Kugel geröstet

Antworten
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Kugel geröstet

Beitrag von finn2012 »

Guten Abend,

für den Spender der letzten Holzlieferung wollte ich neben einer Schale auch eine Kugel drechseln. Hierfür wollte ich eine Astgabel mit 5 Ästen verwenden.

Mit Kugeldrehvorrichtung von Willi eigentlich kein Problem. Anschließend die Kugel gemäß den Vorgaben von Frank in den Ofen zum Trocknen und fertig ist die Kugel. Meistens kommt es anders wie geplant.

Direkt am Anfang brach die Spitze des Vierzackmitnehmers ab

20210505 Kugel 8.jpg
Mit etwas Verspätung wurde die Kugel aber doch fertig

20210505 Kugel 3.jpg

Jetzt kam sie für 2 Stunden bei 200 Grad in den Ofen. Der Ofen bietet ein Programm Umluft mit Feuchtereduktion. Meine Frau hatte die Kugel mit 3 Tassen in der Mitte des Backblech fixiert.
20210505 Kugel 4.jpg

Nachdem die Kugel zum Abkühlen auch noch über Nacht im Ofen war hatte sie morgens ca. 400 Gramm Wasser verloren (ursprünglich 2030 Gramm). Irgendwie fühlte sie sich noch feucht an. Daher bekam sie noch einmal 2 Stunden bei 200 Grad. Nach den 2 Stunden hatte sie noch einmal 100 Gram Wasser weniger. Gesamt war sie jetzt 25 % leichter. Allerdings hatte sie an einem Kontaktpunkt mit einer Tasse leicht geschmorrt.

20210505 Kugel 5.jpg
Dies wollte ich mal eben wegschleifen. Jedoch unterschieden sich dann alle geschliffenen Flächen von der sonstigen Oberfläche. Da blieb mir dann nichts mehr übrig die Kugel noch einmal einzuspannen und zu überdrehen. Das Holz war jetzt sehr hart und spröde und es gab zahlreiche Ausrisse bei der Verwendung der Kugeldrehvorrichtung. Somit war wieder Handarbeit mit der Röhre angesagt.

20210505 Kugel 6.jpg

Am Ende war ich aber froh, dass ich sie noch einmal überarbeiten musste. Jetzt ist sie meiner Meinung nach ein Highlight und ich finde es schade, dass ich sie abgeben muss.

Vor dem Ölen

20210505 Kugel 7.jpg

Mit 2 x Walnussöl
20210505 Kugel 1.jpg

Für Anregungen und Kritik bin ich offen.

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kugel geröstet

Beitrag von joschone »

Ergebnis ist 1A!
Aber warum die Tassen?
Ich nehme das Gitter mit Backpapier anstatt dem Backblech.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kugel geröstet

Beitrag von Josch »

Tolles Teil, Holz ist sauber, nehme nur die Roste ohne Papier :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Kugel geröstet

Beitrag von c.w. »

:.:
Die vielen kleinen Risse sind sehr schön.
Hoffendlich bleiben die so.
Vieleicht hast du sie zu trocken gemacht dann nimmt sie mit der Zeit wieder Wasser und die Risse werden bischen zu gehen.
Das ist mir mal so gegangen :lol:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Kugel geröstet

Beitrag von Erick »

Hallo Uli
Deine Kugel gefällt mir gut. Auf dem vorletzten Foto also ungeölt gefällt sie mir besser. Es interessiert mich ob das trocknen der Kugel in der Microwelle besser funktionieren würde ?
Gruß Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kugel geröstet

Beitrag von Faulenzer »

Mit den vielen Rissen sieht die super aus, sogar besser ohne Öl :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Kugel geröstet

Beitrag von Mac*Murphy »

Tja, jetzt musst Du sehen, wie Du das Öl wieder runter bekommst. :evil:

Ohne Öl super Ergebniss %b
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Antworten

Zurück zu „Objekte“