Rätselhafte Lust, Kugeln zu drechseln

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Rätselhafte Lust, Kugeln zu drechseln

Beitrag von Peter G »

Kugel zu drechseln ist gerade sehr populär und immer wieder eine handwerkliche Herausforderung. Aktuell ist sie förderlich für das Ansehen unseres Handwerks und gut für die Denkmalpflege, wie eine deutschlandweite löbliche Aktion von Hobbydrechslern belegt. Aus den Resten einer beim Frühjahrsorkan teilweise zerstörten Bockwindmühle im Weimarer Land drechseln sie massenweise Kugeln. Diese sollen mit Plaketten versehen und verkauft werden. Der Erlös wird für den Wiederaufbau der denkmalgeschützten Mühle eingesetzt.
Kugeln faszinieren seit Menschengdenken. Und dabei sind sie eigentlich recht langweilig, weil sie nur einen maximal gleichmäßigen geometrischen Körper ohne Ecken und Kanten darstellen. Und trotzdem oder gerade deshalb zieht uns dieser geometrische Körper an. Die immer noch unbekannten Ingenieure und Designer der natürlichen Schöpfung beglücken uns weltweit mit perfekten oder beinahe perfekten Kugeln wie Kürbisse, Weintrauben, Wassertropfen oder Kugelfische.
Und jetzt zur Sache: Mein hochgeschätzter Baumpfleger polterte unlängst den Kronenkern eines alten Boskoop-Apfelbaumes vor meinen Gartenzaun; der Baum war bereits von Insekten entrindet und als standdürres Exemplar fast trocken (20 Prozent Feuchte). „Mach' was draus“, war seine Empfehlung. Ich entschied ich mich für eine Kugel, obwohl ich heute immer noch nicht weiß, was ich mit ihr machen könnte. Denn Holzkugeln sind eigentlich überflüssig, es sei denn man ist wie Drechslermeister Klaus Reef Holzkugel-Einradfahrer.
Bislang habe ich die meisten Kugeln freihand gedrechselt. Diesmal nutzte ich eine Kugeldrehvorrichtung unseres Drechslerfreundes Manfred Kellerhans, eines hochtalentierten Metallers. (Achtung Werbeblock: Seine Vorrichtung ist nach meiner Erfahrung mit Abstand die beste auf dem Markt, präzise, stabil und einfach zu bedienen). Bevor ich den vielfach verwachsenen und verästelten Holzklotz mit der Vorrichtung zur Kugel schneiden konnte, habe ich den Rohlíng grob zwischen den Spitzen vorgeformt. Die Fotos erklären den Rest.
Am Ende habe ich gelernt: Vorrichtungen dieser Art sind nützlich, fördern aber nicht meinen Ehrgeiz, mit Augen und Händen eine Kugel ohne Ecken und Kanten zu schaffen. Die Schneiden der Vorrichtung berücksichtigen nicht die wechselnden Fasern des Holzes; die Oberflächegüte ist schlecht, weil nur an wenigen Stellen geschnitten wird. Wenn ich freihand arbeite, verändere ich fortwährend je nach Wuchsrichtung die Stellung der Röhre. Die Lehre lautet: Mit einer Vorrichtung muss ich anschließend stark abrasiv schleifen, notfalls mit oszillierenden Schleifkörpern (und riskiere dabei, die Kugel wieder zu verfälschen). Und schneller geht es auch nicht, allein wegen des Umspannens.
Bei der Abwägung von Kugeln freihand oder Kugeln mit Zwangsführung sollte immer beachtet werden, dass auch die perfekte Kugel sich je nach Wetterlage und klimatischem Standort zur nicht mehr perfekten Kugel verzaubert. Aber der Zauber bleibt in jedem Fall.
Noch etwas: Die Kugel hat einen Durchmesser von 315 Millimeter. Gewogen habe ich sie nicht.

Grüße von Peter Gwiasda


P1030963.JPG


P1030964.JPG
P1030966.JPG
P1030967.JPG
P1030980.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Rätselhafte Lust, Kugeln zu drechseln

Beitrag von Drechselfieber »

Ja Peter, helfen ist ganz einfach, man muss es nur machen.

Das Forum hat die Versandkosten zum Verteiler und zu den Drechslern getragen.
Die Arbeit und die Rücksendung bleibt für die Drechsler.

... und Kugeln drechseln ist schon das "Einfachste". Es ist kein Formgefühl erforderlich, einfach nur "rund".
Fehlstellen kann man wegschneiden bis, das Holz nicht mehr zu spannen ist und beinahe vollständig in
Späne umgewandelt wurde. Deshalb nutzt der erfahrene Drechsler eine Kugeldrehvorrichtung. :evil: :evil: :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Rätselhafte Lust, Kugeln zu drechseln

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo Peter!

Ich habe in der Vergangenheit auch viel mit Kugeln gemacht. Und hatte auch irgendwann eine
Kugeldrehvorrichtung. Nach dem ich sie 2 bis 3 mal benutzt hatte habe ich sie in irgend eine
Ecke verbannt wo sie heute noch liegt. Also ich war überhaupt nicht zu frieden mit dem Teil.
Die rätselhafte Lust an den Kugeln liegt bei mir an dem Inneren einer Kugel. Was da alles noch
im Inneren verborgen ist hat mich so fasziniert. Hier mal noch ein paar Bilder:
2265aa.jpg
075a.jpg
Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Rätselhafte Lust, Kugeln zu drechseln

Beitrag von Peter G »

Guten Abend Jürgen,

oberflächlich betrachtet ist dein Beitrag widersprüchlich. Für mich bist du einerseits der populärste Drechsler mit der größten Vielfalt von Vorrichtungen aller Art, um Holz innen und außen über unterschiedliche Achsen raffiniert zu bearbeiten. Und andererseits bekennst du, Kugeldrehvorrichtungen zu verachten beziehungsweise deren Nutzen nicht zu erkennen. Ich gebe dir recht, solche Vorrichtungen passen nicht zu dir und diskreditieren deine Talente.
In meinem Post habe auch ich durchblicken lassen, dass ich zwangsgeführte Vorrichtungen zum Drehen von Holzkugeln als langweilig empfinde. Sie erinnern mich zu sehr an Automaten...
Die von dir ersonnenen und gebauten Vorrichtungen sind oft so genial wie die damit hergestellten Objekte.

Grüße von Peter Gwiasda
Antworten

Zurück zu „Objekte“