Eine Kugel kommt selten allein 3v3

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Eine Kugel kommt selten allein 3v3

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

wenn ich so etwas sehe, wie auf dem 1. Bild, werde ich wütend und traurig zugleich. Was sind das nur für Menschen, die einen Baum so sehr misshandeln?

Deshalb könnte ich den Beitrag auch "entfesselter Goldregen" nennen.

Für die Freunde der inperfekten Kugel, mit Rissen, Löchern, Rinde usw. genau das Richtige.
Von der Kugel ist gerade einmal genug übrig geblieben, um sie in den Spannfuttern zu halten.

Bei meinen Kugel-Sockeln wird gerne reklamiert :freunde: dass sie zu wuchtig seien. Für mich ist der Sockel mehr, als nur eine Auflagefläche. Da könnte ich einen einfachen Ring nehmen.
Für mich ist der Sockel Teil des Ganzen und darf und soll seine Präsens haben. Ob als Kontrast (rund zu eckig / Esche) oder hinführend (Kirsche / Eibe), er hat für mich immer mehr als nur die Haltefunktion.

Bei meiner Goldregen Kugel ist der Sockel eher eine Schale, gemacht aus dem selben Holzstück, bereit die Kugel aufzunehmen.

Liebe Grüße
Paul

2023_03 Kugel Goldregen Fessel (6).jpg
2023_03 Kugel Goldregen Fessel (8).jpg
2023_03 Kugel Goldregen Fessel (9).jpg
2023_03 Kugel Goldregen Fessel (1).JPG
2023_03 Kugel Goldregen Fessel (2).JPG
2023_03 Kugel Goldregen Fessel (3).JPG
2023_03 Kugel Goldregen Fessel (4).JPG
2023_03 Kugel Goldregen Fessel (5).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eine Kugel kommt selten allein 3v3

Beitrag von Faulenzer »

Ich finde so Kugeln mit vielen Fehlstellen einfach klasse :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Eine Kugel kommt selten allein 3v3

Beitrag von Schnedo »

Hallo Paul

So wie du das beschreibst ist das in Ordnung.
Für mich ist einfach weder die Kugel noch der Sockel richtig sichtbar. Jedes Teil für sich könnte ein Hingucker sein, beides zusammen geht für mich gar nicht.
Nichts für ungut, einfach meine Meinung.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Eine Kugel kommt selten allein 3v3

Beitrag von Peter G »

Hallo Paul,

wenn zwei einzigartige Objekte zwangsweise verschmolzen werden, verlieren sie ihre jeweilige Einzigartigkeit.
Das ist bedauerlich. Mir behagt deine Verdoppelung nicht. Gib deiner einzigartigen Kugel die verdiente Exklusivität vermittels eines bescheidenen Ringes zurück.
Dankeschön und freundliche Grüße von Peter Gwiasda
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Eine Kugel kommt selten allein 3v3

Beitrag von DirkM »

Peter G hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 22:38 Hallo Paul,

wenn zwei einzigartige Objekte zwangsweise verschmolzen werden, verlieren sie ihre jeweilige Einzigartigkeit.
Das ist bedauerlich. Mir behagt deine Verdoppelung nicht. Gib deiner einzigartigen Kugel die verdiente Exklusivität vermittels eines bescheidenen Ringes zurück.
Dankeschön und freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Dem kann ich mich nur anschließen!
Weniger ist hier einfach mehr.
So verliert sich die Kugel.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Eine Kugel kommt selten allein 3v3

Beitrag von Rustikus »

Hallo Paul,

ich finde, wenn dir diese Kombination von Kugel und Sockel gefällt, und auch denen, für die du sie gedrechselt hast, dann ist es ganz und gar in Ordnung, und es gibt keinen Grund, daran etwas zu ändern oder sich dafür zu rechtfertigen. Was wären doch die Welt und das Blaue Forum langweilig, wenn alle das gleiche Stilempfinden hätten.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Eine Kugel kommt selten allein 3v3

Beitrag von PaRay »

Rustikus hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 08:03 Was wären doch die Welt und das Blaue Forum langweilig, wenn alle das gleiche Stilempfinden hätten.
Lieber Bernhard,

deine Worte tun gut. :danke:

Es ist egal in welchem Bereich der künstlerischen Darstellung, Musik, Skulptur, Malerei oder eben Drechseln, besteht ständig die Gefahr, das zumeist selbsternannte Sittenwächter entscheiden wollen, was gut oder schlecht ist.
Damit meine ich nicht die sachliche Kritik oder persönliche Meinungen ob etwas gefällt oder nicht, sondern pauschale, unbegründete Statements.
Zum Glück gibt es diese im Blauen eher selten. Wollen wir hoffen das es so bleibt.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Objekte“