Kugel aus ich weiß nicht was

Antworten
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Kugel aus ich weiß nicht was

Beitrag von drmariod »

Ein Freund hatte mir vor kurzem ein Stück Holz mitgebracht... es war als Transportunterlage auf ner Palette drauf. Das Holz war sehr schwer und sie wollten es mit der Formatsäge mal auftrennen, die wäre aber stecken geblieben...
Ich hab einen der Pfosten bekommen... 11x11 und 120cm lang... Leider einige Risse, da weiß ich nicht so recht was ich daraus mache... aber da ja scheinbar nach der Ostereierzeit nun wieder Kugelzeit ist, hab ich auch ne Kugel gedrechselt... 10cm Durchmesser. Nach Martin Adomat mit nem Bierfilz...
E5392536-1B6C-480D-95E2-62A9FB11FCAB.jpeg
57A3A25D-237C-4521-B114-ED214CFEE0BA.jpeg
5C8B6901-DABE-45E0-8217-F05E1896B2AB.jpeg
62349E78-CE5C-4BEF-A213-121DD5C5E5EF.jpeg
D7DC3543-4254-4471-A2A1-8E663F845780.jpeg

Gerade frisch mit Steinerts Drechsleröl geölt...

Das Holz war wirklich sehr hart, hab die Formröhre 4 mal geschliffen... Aber das Ergebnis find ich schön, auch wenn ich nicht weiß welches Holz es ist...

Hier noch ein paar Bilder von der Stirnseite und Seite, vielleicht hat Jemand ne Idee welches Holz es ist...
1E369EEB-F264-4986-8159-778EF9C9725E.jpeg
66F0F951-44A9-4DCA-965D-6A739E52F76F.jpeg
Viele Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus ich weiß nicht was

Beitrag von Josch »

Hallo Mario, definitiv ein schönes Holz und damit eine schöne Kugel.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Kugel aus ich weiß nicht was

Beitrag von maserknollen »

Hallo Mario
Ein schönes Stück ist dir da aus einem "Pallettenholz" gelungen.
Mir sieht es ganz nach einem ausgemusterten Stück türkischem Nussbaum aus .
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kugel aus ich weiß nicht was

Beitrag von Faulenzer »

Josch hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 10:23 Hallo Mario, definitiv ein schönes Holz und damit eine schöne Kugel.
Finde ich auch :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus ich weiß nicht was

Beitrag von drmariod »

maserknollen hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 16:53 Mir sieht es ganz nach einem ausgemusterten Stück türkischem Nussbaum aus .
Hallo Ludger,
Im gelben hatte Dieter Weiß Eukalyptus in den Raum geworfen und ein paar Bilder verlinkt, die sehen erschreckend ähnlich aus... Weil die Kugel sehr schwer ist hab ich mal gewogen, 98mm und 560g, also schwerer wie Wasser...
Ich hab innerlich für mich entschieden , Eukalyptus hört sich gut an 🤪

Danke aber für Euer Lob für das schöne Holz 😀

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Kugel aus ich weiß nicht was

Beitrag von maserknollen »

Hallo Mario
Eine gute Entscheidung mit dem Eukalyptus.
Da passt für mich dein Leitspruch in etwas abgeänderter Form:
"Etwas falsch zu deklarieren, muss nicht heißen, es nicht zu tun :-D
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Objekte“