Guillochieren!

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Guillochieren!

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Am Anfang des Jahres hatte ich keine Lust mehr irgendwelche Wallnüsse mit Weihnachtsmännern zu füllen,
oder Wachteleier mit Osterhasen oder Strelitzien im Glasdom zu pflanzen. Da hatte ich mich dazu durchgerungen
mit Guillochieren anzufangen. An Stelle des Fräsmotors habe ich den Dremel genommen und es ging, ein wenig
schwach aber er hat durchgehalten. Aber nun die Bilder:
476.JPG
Die Fräser habe ich auch selber hergestellt.
481.JPG
Der Deckel wird mit der Teilscheibe arretiert - gefräst- und dann weiter gedreht- immer im gleichen Abstand.
479.JPG
488a.jpg
495a.jpg
504.JPG
501.JPG
Das ging so schön-daß ich mir einen stärkeren Fräsmotor gekauft habe.
506a.jpg
Hier sieht man auch die Teilscheibe. Die Teilscheibe und den Fräsmotor kann man auch gut zum
Passigdrehen brauchen. In meine Drechselbank ist auch noch eine Teilscheibe integriert.
So das wars dann mal wieder inzwischen übe ich mich schon im Passigdrehen.

Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Guillochieren!

Beitrag von Daddy »

Hallo Jürgen,
das gefällt mir,
:danke: für´s Zeigen
Würde ich mir gerne life ansehen, aber es ist sehr weit bis Lienheim.
Wenn das Forum Glück hat, machst Du uns vielleicht wieder ein Video davon.
Du mußt wohl sehr viel Geduld, Ausdauer und Technikverständnis haben.
Eigenschaften, die mir oft fehlen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Guillochieren!

Beitrag von Maggus »

Hallo Jürgen,
Über weitere Informationen wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Nicht, dass ich das aktuell machen könnte, sondern einfach um des lieben Wissens wollen.
Von daher - wenn Du Lust dazu hast, würde ich mich über weitere Beiträge freuen.
Im Netz finden sich ebenfalls einige interessante Seiten und Videos dazu.
Hier eine Suche auf YT: https://www.youtube.com/results?search_ ... llochieren


Allein Angst macht mir, dass ich immer "Guillotinieren" lese ... 8-) :evil: 8-)

Schönen Gruß,
Markus
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Guillochieren!

Beitrag von finn2012 »

Jürgen,

ich bewundere Deine Ausdauer mit denen Du solche Projekte angehst und umsetzt.

Bitte mehr davon zeigen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Guillochieren!

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo ihr Zwei!

Danke für eure Antwort. Guillochieren ist im Grunde genommen ganz einfach.
Der Jan Hovens erklärt es in dem Video noch mal. Das Aufwendige bei der
Sache sind die Gerätschaften - Teilscheibe- Kreuzsuppert und die Fräser.
Der Jan hat im Video einen Bohrkopf verwendet. Hier mal noch das Video:

Ich habe mir die Fräser selber gebaut. Die Fräser machen nur Kreise.
Der Dosendeckel wird von Hand weitegedreht und durch die Teilscheibe arretiert,
dadurch erhalten die Kreise immer den gleichen Abstand. Ja das ist eigentlich alles.
Ist doch ganz einfach-oder! Habt ihr noch Fragen dann meldet euch.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Guillochieren!

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Jürgen,

alles sehr schöne Stücke, die Du da zeigst......
ich kann nachvollziehen, dass es Dir Spaß bereitet; mir geht es ebenso, wenn ich mal "guillochiere" (leider viel zu selten)

ich verfahre nach dem Prinzip von Jan Hovens und habe dazu hier im Forum vor einiger Zeit berichtet ....

viel Spaß auch weiterhin !

Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Guillochieren!

Beitrag von Drechselfieber »

Daddy hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 21:48 Hallo Jürgen,
das gefällt mir,
:danke: für´s Zeigen
Würde ich mir gerne life ansehen, aber es ist sehr weit bis Lienheim.
Wenn das Forum Glück hat, machst Du uns vielleicht wieder ein Video davon.
Du mußt wohl sehr viel Geduld, Ausdauer und Technikverständnis haben.
Eigenschaften, die mir oft fehlen.
e

Ich habe Jan die alte Vorrichtung Heinz Risse vermittelt. Wir können ihn einladen und
vielleicht zusätzlich sein Ovalwerk vorführen lassen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Guillochieren!

Beitrag von Maggus »

Hallo Jürgen,

danke.
Wie wird nach dem Guillochieren der Deckel weiter bearbeitet? Nur noch geschliffen?
Tlw. scheinen die Fasern sehr aufgerissen zu sein, meine ich auf dem ein oder anderen Video zu erkennen ... :frage:

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Guillochieren!

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Markus- es geht mit dem Aufreißen -oberflächlich mit feinem Sandpapier und die Rillen mit
einer Zahnbürste.
Manfred hat noch eine PN geschrieben und sich für die Teilscheibe interessiert. Ich habe meine
Scheibe bei eBay gekauft, habe aber auch eine in meiner Drechselbank mit 36 Löchern.
Das ist vollkommen ausreichend. Die Abstände erhalte ich durch zählen. Also bei 12 Kreisen
zählst du bis 3- jedes 3. Loch ein Kreis. Man zählt 1-2-3-Fräsen-1-2-3-Fräsen usw. bis alles schön ist.
234.JPG
Die Scheibe hat 32-34-50-66-78-168-und180 Teile.

Schönes Wochenende -Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mannitwo
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 1. November 2008, 09:34
Name: Manfred Bayer
Zur Person: Unruheständler
Drechselbank: Midi
Wohnort: Stolberg

Re: Guillochieren!

Beitrag von mannitwo »

Hallo Jürgen,
Danke für die schnelle Info!
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Guillochieren!

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo Hans!

Schön von dir zu hören. Es ist schön zu wissen das es noch andere Drechsler gibt die sich mit
ausgefallenen Techniken beschäftigen, es ist ja nicht die Norm. Vor allem ist ja auch der Zeitaufwand
enorm. Ich habe jetzt mit Passigdrehen angefangen. Der Aufwand ist schon gewaltig bevor da was
gescheites entsteht.

Gruß Jürgen!
Imkerreiner
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. Mai 2020, 08:35
Name: Reiner Rupp
Drechselbank: Altes Model mit Kreu

Re: Guillochieren!

Beitrag von Imkerreiner »

Ich bin schon seit längerem am guilluchieren interessiert.
Das darf aber alles nicht viel kosten, deshalb muss ich möglich viel selber bauen. Ich habe mir aus einem Kreissägenblatt eine Teillungscheibe gebaut und warte noch auf den Fräsmotor, dann kam es losgehen.
Ich drechsele gerne Dosen , auch weil meine Bank nur 140 mm Spitzenhöhe hat, da ist für Schalen nicht viel drin.
Ich habe gerade eine Ahorndose gedrechselt und
den Deckel zufälligerweise guilluchiert.
Entweder saß der Deckel nicht fest im Futter oder beim Abstechen mit dem Meißel habe ich gezittert.
Mir gefällt die „Verzierung“
LG Reiner

Wie dreht man denn die Bilder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Guillochieren!

Beitrag von Woifi »

Was für eine Freude, sich hier durch die Beiträge zu lesen, :respekt: :danke:
die schönen Objekte bewundern und über die Kunstfertigkeit, die zum Erstellen notwendig :Pokal: :Pokal: :Pokal:
zu bestaunen :respekt: :Pokal: :Pokal: :.: %b
Danke fürs Schauen dürfen :danke: :danke:
herzliche Grüße und bleibt gesund.
Euer
Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Antworten

Zurück zu „Objekte“