zahnpasta poliert.
Sahen danach ganz schick aus.

Mir gefällt aber auch die Idee mit matter Innenseite auch sehr gut.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Hajo »

Hallo Erick,
Dein Freund und die Beste aller Ehefrauen haben gerade ins Forum geschaut und sind rückwärts ohne zeitliche Verzögerung auf den Buckel gefallen. Das ist grandios Erick, toll und wunderschön. An meine Vorredner, Ihr habt recht, innen so lassen. Die Elektrik zeige ich wenn ich die Lampenschirme fertig installiert habe. Und jetzt habe ich keine Zeit mehr, ich muß Erick anrufen.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Schnedo »

Hallo Erik

Da ist dir ja was ganz besonderes gelungen :.: :.: :.:
Ich bin sonst nicht so der Epoxid Fan, aber in diesem Fall bin ich begeistert.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Drachenspan »

Bow Erick.

Spitzenmässig :-D
aber wo ist der mehlsche Ring :evil: :evil: :evil:
Ich hoffe wir sehn auch die fertige Lampe
Gruß
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Erick,
das ist eine tolle Sache. :Pokal: Da kann man aber nur LED´s einbauen, oder?
joschone hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 16:41 Erick versuchs mal hiermit!
https://www.ebay.de/i/330390749146?chn= ... gKvuPD_BwE
Jupp,
datt iss aber düüür!
Beim Dictum gibbet die für 9,90 Euro
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von holgi.h »

Da hast Du aber tolle Lampenschirme gezaubert. :Pokal:
Würde ich auch innen matt lassen. Wahrscheinlich interessanter als auf die Leuchtmittel zu schauen, gerade Led‘s sind ja kein optisches Highlight.

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Erick,

die Teile sind der Hammer :.:

Bitte stelle auch mal ein Bild ein von der fertigen Lampe wenn es soweit ist. :danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von finn2012 »

Erick,

wie immer perfekt gearbeitet.

Da werden sich deine Freunde aber freuen.

Viele Grüße

Uli
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Freddy_HF »

Sehen sehr gut aus deine lampenschirme !
Beste Grüße
Freddy
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von c.w. »

hallo Erick
die sehen echt klasse aus.
wäre schön wenn Du noch fotos von der fertigen Lampe hättest.

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Hajo »

Kann er nicht haben, steht bei mir im Keller. Bericht folgt.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Erick,

hast du super hinbekommen!
Da können sich Hajo und Frau aber freuen.

Gruß und schönen 3. Advent
Jürgen
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Schnecke »

Hallo Erick,

bei dieser Arbeit fällt es mir schwer die passenden Worte zu finden...

:respekt: Ich bin beeindruckt!

Mit dieser Arbeit zeigst Du uns auch, wie vielfältig drechseln sein kann...

Ich freue mich schon auf die Bilder der fertigen Lampe.

Danke für diesen Beitrag und die Bilder

sagt Christian
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Erick »

Hallo
Ich bedanke mich für Eure Komplimente ! Möchte noch hinzufügen , daß drei Freunde maßgeblichen Anteil am Gelingen dieses Vorhabens hatten, 1. Thomas Hutzelmann ( Holz Hutzelmann ) Thomas das schöne Ulmemaserholz geliefert und die drei Blöcke genau auf 10 mal 10 cm. zugeschnitten. Frank - Calimero als Epoxid Experte erster Güte hat die Kötze perfekt gegossen,
Hajo, als Auftraggeber und Tüftler hat ja nicht nur die Elektrik hergestellt sondern auch eine Zeichnung mit genauen Maßen für mich angefertigt. Guter Vorsatz fürs kommende eine ähnliche Lampe für mich, da werde ich dann mal die einzelnen Arbeitsschritte in Fotos festhalten ......
Schöne Weihnachtstage wünscht Erick
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Hajo »

Moin Erick,
Jetzt hast Du glatt meine Ute vergessen, die auf Gut Kump mit Deiner Kugel in der Hand schon so freudig geguckt hat :lol: und dann auf dem Nachhauseweg den Wunsch nach einer Lampe mit solchen Kugeln geäußert hat. So ist das ganze Werk ins Rollen gekommen. :lol: :lol:
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Erick »

....... wie konnte mir das passieren nicht an Ute zu denken ? ! ..... als Hausmann hat man ja zu Weihnachten so einiges zu organisieren, da wird sie sicher Verständnis für mich haben !
Erick
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Drechselwurm »

Erick hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2019, 13:36 ...... wie konnte mir das passieren nicht an Ute zu denken ?
. :noo: :noo:

Erick hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2019, 13:36 ..... als Hausmann hat man ja zu Weihnachten so einiges zu organisieren, da wird sie sicher Verständnis für mich haben !
.

ja wir Männer haben es nicht leicht !!!!
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Beitrag von Drechselfieber »

Auf Ute reimt sich "Rute". Aber lieber Erick, keine Sorge. Ute ist ebenso begeistert wie Hajo,
also kommst du noch einmal so davon.

Habe die leuchtenden Kugeln gesehen. Das milchige "Glas" ist genau richtig. :.: :.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“