Super-Ei

Antworten
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Super-Ei

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

seit Weihnachten besitze ich das „Superegg“, das in den 60-er Jahren vom dänischen Designer Piet Hein entwickelt wurde. Es besteht aus Edelstahl. Die Form ist ein Superellipsoid. Das „Ei“ hat nirgendwo eine ebene Fläche und kann trotzdem stehen. Das fasziniert mich. Vor längerer Zeit versuchte ich so etwas aus Holz herzustellen. Aber das blöde Ding fiel immer um. Die Proportionen waren nicht genau genug.

Es gibt bei Youtube mehrere interessante Videos:






Im erstgenannten Video erläutert Prof. Kenneth Brecher den Unterschied zwischen einem Phi-Kreisel und einem Superegg. Einen Phi-Kreisel aus Eibe könnt ihr auch auf meinem Youtube-Kanal Dessau_wood finden. Mit diesem Mann habe ich einen Phi-Kreisel aus Messing gegen einen Trizylinder getauscht. Trizylinder machen lohnt sich!

Die Maße:
Superegg aus Edelstahl: 103Gramm, 32x26 mm
Superegg aus amerikanischem Nussbaum: 55 Gramm, 63X52 mm

„Ich erkläre an Eises statt, dass die Supereggs nicht festgeklebt sind, sondern aus eigener Kraft stehen“

Superegg1.jpg
Superegg2.jpg

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Super-Ei

Beitrag von c.w. »

:.: :.: :.:
Interressant......
das superei finde ich zwar von der Form nicht so schön aber das es so stehen kann ist genial.
Kannte ich noch nicht, Danke fürs Zeigen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Super-Ei

Beitrag von Bratscher »

Hallo Christine,

du hast recht. Der Form mangelt es an Spannung, es gibt Schöneres. Aber nur so kann das Super-Ei stehen. Interessant wird es erst, wenn man das Ei auf einer schrägen Ebene abrollen lässt. Und zwar "hochkant". Ein Flusspferd ist auch nicht schön, aber es steht sicher. Mit einem Flusspferd sollte man solche Spieler-Ei-en nicht machen.
Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Super-Ei

Beitrag von finn2012 »

Jürgen,

das 3. Video erklärt die Geometrie am Besten. Das 4. Video startete leider nicht. Wie hast Du Dir die Schablone hergestellt? Die Ellipse am CAD konstruiert und dann ausgedruckt oder Old Fashion ein Koordinatenkreuz gezeichnet und dann einige Punkte errechnet und per Kurvenschablone verbunden.

Viele Grüße

Uli
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Super-Ei

Beitrag von Bratscher »

Hallo Uli,

ich habe viele Bilder mit Google Bildersuche angeschaut und die, die ohne Verzerrung fotografiert worden sind, ausgedruckt. Daraus eine Schablone gebastelt. Inzwischen habe ich eine wunderbare Seite gefunden, auf der man jede beliebige Ellipse berechnen (lassen) kann. Man kann die unterschiedlichen Parameter eingeben und jede beliebige Schablone bauen. Damit ist das ganze Problem leider auch entzaubert. Eigentlich schade.

http://www.procato.com/superellipse/

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Objekte“