Goldregen Multizwiesel

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Goldregen Multizwiesel

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

ich habe mir mal wieder ein spezielles Stück Goldregen auf die Bank genommen. Zuerst hatte ich mir eine Schale überlegt, mich aber dann doch für eine Kugel entschieden, da meine letzte Goldregen Kugel sehr schnell in neue Hände gerollt ist. :-D

Nach dem Drechseln habe ich sie leicht geräuchert um die Strukturen hervor zu heben. Dabei ist aus dem Gold ein Goldbraun geworden. Die weichen Stellen und die Rinde habe ich mit Shellack Sanding Sealer verfestigt. Nach dem Schleifen dann 2x mit Danish Oil eingelassen und poliert.

Sie hat einen Durchmesser von 14 cm und wiegt 1,3 Kg.

Gefällt sie euch?

Runde Grüße
Paul


2021_04 Gold Kugel Multizwiesel (1).JPG
2021_04 Gold Kugel Multizwiesel (2).JPG
2021_04 Gold Kugel Multizwiesel (3).JPG
2021_04 Gold Kugel Multizwiesel (4).JPG
2021_04 Gold Kugel Multizwiesel (5).jpg
2021_04 Gold Kugel Multizwiesel (6).jpg
2021_04 Gold Kugel Multizwiesel (7).jpg
2021_04 Gold Kugel Multizwiesel (8).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Goldregen Multizwiesel

Beitrag von Faulenzer »

PaRay hat geschrieben: Donnerstag 22. April 2021, 14:20
Gefällt sie euch?
Auf jeden Fall. :Pokal: Die hat Charakter :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Goldregen Multizwiesel

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Paul,

klar,ist ein tolle Kugel, klasse. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Goldregen Multizwiesel

Beitrag von Daddy »

Hallo Paul,
als Kugelfan muß ich mich hier outen:
Klasse Teil - gefällt mir.

Ich sollte mich auch mal wieder dran geben.
:danke: für´s Zeigen
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Natres
Beiträge: 91
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 08:53
Name: Thomas
Drechselbank: Killinger KM1500 SE

Re: Goldregen Multizwiesel

Beitrag von Natres »

Hallo Paul

eine sehr schöne Kugel hast du da gefertigt. :Pokal:
Die musst du nun aber viel fester in den Händen halten, wie die Letzte. Sonst rollte sie dir schneller weg als du denkst.

Gruss
Thomas
EundM
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 17:23
Name: Eckhard (Ecki)
Zur Person: ich habe in früher Jugend ab 14 Jahre gedrechselt, dann viele Jahre gar nicht.
Seit 2011 bin ich wieder recht aktiv. Lehrgänge bei Martin Adomat, Phil Iron, Glan Lukas, den Weißflogs, Eiko Tarnaka….

Bin wie alle hier vom Drechselvirus befallen
Drechselbank: Killinger 1450,MidiP
Wohnort: Berlin

Re: Goldregen Multizwiesel

Beitrag von EundM »

Hallo Paul,

Die Kugel ist echt super, Klasse auch die Fotos. Gut, dass du sie in „Natur“ ohne EPO gelassen hast.

Danke fürs zeigen

Viele Grüße

Ecki
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Goldregen Multizwiesel

Beitrag von Palmendrechsler »

Gefällt mir, eine schöne Arbeit.
Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Goldregen Multizwiesel

Beitrag von Mali »

Hallo Paul,

die Kugel ist sehr sehr schön geworden :.: :.: :.:

LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Goldregen Multizwiesel

Beitrag von Dresi »

EundM hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 09:31 Hallo Paul,

Die Kugel ist echt super, Klasse auch die Fotos. Gut, dass du sie in „Natur“ ohne EPO gelassen hast.

Danke fürs zeigen

Viele Grüße

Ecki
Genauso sehe ich das auch, die Kugel ist genau mein Geschmack.
Ein echter Eyecatcher. :.: :Pokal: :.:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Goldregen Multizwiesel

Beitrag von Jens »

Hallo Paul,

Goldregen ist ein schönes Holz und die Kugel ist die perfekte Form.
Und beides von Dir kombiniert ist es ein tolles Ergebnis und sehr schön abgelichtet.
Vielen Dank fürs zeigen,
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Goldregen Multizwiesel

Beitrag von Joaquim »

Faulenzer hat geschrieben: Donnerstag 22. April 2021, 17:28 Auf jeden Fall. :Pokal: Die hat Charakter :.:
Das finde ich auch.
Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Goldregen Multizwiesel

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

die Fotos meiner neuesten "Planeten" - Kugel habt ihr oben schon gesehen, doch lässt sich eine Kugel nun mal nur eingeschränkt in Fotos wiedergeben. Deshalb habe ich mal eine Umdrehung als Video festgehalten:



Viel Spaß damit!
LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Objekte“