2fach exzentrisch gekugeltes Teelicht

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

2fach exzentrisch gekugeltes Teelicht

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute
Allein für diese aussagekräftige Überschrift habe ich lange gebraucht ... :-D
Es ist eine technische Spielerei, nicht schön, nicht fertig, aber komplett gedrechselt.
.
2fach001.jpg
2fach002.jpg
.
Endfertigung mit Hilfsfutter
.
2fach003.jpg
.
Der Rohling entstand über 2 Achsen, aber nicht durch verdrehen an der Teilscheibe,
sondern durch drehen des Holzes um 180°, also Reitstockseite an den Antrieb.
Dadurch entstanden 2 völlig verschiedene Drallflächen, was mich selber überrascht hat.
A = Vorderseite, C = Rückseite, B+D = Seiten ( A-B-C-D = jeweils 90° Rechtsdrehung )
.
2fach004.jpg
.
Ich hatte mehrere Rohlinge mit zum Stammtisch in Klinkrade
und da ist irgendwie die Idee mit der Kugelform entstanden.
.
2fach005.jpg
2fach006.jpg
.
Der Rohling hatte Dm = 10 cm, hoch = 18 cm,
der Leuchter ist am Fuß = 9,5 x 4,5 / 7,5 cm und ist 14 cm hoch

Das Teil hat eine dermaßen aberwitzige Form, daß er auch als Handschmeichler dienen könnte,
man kann ihn Minutenlang durch die Finger gleiten lassen und entdeckt ständig neue Linien ... ;-)

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: 2fach exzentrisch gekugeltes Teelicht

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Wolf

Ich bin ein voller Fan von Exzentrischem Drechseln.

Das ist schon eine Ingenieursleistung. :Pokal:

Der Oberteil gefällt mir super, unten könnte ich mit einen runden oder anderen Sockel vorstellen. :prost

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: 2fach exzentrisch gekugeltes Teelicht

Beitrag von oldy-2913 »

Didi Holzwurm hat geschrieben: Montag 4. Februar 2019, 19:57 Der Oberteil gefällt mir super, unten könnte ich mit einen runden oder anderen Sockel vorstellen. :prost
Moin Didi ... :danke: ... für dein Interesse
Den eigenartigen Fuß hat der Rohling vorgegeben, da war nichts anderes möglich.
.
Kugel-Pokal.JPG
.
Diesen kleinen Kugel-Pokal habe ich aus einem Rohling mit 2 gleichmäßigen Windungen gedreht.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: 2fach exzentrisch gekugeltes Teelicht

Beitrag von bernie »

Hallo Wolf,
mir gefallen deine vielen Experiemente und Spielereien. :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: 2fach exzentrisch gekugeltes Teelicht

Beitrag von Touchma »

bernie hat geschrieben: Dienstag 5. Februar 2019, 12:30 Hallo Wolf,
mir gefallen deine vielen Experiemente und Spielereien. :.:
Mir auch :.:

Glaube echt diese Teile muss man in der Hand halten und richtig „begreifen“
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“