Rüsterkugel mit Augen

Antworten
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Rüsterkugel mit Augen

Beitrag von maserknollen »

Die Messingringe und auch die Kugeln für die " Mühlenhilfe" haben mich annimiert, Mal in meiner Holzecke nach ein paar Knorzen zu schauen. Gefunden habe Ich den Stammkopf einer Ulme, die vor einiger Zeit beim Nachbarn im Garten gefallen ist.
Durchmesser 17 cm .
mit Holzbutter behandelt .
Als Sockel ein aufpolierter Messingring. Das Graphit habe ich aus den Bohrungen entfernt.
IMG_20220520_163624628.jpg
IMG_20220520_163647465.jpg
IMG_20220520_163714299.jpg
IMG_20220520_163647465.jpg
Sie ist Freihand gedreht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Rüsterkugel mit Augen

Beitrag von Jens »

Hallo Ludger,

eine schöne "Weltkugel" hast Du da gedrechselt, mit vielen kleinen und großen Kontinenten.
Hast Du bei Deinem Nachbarn nachgeholfen, um an so schönes Holz zu kommen? :baum: :saege:
Einen Ring zur Kugelablage finde ich auch sehr praktisch.
Meine sind jedoch aus Holz und nicht aus Edelmetall. :lol:

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Rüsterkugel mit Augen

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Ludger,
super schöne "Weltkugel" :Pokal: und den Aschenbecher genial als Sockel verwendet ( :evil: ). :danke: fürs zeigen :prost:
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Rüsterkugel mit Augen

Beitrag von Fischkopp »

Moin Ludger,
schöne Kugel aus sehr schönem Holz...
:Pokal:
Ein Gleitlager ist aber kein Kugellager...
deine Kugel so zu fixieren ist daher eher fragwürdig B-) B-) :prost:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Jorgen
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Drechselbank: Eigenbau

Re: Rüsterkugel mit Augen

Beitrag von Jorgen »

Nabend Ludger,
eine sehr schöne Kugel hast du gedreht, ich liebe Rüster. Und der Sockel ist auch lässig.
Lieben Gruß, Jörg
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Rüsterkugel mit Augen

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Ludger,
eine sehr schöne Kugel dank sauberer Arbeit, Glückwunsch.
Auf einem neutralen Untergrund (ohne bunte Schmetterlinge) würde sie mir noch besser gefallen.
Liebe Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Objekte“