Robinie bedampft

Antworten
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Robinie bedampft

Beitrag von Bratscher »

Hallo Dampfer, Dämpfer und *innen,

ein Stück Robinie habe ich mit Dampf gefügig gemacht. Dazu habe ich mir aus einem Abwasserrohr eine Dampfkammer gebaut. Betrieben wurde diese durch einen Dampf-Tapetenablöser. Vorher habe ich mit der Bandsäge die Schnitte ausgeführt. Ein herumliegendes, riesiges Mikadospiel, dessen Bambusstäbe 8 oder 9 mm Durchmesser hatten und einige Schaschlikspieße von 3 mm Durchmesser ergänzen das sinnfreie Objekt. Robinie ist geräuchert. Höhe 22 cm. Ich habe auch Eiche und Esche verwendet.

Zur Nachahmung empfohlen. Man muss ja gar nicht drechseln können. Drechseln wird im Allgemeinen überbewertet.


Dampf ROB1 (9).JPG
DAmpfRob2 (6).JPG



Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Robinie bedampft

Beitrag von maserknollen »

Es sind oft die einfachen Dinge, die faszinieren!
Dein Stück mag ja ein Stehrümchen sein, aber auf gar keinen Fall sinnfrei, da faszinierend!
Auch "Mr. Spock" wäre begeistert :.: :.: :.:
Hast Du nur bedampft oder auch geräuchert? Die Robinie scheint so dunkel.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Robinie bedampft

Beitrag von maserknollen »

Frage nach dem Geräucherten hat sich erledigt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :Sauer:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Spessarträuber »

maserknollen hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 06:21 Es sind oft die einfachen Dinge, die faszinieren!
Dein Stück mag ja ein Stehrümchen sein, aber auf gar keinen Fall sinnfrei, da faszinierend!
Das sehe ich genauso, ich finde deine Idee genial. :.: :.: :.:

Grüße aus Unterfranken

Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Faulenzer »

Eine feine Spielerei :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Dein Objekt fasziniert mich sehr ! Sehe es mir gern immer wieder an.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Josch »

:danke: Jürgen, dass du immer wieder neue Ideen zeigst.
Würden die Lamellen ohne die Rundstäbe auch stehen bleiben und es dann nicht noch filigraner aussehen?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Jürgen,

sehr schönes Objekt, danke fürs zeigen :.:

Man muss nicht alles drechseln, aber schön ist es schon :-D
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Greenhoorn »

Danke für´s zeigen.
Ich finde, so einfach ist das "Ding" oder besser die Skulptur garnicht. Regt immer wieder neu zum "um-die-Ecke-Denken" an.
Und verbirgt sich hinter den kleinen Stäben etwa eine Melodie?

Gruß Georg
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

vielen Dank für eure Reaktionen.

Hallo Josch,
Josch hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 07:56
Würden die Lamellen ohne die Rundstäbe auch stehen bleiben und es dann nicht noch filigraner aussehen?
Die Rundstäbe oder andere "Auseinanderdrücker" sind nötig, da sich die Lamellen nicht von allein voneinander entfernen. Bis auf kleine Veränderungen sieht ein gedämpftes Objekt aus wie ungedämpft. Die 3-mm-Schaschlikspieße beim Robinienobjekt sind nur zur Dekoration und sinken soweit ein, wie es die Lamellen hergeben.

Hier "Auseinanderdrücker" aus Ebenholz, Restholz ist Esche:

DAmpf ES1 (9).JPG
DAmpf ES1 (11).JPG

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Josch »

:danke:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Bratscher »

Hallo Georg,
Greenhoorn hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 09:46
Und verbirgt sich hinter den kleinen Stäben etwa eine Melodie?
Du bietest ein wunderbares Beispiel der Schwarmintelligenz des Forums. Auf den Gedanken einer Melodie wäre ich nicht gekommen. Ich werde die kleinen Stäbe mal auf Notenpapier übertragen. Mal schauen, ob Beethoven mithalten kann.
Vor wenigen Tagen habe ich ein Präsent für die Stadt Dessau angefertigt. Es ist eine Notenrolle aus Eiche, auf der die ersten Takte des "Dessauer Marschs" zu finden sind. Damit das Ganze ein wenig Glanz bekommt, habe ich die Noten und Notenlinien auf Blattgold aufgebracht. Noten und Holz schließen sich also nicht aus.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Robinie bedampft

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Jürgen,

die erste Variante mit den Rundstäben gefällt mit deutlich besser - sie ist "luftiger" als die mit der Kontur abschließenden Ebenholzklötzchen ...

Zeig uns doch mal Bilder von Deinem Objekt für die Stadt Dessau ...

Viele Grüße

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Benno »

Hallo Jürgen,
tolles Objekt :Pokal:
Mal was völlig erfrischendes „anderes“ :danke:
Gruß

Benno
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Bratscher »

Hallo Heinz,
dalbergia_63 hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 23:16
Zeig uns doch mal Bilder von Deinem Objekt für die Stadt Dessau ...
hier ist der Staffelstab bzw. die stilisierte Notenrolle, die an den Oberbürgermeister der Stadt Rheine übergeben wurde, da dort das nächste Chor- und Orchesterfestival ausgetragen wird.
Der Dessauer Marsch hat auch einen Text: So leben wir, so leben wir, so leben wir alle Tage...

Dessauer Marsch Präsent 2023.JPG

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Rustikus »

Hallo Jürgen,

Diese wunderbare Idee kann nur auf dem Mist eines musikalischen Rundmachers gewachsen sein. Deine Notenrolle gefällt mir sehr, nicht nur die Idee, sondern genauso die Machart. Verrätst du, wie du die Notenbanderole gemacht und auf's Holz gebracht hast?

Begeisterte Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

der Bereich, der mit Blattgold belegt ist, wurde zweimal weiß vorgestrichen und geschliffen. Ich wollte ausnahmsweise nicht die Struktur des Holzes in den Vordergrund stellen, sondern eine glatte Oberfläche erzielen, auf die das Blattgold aufgebracht wurde. Gelb vorstreichen ist besser bei Gelbgold. Notenlinien auf der Drechselbank bei langsamer Rotation mit Filzstift aufgezeichnet, geht wunderbar. Dann die Noten aufgemalt nach vorheriger Probe.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Rustikus »

Danke
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Robinie bedampft

Beitrag von c.w. »

oh, wie schön
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Bratscher »

Hallo,
maserknollen hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 06:21 Es sind oft die einfachen Dinge, die faszinieren!
Dein Stück mag ja ein Stehrümchen sein, aber auf gar keinen Fall sinnfrei, da faszinierend!
Das Stück ist kein reines Stehrümchen. Auf dem zweiten Bild siehst Du, dass es auch ein Liegerümchen sein kann. Also zwei Klappen mit einer Fliege geschlagen, oder so.

@ Georg
Greenhoorn hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 09:46 Und verbirgt sich hinter den kleinen Stäben etwa eine Melodie?
Dein Gedanke, dass die dünnen Bambusstäbe Noten darstellen könnten, hat mich nicht losgelassen. Lässt man die statistischen Ausreißer ganz oben und ganz unten weg, so kommt doch eine Melodie heraus, die von Beethoven stammt. Er hat ja gern mit Schiller zusammengearbeitet, so entstand die „Ode an die Freude“ nach Schillers Text. Im unveröffentlichten Nachlass von Schiller findet sich auch der Text zu Beethovens Melodie: „Das ist Bambus, da schau her“. Beethovens Melodie habe ich rot gekennzeichnet.

Noten Bambus rot.jpg
Noten222.jpg

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Was wäre der musikalischen Welt alles entgangen ohne Deinen Verdacht!

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Josch »

Bratscher hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 23:03cc

Dein Gedanke, dass die dünnen Bambusstäbe Noten darstellen könnten, hat mich nicht losgelassen. Lässt man die statistischen Ausreißer ganz oben und ganz unten weg, so kommt doch eine Melodie heraus, die von Beethoven stammt. Er hat ja gern mit Schiller zusammengearbeitet, so entstand die „Ode an die Freude“ nach Schillers Text. Im unveröffentlichten Nachlass von Schiller findet sich auch der Text zu Beethovens Melodie: „Das ist Bambus, da schau her“. Beethovens Melodie habe ich rot gekennzeichnet.


Noten Bambus rot.jpg


Noten222.jpg


Vielen Dank für Deinen Hinweis. Was wäre der musikalischen Welt alles entgangen ohne Deinen Verdacht!

Gruß
Bratscher
:Pokal: :.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Robinie bedampft

Beitrag von drexler116 »

Phantasie und Phantadu, schliße beide Augen zu.......... :.: :.: :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Robinie bedampft

Beitrag von Bratscher »

Hallo drexler116,

da hast Du mich ganz schön aufs Glatteis geführt! Nach mehrmaligem Lesen erst hatte ich die wortspielerische Feinheit von Phanta"sie" und Phanta"du" endlich erkannt. Ich wollte schon bei Google nachschauen, was Phantadu ist. Hätte ja niemand bemerkt, wie ich mich blamiert hätte.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Objekte“