Zierdrehen- Nr6

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Zierdrehen- Nr6

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Es ist mal wieder so weit, für ein paar schöne Bilder. Dieses mal hatte ich seit langen mal wieder Lust
eine Kugel mit Stern zu drechseln. Es sollten aber 42 Spitzen werden- ein Stück Holz, Birnbaum und ein
passig gedrehter Fuß. Mit Hilfe der Geodätischen Kuppeln habe ich 42 Punkte im gleichen Abstand auf
der Oberfläche der Kugel aufgezeichnet. Die Kugel war zwar aufwendig aber im Vergleich zum Fuß ein
eine kleinere Übung. Für den Fuß habe ich doch schon einige Wochen gebrauch- weil ich nicht wuste
wie das Geht und ich mehrere Versuche gebraucht habe. Aber nun die Bilder:
031a.jpg
023a.jpg
024a.jpg
027a.jpg
029a.jpg
Der letzte Stopfen ist immer am spannendsten, weil man da sieht ob alles ganz ist.
030a.jpg
032a.jpg
033a.jpg
Hier sind die einzelnen Versuche für den Fuß.
036a.jpg
037a.jpg
Hier habe ich es endlich raus gefunden wie das Geht. Auf gut deutsch das Fahrrad neu erfunden.
Das war echt schwer weil ich nur ein Bild von den drei Säulen hatte.
040a.jpg
Hier noch ein paar passig gedrehte Schalen.
043a.jpg
044a.jpg
046a.jpg
So das wars dann mal wieder.

Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Zierdrehen- Nr6

Beitrag von finn2012 »

Jürgen,

ich bin wie so häufig bei deinen Arbeiten immer wieder sprachlos.

Ich bin begeistert davon, wie Du dir in mühevoller Arbeit die Dinge erarbeitetest und Lösungen findest.

Vielen Dank fürs zeigen

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Zierdrehen- Nr6

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Jürgen,

Ich bewundere deine Werke seit Jahren.

Es gab mal einen Beitrag im Gelben, wo es darum ging, dass zu den sehr aufwendigen Werken wenig Kommentare kamen.

Ich habe dich damals gebeten weiter deine Werke einzustellen, das gilt heute noch genau so.

Danke dafür. :danke: :danke:
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 00:06
Name: Jürg
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Wohnort: Kestenholz
Kontaktdaten:

Re: Zierdrehen- Nr6

Beitrag von drehpfeffer »

Hallo Jürgen
Sagenhaft wieder mal! :Pokal:
Ich wünsche dir noch viele "gfreute" Stunden in deiner Werkstatt.
Grüessli aus dem Oberaargau/Gäu
Jürg
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Zierdrehen- Nr6

Beitrag von Reiseholz »

Ich geb es zu: ich kapier es nicht.

Die Kugel kann ich mir noch einigermaßen vorstellen (auch wenn ich das nie hin bekäme, nicht in der mir verbleibenden, hoffentlich noch langen, Lebenszeit. Und auch nicht im nächsten Leben.

Ich bin sprachlos ob deiner Kunst.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Zierdrehen- Nr6

Beitrag von Wedlia »

Hallo Jürgen,

:Pokal: :Pokal: :.: :.:

du bringst mich ins Grübeln, deine Arbeiten werden immer noch schwieriger und komplizierter.
Sowas werde ich bestimmt niemals machen.
Mach weiter so :danke: für‘s zeigen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zierdrehen- Nr6

Beitrag von Josch »

Die Kugel ist schon großes Uhrmacherkino. Aber die drei Säulen aus einem Stück, das ist toll und wenn es sich in deinen Bildern nicht bewegt, kann ich auch nur in etwa erahnen, wie du es gemacht hast. Ich nehme an, dass die axiale Drehung des Werkstückes dabei eher langsam ist und der spitze Fräser um so schneller dreht?
:respekt: :Pokal: :danke:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Zierdrehen- Nr6

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Jürgen,
Ich bin bei meinen Miniaturen ja schon manchmal an meine Grenzen gestoßen, aber bei deinen Werken muß ich passen.
Alleine deine Vorbereitung und austüfteln ist schon bewundernswert. Deine Geduld und Präzision ist unvorstellbar.
Weiter so und lass uns staunen, was alles möglich ist.
Gruß Hermann
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Zierdrehen- Nr6

Beitrag von DirkM »

Hallo Jürgen,

Ich bin sehr froh erkennen zu dürfen,
dass es auch beim Drechseln Dinge gibt, die außerhalb meiner Vorstellungskraft sind und bin sehr zufrieden damit,dass du dich dieser sehr speziellen Art der Drechselkunst angenommen hast.
Grosser Respekt!

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zierdrehen- Nr6

Beitrag von Faulenzer »

Jürgen,

wieder so eine positiv verrückte Arbeit :Pokal: :Pokal: . Absolut bewundernswert %b
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Zierdrehen- Nr6

Beitrag von Fischkopp »

Moin Jürgen,
:respekt:
:.: :.: :Pokal: :.: :.:
es macht mich sprachlos...
da stehe ich vor einem Rätsel dessen Lösung mir wohl unbekannt bleibt.
Gerne mehr davon!!
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Zierdrehen- Nr6

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Jürgen,

warst Du schon einmal im Dresdner Schloß? Dort gibt es Drechslerarbeiten(u.a. in Elfenbein), die auch Dich begeistern müßten!!! Vielleicht bist Du sogar einer der wenigen, der zumindest ansatzweise versteht, wie sie einmal gefertigt wurden!?

Ganz großes Kino und Dein Beitrag geht klar in die gleiche Richtung.

Grüße,
der woodman
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Zierdrehen- Nr6

Beitrag von maserknollen »

Hallo Jürgen
Ich will jetzt nicht blasphämisch wirken.
Du bist auch nicht gottgleich.
Aber ,mit dem ,was Du uns hier immer zeigst, bist Du für mich zumindest gottähnlich !

%b %b %b
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Zierdrehen- Nr6

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!
Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Soviel Interesse hatte ich ja schon lange nicht
an meinen Beiträgen. Also nochmal Danke. Fragen sind ja keine - aber ich habe eine Frage. Ich habe
Herzen gedrechselt- als Dose- die ich mit Clou Wasserbeize eingefärbt habe. Nun gefallen mir aber die
Ränder nicht ,die Beize zieht immer in das Holz wo ich es nicht hinhaben will. Ich bekomme keine
scharfen Ränder. Auf den Dosen habe ich dann mal mit dem Filzschreiber versuche gemacht. Das ist
besser aber auf der Fläche auch nicht so schön. Vielleicht hat jemand eine eine Idee für mein Problem.
049a.jpg
051a.jpg
Dank noch schönen Sonntag Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Zierdrehen- Nr6

Beitrag von Derfla »

Hallo, Jürgen,
deine Arbeiten machen mich fassungs - und ratlos ... offensichtlich ist ja machbar, was du da geschaffen hast -aber du spielst da in einer eigenen Drechselliga, zu der ich nur mit Bewunderung und Hochachtung aufschauen kann.
Kompliment für deine Arbeit!!!
Herzliche Grüße aus dem Sauerland
Alfred

P.S. Zu deinem "Herzschmerz"..die gleichen Erfahrungen macht man eigentlich immer, wenn man Wasserbeize einsetzt.. die Holzfasern wirken hygroskopisch und leiten die wässrige Beize in sich weiter... Ich verwende dann lieber Biofarben, die eher aufliegen als eindringen... bin aber auch nicht so der Fachmann
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zierdrehen- Nr6

Beitrag von Faulenzer »

Jürgen,

vielleicht wären Milchfarben eine Alternative
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Zierdrehen- Nr6

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Jürgen,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen,
deine Arbeiten sind unglaublich, für mich unvorstellbar
den Ständer auf der Drehbank zu fertigen.Einfach sensationell. :Pokal: :Pokal: :Pokal:


Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Antworten

Zurück zu „Objekte“