Zierdrehen- Nr10

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Zierdrehen- Nr10

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Ich habe wieder ein paar schöne Bilder für euch. Meine Passigdrehmaschine habe
ich mit einem Amplitudenregler ergänzen wollen. Mich hat das Teil nicht so
überzeugt. Aber nun die Bilder:
128a.jpg
129a.jpg
Das ist der Regler.
130a.jpg
Eine ganze Kiste voller Hefte- aber das Richtige fehlt.
131a.JPG
Dosen von 6,5 bis 8,5cm, Mahagoni, Schwarznuß und Ebenholz.
132a.jpg
133a.jpg
134a.JPG
135a.jpg
Die fünf Stäbe sind passig gedreht.
136a.jpg
Das Weiße im Deckel ist Bein.
Viel Spaß beim Ansehen der Bilder.

Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Zierdrehen- Nr10

Beitrag von finn2012 »

Jürgen,

wie immer klasse Teile, die Du uns vorstellst.

Welche Amplitude wird geregelt?

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Zierdrehen- Nr10

Beitrag von Benno »

Hallo Jürgen,
bin schwer beeindruckt.
Eine ganz andere „Welt“
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Zierdrehen- Nr10

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Jürgen,

Ich bin, wie immer, hin und wech. :.: :.:
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zierdrehen- Nr10

Beitrag von Faulenzer »

Willi Lübbert hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 07:29 Hallo Jürgen,

Ich bin, wie immer, hin und wech. :.: :.:
Ich auch %b
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Zierdrehen- Nr10

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Jürgen,

tolle Ergebnisse :.:
Aber für mich sind das böhmische Dörfer :-(
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Zierdrehen- Nr10

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Erst einmal Danke für eure Antworten. Und Fragen gab es auch. Ich will mal versuchen
so verständlich wie möglich das Geheimnis zu lüften.
Mit dem Amplitudenregler kann ich die Amplitude( die Höhe, den Hub) der jeweiligen
Rosette verkleinern. Das hat den Vorteil, das ich mit ein und derselben Rosette verschiedene
Bilder( Fräsungen)fräsen kann. Erreichen kann ich das mit einem Gestänge- wo ich den
gesamten Hub durch ein zweiten Anschlag verkleinern kann. Das ist eigentlich schon alles.
Hier mal noch ein paar Bilder.
309.JPG
215a.JPG
Es ist manchmal besser wenn die Bewegung der Spindel kleiner ist. die Maschine läuft dann
ruhiger. Warum es bei mir nicht geht weis ich noch nicht. Erschschwerend kommt noch
hinzu das das ganze System horizontal verschiebbar sein soll-weil ich es ja für mehrere Rosetten
nutzen will. Die Probleme beim Passigdrehen sind schon enorm. Grade wenn man alles selber
baut. Es ist wie das Fahrrad neu erfinden. Aber gerade das ist es ja was so viel Spaß macht.

Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Objekte“