Weihnachtsbäume

Antworten
Benutzeravatar
franz.w
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 16:47
Name: Franz Weingarten
Drechselbank: Stratos FU230
Wohnort: Bergheim

Weihnachtsbäume

Beitrag von franz.w »

Weihnachten steht vor der Türe.
Ich freue mich im Januar schon auf den Weihnachtsmarkt weil es einfach so viel Freude macht für die Kinder Weihnachtsbäume zu machen.
Ich nehme für die kleinen Bäume Eibenholz, und zum verschönern Bienenwachspaste.
Für die Stufen habe ich mir ein Eisen angeschliffen.
Ich mache dann so viele Stufen wie die Kinder alt sind
31C40F8A-64FB-48E8-93A1-F6238D8DDE32.jpeg
91F0B29B-1476-4975-BCF1-161199416DDE.jpeg
9E594DB0-CEEC-4813-B4D9-7D14378B7827.jpeg
71D0D6FA-3B61-4E9E-B544-53BF9F657344.jpeg
73D77D45-495F-4DE8-A961-65B963638F08.jpeg
Bei den größeren Bäumen mache ich das Holz zuerst spitz, dann mache ich mit einem schräg angeschliffenen Einstechbeitel die Stufen
Zum Stamm werden die Einstiche immer tiefer und der Abstand immer breiter.
Danach werden die Stufen geschwungen ausgedrechselt geschliffen und mit Bienenwachspaste poliert
C15363BA-4D90-4EE8-82A7-9C0BC89E7348.jpeg
ED6963C3-DC30-4DAF-8C01-32123FD6B025.jpeg
Um den Verkauf zu erleichtern habe ich mir eine Preisschiene gebastelt
Die Bäume werden in die Schiene geschoben und die Spitze zeigt den Preis
Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen mit meiner Freude anstecken
Die leuchtenden Kinderaugen sind das wo ich mich im Januar schon drauf freue.
Es kann so einfach sein Freude zu schenken
In diesem Sinne
Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von DirkM »

Hey Franz,
schöne ausführliche Erklärung.
Mich hat von Anfang an deine Preisskala fasziniert und ich kann bestätigen,dass die Käufer das auch toll finden.
Und der schlaue Franz spart sich zudem das Auspreisen! :Pokal:

Freu mich auch auf unseren gemeinsamen Markt im Freilichtmuseum in Kommern!

Gruß aus Brühl
Dirk
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Franz,
ein schönen Bericht zur Herstellung deiner Bäumchen.
Auch deine Preisschiene gefällt mir.
Deine ersten Bäume finde ich sehr gelungen, sehen
einfach klasse aus. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Woifä »

Danke Franz für die Inspiration
Gute Idee
Ich habe noch eine Menge Eibenäste in meiner"Vorratskammer" und ich bin eifrig am "bäumchen"(machen). Jetzt befürchte ich, dass das Holz reißen könnte.
Für Tipps dazu wäre ich sehr dankbar.
Noch eine indiskrete(brauchst also nix dazu sagen) Frage zu Deiner Messlatte: Wie hoch ist denn der li. Schenkel der Messanordnung :frage:

Wolfgang
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Drechselfieber »

Die Holzpreise steigen, da wirst du eine neue Schiene brauchen. :evil:

Gute Idee !!! :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Faulenzer »

Klasse Idee :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
franz.w
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 16:47
Name: Franz Weingarten
Drechselbank: Stratos FU230
Wohnort: Bergheim

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von franz.w »

Hallo Wolfgang
Mein Eibenholz liegt etwa 2 Jahre bevor ich es verarbeite und bei Eibe brauchst du dir keine Sorge zu machen die Bäume bis 10 cm Durchmesser reißen fast nie.
Zu meiner Preisschine ein 15€ Baum ist 21 cm hoch.
3742C72F-9FF6-4506-A170-3281A70AEF44.jpeg
An die Inflation habe ich auch gedacht.
Die linke Leiste ist eine Inflationsleiste und kann bei Bedarf gekürzt werden 😊
7DDC526B-CA42-4231-B3C5-9B7AC9553EBC.jpeg

Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Woifä »

Danke Franz,
Wg. Eibe reißt:Das beruhigt, dann versuche ich es mal :danke:
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Woifä »

Woifä hat geschrieben: Mittwoch 17. August 2022, 21:30 Danke Franz,
Wg. Eibe reißt:Das beruhigt, dann versuche ich es mal :danke:
Und hier das Resultat li. 21cm hoch
Eibe Bäumchen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Objekte“