Zierdrehen- Nr3

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Zierdrehen- Nr3

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Zur Zeit habe ich wenig Zeit zum Drechseln- aber ein wenig geht immer. Es wird ja hoffentlich auch mal wieder besser.
Ich mache noch viele Versuche mit meiner Zierdrehbank und versuche aber brauchbare Gegenstände dabei herzstellen.
557.JPG
558.JPG
Hier habe ich versucht die Absätze so klein wie möglich zu halten.
559.JPG
561.JPG
Und immer wieder Dosen.
564.JPG
562.JPG
Kleine Schalen gehen auch ganz gut. Und immer wieder neue Sachen ausprobieren.
565.JPG
567.JPG
Das ist von Hand gezeichnet, aber an der Maschine hat es nicht hin gehauen!
568.JPG
569.JPG
Teilweise schon.
573.JPG
574.JPG
Aber der Schnörkel auf Bild 8 geht nicht auf der Maschine.
575.JPG
576.JPG
Den zweiten Kreuzsupport habe ich in Betrieb genommen.
Der Spirograph ist ein Kinderspielzeug. Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen.
Weil ich das innen Rad nicht zum Laufen bekomme bei Holtzapffel wird die
Bewegung mit Zahnrädern gemacht. Sieht schön kompliziert aus.
So das wars dann. Zur Zeit mache ich Rosetten- Bilder folgen.

Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zierdrehen- Nr3

Beitrag von Josch »

:daf?r: :respekt: Jürgen, das Thema scheint bei dir gut aufgehoben. Ich finde es absolut erstaunlich, was du da zustande bringst. :danke: fürs zeigen!!!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
haertl
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 07:01
Name: Harald
Drechselbank: Ü50 unbekannt
Wohnort: Germering

Re: Zierdrehen- Nr3

Beitrag von haertl »

Hallo Jürgen,

erstmal meine Hochachtung :Pokal: :Pokal: :Pokal: für deine Arbeiten.

Und weiter hätte ich zwei Ideen warum das mit dem Spirograph nicht immer klappt.
1. Könnte es sein, dass die dünnen Plastikscheiben dem Druck nicht gewachsen sind? Immerhin sind die Zahnräder der Holtzapffel aus massivem Messing.
2. Bei deiner Maschine wird der Spindelstock auf einer Kreislinie um einen Drehpunkt geschwenkt. Das bedeutet, dass es nicht nur eine Bewegung in der Y- (vor und zurück) sondern auch in der Z-Achse (hoch und runter) gibt. Das könnte vielleicht die Zahnräder abheben. Auf der Holtzapffel scheint mit der Spindelstock fest zu stehen und der Fräser bewegt zu werden.

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Zierdrehen- Nr3

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Erst einmal Danke für eure Antworten. Ich habe hier mal ein Video, wo man sieht wie diese Schleifen
entstehen.

Das ist schon gewaltig so eine Holtzapffel Maschine ich glaube an so eine Perfektion komme ich nie ran.
Aber es macht einen heiden Spaß und das ist ja die Hauptsache- oder?

Gruß Jürgen!
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Zierdrehen- Nr3

Beitrag von finn2012 »

Jürgen,

ich schaue mir jedes Mal staunend deine Beiträge an.

Bitte weiter berichten

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Zierdrehen- Nr3

Beitrag von Daddy »

Hallo Jürgen,
Dazu hätte der Vulkanier Mr. Spock von der Enterprise gesagt: "faszinierend"
Ich sage es auch.
:danke: für den Hinweis!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Zierdrehen- Nr3

Beitrag von bernie »

Hallo Jürgen,
ich bin mit meinem Kreuzsupport und dem Fräsen auch noch sehr beschäftigt und am rumexperementieren.Daher weiß ich wie aufwendig das alles ist.
:respekt: das du schon so weit bist. :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Zierdrehen- Nr3

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!
Hier mal noch ein paar Bilder von der Herstellung der Rosetten und der Fräser.
578a.jpg
Aufzeichnen und aussägen!
579a.jpg
schleifen
580a.jpg
ausprobieren- nächste!
582a.jpg
mit Teilscheibe fräsen.
583a.jpg
581a.jpg
Fräser schleifen.
584a.jpg
585a.jpg
Noch eine Schneide anschleifen - fertig
Schönes Wochenende--- Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Objekte“