Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zierdrehen- Nr5

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Zierdrehen- Nr5

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Es wird mal wieder Zeit ein paar schöne Bilder zu zeigen. So richtig Glücklich bin ich mit meiner Passigdrehmaschine noch nicht.
Je mehr ich mich mit ihr und der Sache beschäftige merke ich wie aussichtslos meine Bemühungen sind an die Möglichkeiten einer
Holtzapffelmaschine heran zu kommen. Ja ja die alten Meister. Aber nun zu den Bildern:
004a.jpg
Ich mache oft noch den Fehler das ich die Werkstücke noch mal einspanne um sie zu
verbessern und das wird nichts. Einmal ausgespannt und man kommt nicht wieder in die gleiche
Form. Das ist dann immer ärgerlich.
005a.jpg
021a.jpg
Da ich im stehen drechsle, habe ich die Maschine immer höhergenommen wegen dem Rücken.
Wen man stundenlang vorgebeugt an der Maschine steht sollte man so gerade wie möglich stehen.
022a.jpg
011a.jpg
Eine Kugel mit 12 Spitzenstern- ein Stück Holz- ich kann es noch.
012a.jpg
Ein Sparschwein- ein Geschenk.
013a.jpg
014.JPG
Meine neue Stromversorgung für die Passigdrehmaschine.
015a.jpg
Nun mal noch ein Paar Bilder von der Herstellung meine Messer.
016a.jpg
017a.jpg
Scheibenfäser lassen sich gut mit Flex Scheiben bearbeiten.
018a.jpg
019a.jpg
020a.jpg
Das war ein Versuch auch mit der Farbe. Das Holz ist Ahorn verleimt. Also nicht so schön.
Auf Fragen von euch freue ich mich wie immer.

Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Zierdrehen- Nr5

Beitrag von finn2012 »

Jürgen,

auch die alten Meister haben einige Jahre gebraucht, manchmal hat es auch Generationen gedauert um etwas perfektes zu schaffen.

Mir gefallen deine Werke schon sehr gut. Gerade die farbigen Teile haben es mir angetan.

Auch die chinesische Kugel ist es Dir sehr gelungen.

Viele Grüße und zeigt uns bitte weiter Bilder vom Passigdrehen.

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zierdrehen- Nr5

Beitrag von Faulenzer »

Ein sehr spannendes Thema. Ich freue mich jedesmal wenn du mit neuen Bildern und Ideen kommst.
Auch der technische Aspekt ist sehr interessant.

Unbedingt weiter machen und zeigen :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Zierdrehen- Nr5

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten, aber was will man da auch fragen.
Ich verstehe ja viele Sachen auch nicht.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3376
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Zierdrehen- Nr5

Beitrag von c.w. »

:.: :.: :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Antworten

Zurück zu „Objekte“