Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Flieder, Drehwuchs in Kugelform

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Flieder, Drehwuchs in Kugelform

Beitrag von PaRay »

Hallo zusammen,

Sieht man einen Flieder, fällt einem sofort der verdrehte Wuchs auf, nachdem man sich an den wunderschönen Blüten satt gesehen und den köstlichen Duft tief eingeatmet hat.

Dieser "Drehwuchs" macht das Holz für den Tischler unbrauchbar und stellt den Drechsler vor eine große Herausforderung. Das Holz reißt sehr schnell und viel entlang der Drehung, aber quer zu den Jahresringen. Diese Besonderheit habe ich durch Drechseln von frischen, nassen Holz und Trocknung in der prallen Sonne, bzw. auf der Heizung, noch verstärkt. Herausgekommen ist eine sehr dekorative Kugel.

Das Holz ist von Natur aus schon schwer, das Rohgewicht der Kugel lag über 4 Kg bei einem Durchmesser von 15 cm. Jetzt, nach 3 Jahren Trocknung, wiegt sie immer noch gut 1,7 Kg bei 14 cm Durchmesser. Da sie sich beim Trocknen verzogen hat, musste ich sie noch mal rund machen.

Sie ruht stabil auf einem Sockel aus alter Eiche

Verdrehte Grüße
Paul

2022_02 Kugel Flieder Natur (2).JPG
2022_02 Kugel Flieder Natur (3).JPG
2022_02 Kugel Flieder Natur (4).JPG
2022_02 Kugel Flieder Natur (5).JPG
2022_02 Kugel Flieder Natur (1).JPG
2022_02 Kugel Flieder Natur (7).JPG
2022_02 Kugel Flieder Natur (8).JPG
2022_02 Kugel Flieder Natur (9).JPG
2022_02 Kugel Flieder Natur (10).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Flieder, Drehwuchs in Kugelform

Beitrag von kingapis »

Paul ich kann Dir alles bestätigen.
Es ist ein sehr dekoratives Holz.
Flieder mit >15 cm Durchmesser bekommt man aber auch nicht alle Tage.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
GärtnermeisterD
Beiträge: 610
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Flieder, Drehwuchs in Kugelform

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Moin!
Das ist für einen Flieder schon ein stattlicher Durchmesser...
Sehr schöne Kugel geworden. Da kann man aber auch mal sehen, das gerissene Holz nicht immer thermisch verwertet werden muss. :danke: fürs zeigen.
Gruß, Daniel
Antworten

Zurück zu „Objekte“