Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von Erick »

Hallo
Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Kegeldose gedrechselt. Kegeldosen können gut aussehen, sind aber unpraktisch.
Darum dachte ich daran dem Kegel drei Beine zu verpassen. Willi war so freundlich und hat mir mit seiner Fräsmaschine die Bohrungen in den Kegel eingebracht.Die drei Pinne waren schnell gedrechselt. Nun habe ich dieses Teil zu stehen und finde es eigentlich ganz OK. Höhe 93 mm. Durchmesser 130 mm. Stärke der Beine 5 mm.
Auf den Fotos wirken die Beine nicht perfekt gerade, in echt sind sie es.Unter der Kegelspitze sind ca. noch 10 mm. Luft.
Willi nochmal danke.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von Wedlia »

Hallo Erick,

das sieht sehr gut aus.
:.: :.:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von Muck74 »

Moin Erick,
Ein tolles Objekt aus schönem Holz hast du da gefertigt :Pokal:
Liebe Grüße, Michael
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von dalbergia_63 »

Sehr schön, Erick,

schlichte Form und schön kontrastierende Beinchen - von der Maserbirke gar nicht zu sprechen.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von Jens »

Hallo Erick,

sieht sehr schön aus, gefällt mir.
Kegeldose schreibst Du, gibt es also auch noch einen Deckel?
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Erick,

Träumchen!

Vielleicht hätten die Beine minimal dicker sein können !?

Grüße,
woodman
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von Peter G »

Hallo Erick,

ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dich als Schöpfer dieses Objekts zu identifizieren. Nur der perfekte Kegel aus Karelischer Birke hingegen ist für mich ein originärer Erick. Die Kombination mit den Spindelbeinchen aus Ebenholz ist allerdings ein klarer Fehlgriff (natürlich in meinen Augen).
Die beiden Teile passen formal nicht zusammen. Weshalb? Weil es in unserem Formenkanon keine Beispiele dafür gibt, weil die Funktionalität des Objekts fragwürdig ist (das Ding kippelt gefühlt), weil die schwarzen Zylinderstelen (gefühlt) im Widerspruch stehen zu den anderen geometrischen Figuren wie Kegel, Kreis und Halbkugel.
Mit ernsthafter Dankbarkeit würde ich die Begründungen lesen für die bisherigen Kommentare: "Schön, gefällt mir, tolles Objekt, sieht sehr gut aus" ... und so weiter.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Peter,

na, dann gehen wir doch in diesem speziellen Fall mal in die gemeinsame konstruktive Kritik bzw. in eine reale Besprechungssituation...

Student Erick - der in seinem Fall den Kurs "Holzgestaltung unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der zentrischen Bearbeitung an der Drechselbank" im Fachbereich Senior Studies belegt hat - stellt in unserem Kurs sein Objekt vor.

Aufgabenstellung:
"Gestaltung und Herstellung eines drehrunden, zweckfreien Körpers unter Beachtung der geometrischen Grundformen Kreis, Kugel, Zylinder und Kegel" - (Anm. Literaturverweis: Bauhaus, Triadisches Ballett, etc)

Bewertungskriterien:
- Verständnis der Aufgabenstellung
- konstruktive Lösung der gestellten Aufgabe
- handwerkliche Umsetzung
- Präsentation und Darstellung des Endproduktes.

Üblicherweise würde sich in solch einer Jury (ich war in vielen dabei ..) nun auf Basis der emotionalen Kritik des Jury-Kollegen P. aus W. - hier der Wortlaut:

"... ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dich als Schöpfer dieses Objekts zu identifizieren. Nur der perfekte Kegel aus Karelischer Birke hingegen ist für mich ein originärer Erick. Die Kombination mit den Spindelbeinchen aus Ebenholz ist allerdings ein klarer Fehlgriff (natürlich in meinen Augen).
Die beiden Teile passen formal nicht zusammen. Weshalb? Weil es in unserem Formenkanon keine Beispiele dafür gibt, weil die Funktionalität des Objekts fragwürdig ist (das Ding kippelt gefühlt), weil die schwarzen Zylinderstelen (gefühlt) im Widerspruch stehen zu den anderen geometrischen Figuren wie Kegel, Kreis und Halbkugel.
Mit ernsthafter Dankbarkeit würde ich die Begründungen lesen für die bisherigen Kommentare: "Schön, gefällt mir, tolles Objekt, sieht sehr gut aus" ... und so weiter ..."

- eine heftige Diskussion entspinnen...


Soweit die Märchenerzählung...

Lieber Jury-Kollege Peter,

ich möchte erstmal Deine These "das Ding kippelt gefühlt" widerlegen. Deine in (Hobby-)Drechslerlkreisen bekannten und geschätzten 3-Bein-Hocker können gar nicht kippeln, denn sie sind, wie die Physik sagt, statisch bestimmt - so auch das Objekt von Student Erick.

Desweiteren widerspreche ich Deiner Aussage "Weil es in unserem Formenkanon keine Beispiele dafür gibt".

Diese gibt es sehr wohl, man betrachte nur die, auf den geometrischen Grundformen basierenden (hölzernen) Entwürfe der Bauhausschüler Josef Hartwig (Schachspiel) oder Alma Siedhoff-Buscher (Schiff/Bauspiel) usw.

Okay, die Beine sind etwas spittelig (dünn), die Proportion von Durchmesser zu Höhe könnte kritisiert werden und die Größe der halbkugeligen Ausdrehung im Verhältnis zum bleibenden Rand könnte diskutiert werden...

Alles Diskusionen auf hohem Niveau unter dem Aspekt "hätte, hätte Fahrradkette..."

Ich würde (natürlich in Übereinstimmung mit meinen Jury-Kollegen) dem engagierten und mit durchaus guten Vorausetzungen in sein Studium gestarteten Senior-Student Erick folgende positive Ratschläge auf den Weg mitgeben:

Guter Ansatz, weiter so und sich auch in Zukunft die konstruktive Hilfe/Kritik von Kollegen holen!

Mit augenzwinkernd-schelmischen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Erick,

aus meiner Sicht wieder einmal erste Sahne - von der Idee über´s Holz bis zu Ausführung: ex­zel­lent :Pokal: !!!

Freundliche Grüße nach Rheda-Wiedenbrück
Helmut
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von Peter G »

Bravo, lieber Heinz!

du hast hier ein gutes Beispiel für eine qualifizierte Kritik geliefert. Sie könnte, sollte Modell sein für weitere substanzielle Bewertungen.

Voller Erwartungen genieße ich jetzt die Nachtruhe und freue mich auf den neuen Tag.

Peter Gwiasda
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von dalbergia_63 »

Na dann gute Nacht, lieber Peter.

Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion im Forum.

Mit wie immer handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von Bratscher »

Hallo Heinz,

guter Beitrag!

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von Erick »

Hallo
Ich freue mich immer über Kritik nochzumal wenn sie konstruktiv ist ! Und es freut mich natürlich wenn hier im Forum mal über ein Objekt diskutiert wird. Mir kommt es so vor, daß mein Dreibein in echt besser aussieht wie fotografiert, hatte der Eine oder der Andere von Euch auch schon mal so einen Eindruck bei Fotos von seinen Arbeiten ?
Um den Kegel in die Senkrechte zu bringen hatte ich geplant einen Ring mit drei Beinen zu bauen in dem der Kegel steckt.
Ob das besser ausgesehen hätte ? Ob stärkere Beinchen besser aussehen würden werde ich mal testen.
Gruß Erick
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von stefan »

Guten Morgen, Erick, alle
Da Du den Ring angesprochen hast,
ich könnte mir einen Ring als Fuß vorstellen
ansonst, wie immer von Dir top :Pokal:
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von Joaquim »

Hallo Erick, hallo Peter,

dann auch meinen Senf dazu:

Beim Betrachten des ersten Fotos kam sofort die Assoziation eines schwebenden Objektes, eines Objektes, welches durch seine Proportionen und durch seine Holzstruktur hervorsticht, was noch einmal durch die einfache Formgebung unterstrichen und betont wird.

Um dieses Objekt nutzbar zu machen und es in waagerechter Ausrichtung beim Betrachter wirken zu lassen , hat Erick es auf 3 Beine gestellt und in meinen Augen genau richtig, sodaß eine optische Trennung zwischen Hilfskonstruktion und Objekt sofort erkennbar ist und sich der Blick auf das Objekt richtet.

Um dies zu erreichen sind die Füße dünn ausgearbeitet (man hätte sie noch dünner machen können in Kombination mit einem dünnen Ring, der das Objekt lose trägt ohne feste Verbindung) und müssen sich vom Objektmaterial deutlich unterscheiden, möglichst neutral, was am besten mit den Farben schwarz oder weiß gelingt, aber das Schwarz den Vorteil bringt, die Maserung des Objektes zusätzlich zu unterstreichen. Ein anderes Holz oder gar etwas farbiges oder dickeres wäre hier völlig deplaziert.
So meine Sicht der Dinge.
Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Erick,

Form follows Function.
Wenn man dieses Kriterium zugrunde legt, hast Du die selbstgestellte Aufgabe optimal gelöst.
Die Dose steht aufrecht und scheint dabei zu schweben.
Der Effekt wurde mit einem Minimum an Material erreicht und wirkt trotzdem nicht instabil. Einen Ring fände ich persönlich überflüssig.
Betrachtet man die Beine als Säulen, also Extremform eines Zylinders, besteht das Ganze auch aus einfachen geometrischen Grundformen.
Die Proportionen ergeben sich aus der Funktion.
Damit sind m.E. alle ästhetischen Anforderungen erfüllt. Ich finde es schön und gelungen.
Die handwerkliche Ausführung ist, wie üblich, bewundernswert.

Gruß Georg
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von Josch »

Hallo Erick,

ich finde es auch gelungen und perfekt ausgeführt. Gleichzeitig teile ich die andere Meinung, bei uns würde man sagen, das Ständerwerk ist spillerig. Das meint sehr dünn und wenig stabil. Ich habe es jetzt oft angesehen und bin zum Schluss gekommen, dass ich mir gedanklich unten einen dünnen schwarzen Ring wünsche, der die Beinchen auffängt. So, noch eine Meinung. Natürlich kanst du das auch so lassen oder noch einen schwarzen Deckel fertigen...😄
Ich habe auxh einen Ausflug zu Weissflogs gemacht, die ja auch gerne mit dieser Form spielen....
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Jorgen
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Drechselbank: Eigenbau

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von Jorgen »

Guten Tag,
reduziert bis zum Maximum. Weniger als die drei schlanken Beine geht schlecht. Ich finde das sehr geil gelungen. Das die schwarzen Beine so sauber in den Kegel eingesetzt sind, alles in Achse und nicht irgendwas, irgendwie schräge eingebohrt oder angeklebt, betont nochmal die strengen Formen und bringt Eleganz.
Beim Lesen von Peters Kommentar hab ich ein wenig komisch geguckt. Aber Heinz hat eine sehr angenehme, kluge und unterhaltsame Antwort geschrieben.
Wollte Peter Piksen? Werden demnächst Drechselarbeiten dementsprechend diskutiert?
Lieben Gruß, Jörg
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von jesse »

Herrlich, endlich mal wieder eine ordentliche Diskussion wie sie früher hier üblich war. Nicht nur Beifall bekunden oder schweigen.
Danke Peter und Heinz für das anregen der Diskussion. Danke Erick für das Meisterwerk. Die ersten Bilder passen für mich am besten. Der Kegel schwebt auf seinen filigrane Stützen. Geradezu Ausdruck der Leichtigkeit des Seins.
Das Bild mit den Füßchen nach oben zerstört für mich interessanterweise den Eindruck. Jetzt wirkt alles unproportioniert. Plötzlich scheinen die Beine zu dünn, etc. Trotzdem möchte ich das Bild nicht missen, zeigt es doch, wie perfekt die Bohrungen passen. Trotzdem, am besten gefällt mir das erste Bild.
Und die Qualität des Diskurses. Weiter so.

Gruß Jens
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Dreibein, Maserbirke, Ebenholz

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Erick,

ich finde dein Objekt auch sehr ansprechend.
Holz und Ausführung klasse. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Antworten

Zurück zu „Objekte“