Kugeln Windmühle - Mühlentag 2022

Antworten
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Kugeln Windmühle - Mühlentag 2022

Beitrag von Bratscher »

Hallo Kugeldrechsler,

heute besuchte ich mit meiner Frau den Mühlentag in Klettbach (Weimarer Land). Der Mühlentag wird in ganz Deutschland immer am Pfingstmontag begangen. In Klettbach fand der einzige Mühlentag Deutschlands ohne Mühle statt. Wir wurden sehr freundlich empfangen und erhielten Wertbons für Bratwurst, Kaffee und Kuchen. Hunderte Gäste fanden sich ein und die Spendenbereitschaft war groß. Beginn war um 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst. Als wir um 11.30 Uhr ankamen, waren schon 15 Kugeln verkauft. Als wir uns um 14 Uhr verabschiedeten, waren nur noch 13 Kugeln vorhanden, also 36 Stück verkauft. Der Preis lag zwischen 30 und 50 Euro.

Auf dem Kugel-Verkaufstisch war auch ein Hinweis auf uns und unsere Kugeln aufgestellt. Die Untersetzer der Kugeln trugen alle den gelaserten Text „Bockwindmühle Klettbach 2022“.
Dachschindeln wurden für 5.- und 10.- Euro angeboten und reichlich gekauft.

1.JPG
2.JPG
3.JPG
3a.JPG

Die Mitglieder des Mühlenvereins waren ganz in weiß gekleidet und man wusste sofort, an wen man sich wenden konnte.
An Stelle der zerstörten Mühle stand ein Modell. An diesem Modell wurde die Funktionsweise sachkundig erklärt.

4.JPG
5.JPG

Eine funktionierende Schrotmühle wurde gezeigt.


Geduldig standen die Besucher nach einer Thüringer Bratwurst an und nach 20 Minuten hieß es: sie haben ihr Ziel erreicht.

6.JPG
7.JPG

Die Bürgermeisterin des Ortes verkaufte Senf aus einer benachbarten Senfmühle.

8.JPG

Der aufblasbare Traktor war das größte Erlebnis für die Kinder.

9.JPG

Mein Gott, sind das Zähne!

9a.JPG


Daran war einst ein Flügel befestigt und daraus wurden unsere Douglasien-Kugeln gemacht.

9b.JPG



Das Fernsehen des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) war auch da und berichtete über den Mühlentag. Man sieht im Beitrag, wie gerade eine Kugel von Paul Raymond eingepackt wird und eine andere Kugel über den Ladentisch geht. In der Mediathek wird der Beitrag ab morgen zu sehen sein. Ich werde den Link veröffentlichen.

Ein anderer Link über den Mühlentag in Klettbach:
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... n-100.html


Fazit der ganzen Geschichte: der Hilfeaufruf an Euch war ein voller Erfolg. Ich danke allen ganz herzlich, die Kugeln gedrechselt haben oder mit der Organisation befasst waren.

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kugeln Windmühle - Mühlentag 2022

Beitrag von Josch »

Tolle Aktion,
danke Jürgen für das Berichten!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Kugeln Windmühle - Mühlentag 2022

Beitrag von Buddeline »

Hallo Jürgen!

Danke für deinen ausführlichen Bericht und die zahlreichen Fotos. :danke: :daf?r:

Ich bin so frei und füge hier aus deinem anderen Beitrag den Link zum Video ein.

https://www.ardmediathek.de/video/mdr-t ... mRkMjZlNGU

Viele Grüße
Katharina
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Kugeln Windmühle - Mühlentag 2022

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

Herr Möller vom Mühlenverein rief mich heute Vormittag an und sagte mir, dass 42 von 49 Kugeln verkauft seien. Er erhielt eine Mail mit der Frage "sind noch Kugeln da?" Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die letzten 7 Kugeln einen neuen Besitzer finden werden.

Liebe Katharina, danke für den eingestellten Link.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kugeln Windmühle - Mühlentag 2022

Beitrag von Drechselfieber »

Ich hätte nie gedacht, dass wir so viele Kugeln "an den Start bringen".

... und wenn der Ministerpräsident sein Wort hält, die letzte Kugel erwirbt, dann ist
die Mühle vielleicht bezahlt.

... und der Jürgen hat den aus Mehl gepuderten Mühlenorden verdient, ohne ihn
wäre das nichts geworden.
:.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kugeln Windmühle - Mühlentag 2022

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Jürgen,

eine tolle Aktion und sehr schön das sie auch so erfolgreich war :Pokal:

Die Dachschindeln sehen auch gut aus!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Kugeln Windmühle - Mühlentag 2022

Beitrag von Derfla »

Hallo Jürgen,
großes Kompliment für deine Idee, etwas nahezu Unvergängliches aus den Fragmenten der Mühlenflügel zu schaffen, mit dem gleichzeitig ein kleiner Neuanfang für den Wiederaufbau finanziert wird. Und Kompliment für die praktische Umsetzung im Forum, bei der ich sehr gerne mitgemacht habe. :danke:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Alfred
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kugeln Windmühle - Mühlentag 2022

Beitrag von Drechselfieber »

Ein Dankeschön vom Mühlenverein.


Sehr geehrte Holzgestalter und Drechsler,

im Namen der Mitglieder des Vereins der Klettbacher Bockwindmühle möchte ich mich bei Ihnen recht herzlich für die Gestaltung der 49 Holzkugeln aus dem Holz der umgestürzten Mühle bedanken.

Ein besonderen Dank möchte ich an Herrn Jürgen Ludwig aus Dessau richten, der die ganze Sache organisiert hat.

Es haben sich 15 Holzgestalter und Drechsler aus ganz Deutschland an der Aktion beteiligt und damit eine außerordentliche Solidarität mit unserem Anliegen, dem Wiederaufbau unserer Mühle , bewiesen.

Es war ein voller Erfolg. Wir konnten am gestrigen Mühlentag von den 49 Kugel 42 Kugeln an Sponsoren und Interessierte übergeben und damit einen Gesamtbetrag von über 1000,00 € für den Wiederaufbau unserer Mühle gewinnen.

Auch der MDR berichtete in seinen Nachrichtensendungen am 06.06.2022 von unserem Mühlenfest, und die Kugeln waren dabei auch mit im Bild.

Wir haben auf die Untersetzer mit Laser die Inschrift "Bockwindmühle Klettbach 2022 " aufbringen lassen.

Wie soll es mit unserer Mühle weitergehen ? Wir gehen davon aus, dass zum Ende dieses Monats dass abschließende Gutachten zum Schaden vorliegt, und nach der Bestätigung dazu durch die Versicherung der Auftrag an den Mühlenbauer zum Wiederaufbau der Mühle erteilt werden kann.

Wir gehen von einer Bauzeit von zwei Jahren aus und hoffen, dass wir 2024 wieder ein Mühlenfest mit Mühle begehen können.

Sie haben mit Ihrer Aktion dazu einen hervorzuhebenden Beitrag geleistet. Dazu abschließend nochmal an alle Beteiligte eine herzlichen Dank.

Mit "Glück zu "

Gerd Möller
Vorsitzender des Klettbacher Mühlenvereins e. V.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Kugeln Windmühle - Mühlentag 2022

Beitrag von oberlausitzer »

lieber Jürgen,

Du hast mich heute mit mit Deinem Schreiben und der sehr schönen Bröschüre des Klettbacher
Mühlenvereins überrascht; danke dafür und auch ein Dankeschön dafür, dass ich bei der Kugelaktion
dabei sein durfte


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Kugeln Windmühle - Mühlentag 2022

Beitrag von Derfla »

Lieber Jürgen,
danke auch für die Broschüre zur Bockwindmühle, die du uns Kugelmachern zugesandt hast :danke:
Die Beschäftigung damit hat mich veranlasst, in meinen alten Unterlagen zum Arbeitsfeld „Elementare Technik und Mühlentechnik“ zu graben. Sie stammen aus der Zeit von vor ca 30 Jahren, als ich mit Jugendlichen die Maschinen Leonardo Da Vincis und eben auch diverse Mühlen im Modell gebaut habe. Möglich war das überhaupt nur, weil uns eine alte Drechselbank zur Verfügung stand. Durch die Anfertigung vieler Wellen, Lager, Rollen etc. habe ich mir damals das Drechseln erschlossen, das ich dann im Ruhestand neu erweckt habe. Aus dem Nachdruck eines Mühlenfachbuches aus 1735 füge ich die mir bekannte älteste technische Zeichnung einer Bockwindmühle an, die durchaus auch Grundlage eurer Bockwindmühle hätte sein können. Mir hat das Mich Einbringen in das Mühlenkugelprojekt einerseits sehr viel Freude gemacht und gleichzeitig hat es mir Anlass gegeben, in der eigenen Vergangenheit unterwegs zu sein. Viele herzliche Grüße
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Kugeln Windmühle - Mühlentag 2022

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

der Mühlenverein hat für jeden der Kugeldreher ein Exemplar einer Broschüre über die Bockwindmühle als Dank zur Verfügung gestellt. Einige Exemplare habe ich verschickt in der Annahme, dass die Empfänger nicht zum DFT kommen. Die anderen Exemplare bringe ich mit. Wer nicht zum DFT kommen kann, möge mir das bitte mitteilen und ich werde ein Exemplar versenden.

@Derfla
Das Buch von 1735 ist beeindruckend. Ein Nachdruck von 1803 kostet bei booklocker 1600.- Euro. Allerdings gibt es auch einen neueren Nachdruck für ca. 50.-Euro. Ich liebe solche Bücher. Es ist eine Freude, wenn man nur den Titel in Ruhe liest. Ich werde das Buch dem Mühlenverein empfehlen.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Objekte“