Karbonisiert 1. Versuch

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Karbonisiert 1. Versuch

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo zusammen,

angefixt durch Jürgen habe ich am Samstag endlich mal den Brenner raus geholt.
Ich hatte noch etwas Leimholz rumliegen, also habe ich es mal im kleinen versucht.

Durchmesser der Einzelteile ca. 110mm, Gesamthohe etwa 550mm

Mit Loch
1.jpg
2.jpg
Dann die zweiter Variante mit Füllung vergoldet
3.JPG
4.JPG
Ich war überrascht das die Variante mit dem verdünnten Weissleim nicht nur stabilisiert,
sondern auch den Geruch komplett weg nimmt! Danke Jürgen für den Tipp!

Was meine ihr dazu?
Mit oder ohne Goldfüllung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Re: Karbonisiert 1. Versuch

Beitrag von Snakyjoe »

Hallo Lutz,
mir gefällt der Kontrast zwischen dem karbonisierten Holz und der kleinen Goldkugel am besten, also Variante 2. :.:
Jürgen hat eine Welle losgetreten :-D

Gruß
Egbert
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
GHO
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 20:37
Name: Herbert
Drechselbank: Twister Eco
Wohnort: Willich

Re: Karbonisiert 1. Versuch

Beitrag von GHO »

Mit Goldfüllung :.: , ein schöner Farb- und Materialkontrast
LG
Herbert
LG
Herbert ;-)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Karbonisiert 1. Versuch

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Lutz,

Kohle + Gold = Gut !!!

Gruß

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Karbonisiert 1. Versuch

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Lutz,
Variante 1 sieht so aus, als sei etwas herausgefallen und keiner hat es wiedergefunden.
Zwischen diesen beiden Beispielen, ganz klar Variante 2!!
meint KG
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Karbonisiert 1. Versuch

Beitrag von Josch »

Hallo Lutz, auch ich schließe mich den bisherigen Meinungen an. Da man nebenher und drüber gucken kann, ist das Loch nicht erforderlich und mit der goldenen Kugel perfekt gefüllt.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Karbonisiert 1. Versuch

Beitrag von Daddy »

Hallo Lutz,
mir gefallen beide Versionen.
:.: :.:
Würde ich auch gerne nachbauen.
Da ich aber keine Goldkugeln habe, werde ich vieleicht Glasmurmeln einsetzen.
Also einfach nur Leimholz plus Glaskugel?
:danke:
für´s Zeigen!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Karbonisiert 1. Versuch

Beitrag von Bratscher »

Hallo Lutz,

beide Versionen finde ich gut.

Allerdings hätte ich den Fuß nicht auch verkohlt, sondern aus einem Naturholz gemacht. Der Fuß nimmt einen Teil der Wichtigkeit Deiner Arbeit. Er hat ja nur dienende Funktion, so aber ist er gleichwertig mit dem Oberteil, das ja Inhalt Deiner Arbeit sein soll. Der schwarze Fuß mindert die Wertigkeit des Oberteils.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Karbonisiert 1. Versuch

Beitrag von Mr. Wood »

Danke euch für die Rückmeldungen, mir gefällt die Kombination mit Gold auch besser.

@Jürgen
Du magst vielleicht recht haben, aber ich denke das eine weitere Oberfläche für das Auge zu unruhig wir.
Durch den Goldnaget bekommt das Oberteil seine Wichtigkeit.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Objekte“