Haselnuss Kugel

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Haselnuss Kugel

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

wenn wir von Nussbaum reden, dann meinen wir im Allgemeinen Walnuss.
Die Haselnuss hingegen führt eher ein stiefmütterliches Dasein. Das mag zum Einen daran liegen, dass das Holz eher fantasielos ist und keinen markanten Kern hat und zum Anderen daran, dass sie eher buschig, denn stammbildend wächst.

Ich habe eine Haselnuss gefunden die dann doch Hinweise auf interessante Möglichkeiten zeigte.
Aus einem Teil habe ich eine Schale gemacht und aus einem anderen diese Kugel.

Auf dem ersten Bild sieht man, dass es das Kopfstück war. Alle Äste gingen zu einer Seite.

Es war jedenfalls wieder sehr spannend zu drechseln. Dabei habe ich den ersten Teil von Hand nach den Vorgaben von Martin Adomat gemacht. Den zweiten Teil dann mit einer KDV von Manfred Kellerhals.

Die Kugel hat einen Durchmesser von 18 cm und wiegt 2,2 Kg.
Die Oberfläche ist auf 400 geschliffen, und gewachst.

Runde Grüße
Paul

2021_09 Hasel Kugel (6).jpg
2021_09 Hasel Kugel (7).jpg
2021_09 Hasel Kugel (8).jpg
2021_09 Hasel Kugel (9).jpg
2021_09 Hasel Kugel (10).jpg
2021_09 Hasel Kugel (1).JPG
2021_09 Hasel Kugel (2).JPG
2021_09 Hasel Kugel (3).JPG
2021_09 Hasel Kugel (4).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Haselnuss Kugel

Beitrag von Faulenzer »

So gefallen mir Kugeln am besten, viele Ecken, Risse und Äste.
Schön wild :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Haselnuss Kugel

Beitrag von Jens »

Hallo Paul,

eine schöne Kugel, gefällt mir.
Und so ähnlich gehe ich auch oft vor.
Zuerst einen Zylinder drechseln und dann die schönste Stelle für die Kugel "heraussuchen".
:danke: für die bebiderte Anleitung.

Gruß Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Haselnuss Kugel

Beitrag von Fischkopp »

Moin Paul,
eine sehr gelungene Kugel.
Kann sich sehen lassen.
:.: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Haselnuss Kugel

Beitrag von drmariod »

Hi Paul, ich finde die Kugel auch super gelungen und hab mich gerade an meine Schale und Kugel aus Baumhasel erinnert... Ich fand das Holz sehr schon und gut zu bearbeiten!

Hier hatte ich mal Bilder rein gestellt viewtopic.php?f=7&t=15902

Danke fürs Zeigen.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Objekte“