Kugel aus Zwetschge, wie die Erde

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Kugel aus Zwetschge, wie die Erde

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

gut Ding will Weile haben...

Letzes Jahr im Frühsommer war das Holz dieser Zwetschge noch recht frisch und stellenweise morsch. Da habe ich die Kugel gedrechselt.
Einen langen und heißen Sommer verbrachte sie auf der Fensterbank und danach noch ein paar Monate auf dem Kachelofen.
In dieser Zeit ist sie nicht nur gut getrocknet, sondern auch wunderschön und vielfältig gerissen. Dann durfte sie in grünem Epoxidharz baden. Die feine Zeichnung der Jahresringe im Splint erstand in der Druckkammer.

Zwetschge ist sowieso kein leichtes Holz, doch durch das Epoxid kam noch einige an Gewicht hinzu. So bringt sie 1100 Gramm, bei 14 cm Durchmesser, auf die Waage.

Was das alles mit der Erde zu tun hat? Express-Trocknung auf der Fensterbank und Schleifen mit der Hand, haben dafür gesorgt, dass die Kugel nicht mehr perfekt rund ist, aber das macht nichts. Unsere Erde ist auch nicht perfekt rund. :-D

Runde Grüße
Paul

2021_08 Kugel Zwetschge Poxi (6).jpg
2021_08 Kugel Zwetschge Poxi (7).jpg
2021_08 Kugel Zwetschge Poxi (9).jpg
2021_08 Kugel Zwetschge Poxi (10).jpg
2021_08 Kugel Zwetschge Poxi (1).JPG
2021_08 Kugel Zwetschge Poxi (2).JPG
2021_08 Kugel Zwetschge Poxi (3).JPG
2021_08 Kugel Zwetschge Poxi (4).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Kugel aus Zwetschge, wie die Erde

Beitrag von c.w. »

:.: :.: :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Zwetschge, wie die Erde

Beitrag von Jens »

Hallo Paul,

die Kugel hat für mich an Schönheit gewonnen. :.: :Pokal:
Auch wenn ich selten buntes Epoxit mit Holz schön finde, hier ist es Dir gelungen.
Ist es das gleiche Grün wie bei der Schale mit dem Goldregen? Es sieht hier besser aus und hat einen Hauch von Tyrkis.
:danke: fürs zeigen.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
gleiter
Beiträge: 35
Registriert: Montag 28. Juni 2021, 23:49
Name: André
Drechselbank: Miditec FU-175
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Zwetschge, wie die Erde

Beitrag von gleiter »

Hallo Paul!

Als Anfänger in der Kunst des Drechselns bin ich wirklich beeindruckt was Alles möglich und machbar ist, staune immer wieder über hier Gezeigtes und sauge in mich auf. Deine Erdzwetschke - oder Zwetschkenerde - ist einfach nur schön anzusehen und es ist echt schade dass so ein Teil nicht schweben kann, dieser doch recht massive Sockel will - mein Empfinden - so gar nicht passen. Sorry.
PaRay hat geschrieben: Montag 2. August 2021, 15:54 Die feine Zeichnung der Jahresringe im Splint erstand in der Druckkammer.
Was muß oder kann ich mir unter einer Druckkammer in diesem Zusammenhang vorstellen?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Zwetschge, wie die Erde

Beitrag von PaRay »

gleiter hat geschrieben: Donnerstag 5. August 2021, 14:29 ....dieser doch recht massive Sockel will - mein Empfinden - so gar nicht passen. Sorry.

Was muß oder kann ich mir unter einer Druckkammer in diesem Zusammenhang vorstellen?
Hallo André,

danke für deine Meinung. Mit dem Sockel hast du recht, da muss ich noch nachbessern. Bei über einem Kilo wird die Kugel zwar nicht schweben, doch etwas weniger massiv darf der Sockel schon sein.

Pötte (1).jpg


Auf dem Foto links ist eine Vakuumkammer. In ihr wird ein Unterdruck erzeugt. Den brauche ich um Holz in speziellem Harz zu stabilisieren und um Epoxidharz vor dem Verguss zu entgasen.

Rechts im Bild ist die Druckkammer. Durch den Überdruck wird das Harz verdichtet, dringt tiefer ins Holz ein und verbindet sich dadurch auch besser.

Die Anschaffung beider Geräte, incl. Vakuumpumpe, bzw. Kompressor lohnt sich natürlich nur, wenn man öfter mit Kunstharz arbeitet. Zwingend notwendig sind sie nicht, es geht auch ohne, wenn auch mit Einschränkungen.

Liebe Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Objekte“