Die letzte Behausung!

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Die letzte Behausung!

Beitrag von joschone »

Zum Jahresabschluss hab ich, ein schon lange geplantes Objekt, in Angriff genommen.
Bevor man meine sterblichen Überreste in ein 08/15 Gefäss packt, :-(
hab ich mir eine Urne, aus einem meiner Lieblingshölzer gedrechselt.(Ahornmaser)
Im Krematorium die Maße der Aschekapsel erfragt und beim hiesigen Bestatter,
die zugelassenen Maße für die Urne nachgefragt!
20211231_174408.jpg
20211231_174432.jpg
20211231_174450.jpg
20211231_174512.jpg
20211231_174548.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Die letzte Behausung!

Beitrag von maserknollen »

Josef
Ich finde es sehr gut, wenn man sich so seine Gedanken über das Sterben und die Organisation für seinen Weg macht. Man sollte das Thema nicht so weit von sich, bzw vor sich herschieben . Deine Urne gefällt mir außerordentlich gut. Auch ich habe mir schon ein Stück von meinem Lebensbaum,der uralten Ulme in Niendorf an der Elbe gesichert. ( Liegt noch bei meinem Freund)
Aber ich hoffe jetzt mal nicht,dass wir uns Sorgen machen müssen 8-)
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: Die letzte Behausung!

Beitrag von RS-36 »

Hallo Josef,

ich wünsche dir ein gutes und gesundes neues Jahr.
Die Urne ist sehr gut geworden, ich hoffe aber du
bleibst noch lange so wie du bist.

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Die letzte Behausung!

Beitrag von Fischkopp »

Moin Josef,
:Pokal: :.: :.: :.:
haste fein gemacht :respekt:
Gruß
Alois
PS.: Alles Gute für 2022,
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Die letzte Behausung!

Beitrag von bernie »

Hallo Josef,
ein wunderschönes Zuhause hast du da für dich gefertigt.Ich glaube da würde ich mich auch noch drin wohl fühlen.
Aber Ludger hat Recht. Man sollte das Thema nicht so weit von sich, bzw vor sich herschieben .Mein Nachbar ist im März gestorben und ist bis Heute noch nicht beerdigt.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Die letzte Behausung!

Beitrag von Faulenzer »

Jupp,

die sieht gemütlich aus. :.: Passt du da denn rein? :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Behausung!

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Josef,

sieht sehr edel aus - das wird würdevoll!

Ich habe einmal Urnen für Bestatter designt - dabei kam ein Würfel heraus, den ich, glaube ich, auch hier schon vorgestellt habe.

2014 durfte ich darin meine Mutter zu Grabe tragen und jetzt stehen für mich und meine Frau auch schon 2 Kartons in der Ecke :-D

Auf ein gutes neues Jahr,
der woodman
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Die letzte Behausung!

Beitrag von joschone »

hopplamoebel hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 14:59 Moin Josef,

sieht sehr edel aus - das wird würdevoll!

Ich habe einmal Urnen für Bestatter designt - dabei kam ein Würfel heraus, den ich, glaube ich, auch hier schon vorgestellt habe.

2014 durfte ich darin meine Mutter zu Grabe tragen und jetzt stehen für mich und meine Frau auch schon 2 Kartons in der Ecke :-D

Auf ein gutes neues Jahr,
der woodman
Fotos würden mich sehr intressieren! %b %b
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Behausung!

Beitrag von hopplamoebel »

Gerne!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Die letzte Behausung!

Beitrag von Derfla »

Hallo Josef,
ich finde es gut, dass du dieses „Fenster“ jetzt einmal hier im Forum geöffnet hast. Meine Frau und ich haben immer wieder überlegt, ob man sich tatsächlich selbst eine Urne „mitbringen“ darf, wenn es denn dann mal nicht mehr anders geht. Jetzt werde ich mich auch mal kümmern und ein paar schöne Hölzer mit persönlichem Bezug an die Seite legen. Könntest du uns die erfragten Maße wohl mitteilen?? Dann hätte man schon einmal eine Orientierung.
Und jetzt wünsche ich dir alles alles Gute für das neue Jahr, und dass wir alle zusammen noch viele Eisen stumpf drehen dürfen…. Herzliche Grüße
Alfred
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Die letzte Behausung!

Beitrag von joschone »

Derfla hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 16:57 Hallo Josef,
Könntest du uns die erfragten Maße wohl mitteilen??
Aber sicher Alfred!
Die Aschekapseln sind laut Krematorium genormt und haben die Maße:
Durchmesser 165mm und Höhe 220mm.
Die genehmigten Aussenmaße für die Schmuckurne sollte man bei den Gemeinden bzw. Bestattern erfragen!
Ich habe die Angaben, max. 220mm Aussendurchmesser und maximale Höhe 250-300mm bekommen!
Ich hoffe das ich alle Klarheiten beseitigen konnte!? :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Die letzte Behausung!

Beitrag von Derfla »

Hallo Josef,
danke dir sehr. .. ist ja schon ein besonderes Thema, aber man kann dem ja nicht aus dem Weg gehen. Darum positiv denkend die Zukunft in Angriff nehmen 😎.Viele Grüße
Alfred
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Die letzte Behausung!

Beitrag von Drechsler1234 »

Wenn ich mich zu diesem Thema einbringen dürfte:
Denkt, neben den Maßen für die Kapsel, an irgendeine Befestigungsmöglichkeit o.ä. für die Schnur, mit der die Urne hinterher ins Grab herabgelassen wird (sofern eine Erdbestattung der Urne gewünscht ist).
Den Ablauf kenne ich so: Die Urne steht irgendwo, wird zum Grab getragen, Schnüre sähen da sicher nicht so schick aus, dann wird an zwei Befestigungspunkten an der Urne eine Schnur, ggfls. zzgl. "Griff" zum Ablassen der Urne in die Grabstelle eingehängt und dann könnte man die Schnur entweder mit zur Urne beigeben oder sie müsste sich lösen und könnte wieder herausgezogen werden.
Das ganze soll (muss?) verrottbar sein, innerhalb von ich glaube 10 oder 15 Jahren. Das sollte bei Holz ja kein Thema sein, aber vielleicht lieber eine Baumwollschnur, Bast, Wolle o.ä. nehmen, als ein Kunststoffseil.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Behausung!

Beitrag von Mr. Wood »

Sehr schön Josef :.:

Darauf das sie noch viele Jahre im Regal steht :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Objekte“